Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengeschäft in Karlsruhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengeschäft in Karlsruhe?

Ich versuche mich gerade im Terrarienbau (Regenwald) und würde mich mal gerne vernünftig informieren.
    Bei uns hier gibt es weit und breit keinen vernünftigen Laden der Terrarien und Zubehör führt, ich will deshalb mal nach Karlsruhe fahren. Dort gibt es sicher einige Läden, aber welcher ist der beste? Kann mir da jemand weiter helfen? Ich habe nicht die Zeit die ganze Stadt abzuklappern. Wichtig ist mir auch, eingerichtete Regenwald-Terrarien zu sehen um mir Anregungen für alles mögliche zu holen wie z.B Beleuchtung, Befeuchtung, Entwässerung usw.
    Bücher und Beschreibungen helfen mir irgendwie nicht weiter, ich muß das schon mal live sehen.

Guten Tag,
    Guter Laden: Dino Snacks, ist bei der Uni... aber etwas versteckt und haben fast keine Terrarien. Am besten gucken sie sich die Beschreibung auf deren Homepage an.

Für Ideen und Anregungen: Würd ich ihnen ein Zoo oder einen Besuch bei einigen Menschen empfehlen. Der Zoo in Arnheim würde sie sicherlich begeistern, leider ist dieser etwas weit.

Mfg

N. Wegh

Kommentar

also gut eingerichtete Regenwaldbecken hab ich noch bei keinem Händler in KA gesehen.

Formuliere deine Anfrage mal um und spreche Leute mit Regenwaldterrarien an.

Davon gibt es in der Gegend einige....die kennen dann auch kompetente Händler, wo es das Zubehör gibt.

nur so meine Meinung von ganz weit weg

Kommentar

Hallo,

wenn's dir nur um Anregungen zur Einrichtung geht, kannst du dir ja vielleicht auch mal das Vivarium im Naturkundemuseum anschauen, die haben auch ganz nette Terrarien.

Gruß

Robert

Kommentar

Es sollte schon auch jemand da sein den man zu Bepflanzung und Technik was fragen kann und evt auch gleich was mitnehmen. Es hatte mir mal jemand einen Laden in Ka empfohlen, aber ich weiß nicht mehr wie der heißt und kann ihn nicht finden. Das müßte irgendwo in der Nähe der Ausfahrt Durlach nördlich der Durlacher Allee sein.

Bei unserem Zooladen hier hatte ich nach einer Beregnungsanlage mit einigermaßen guter Qualität gefragt, der konnte mir nur einen Nebler für 25 EUR anbieten. Zu Pflanzen weiß er noch weniger. Einen Laden in der Art kann ich natürlich nicht brauchen, dafür fahre ich nicht 60Km weit.

Ich habe mir überlegt ob ich mal nach Landau in diesen Reptilienzoo fahre, aber da hat sicher auch keiner Lust und Zeit um sich um mich zu kümmern, die wollen schließlich nichts verkaufen.

Bei meinem kleinen 40*40*50 Terrarium schimmelt alles was nur schimmeln kann.

Kommentar

Hallo dNAh,

in Zooläden wirst du sicher nicht das finden, was du an Informationen und an Anschauungsbecken suchst.

Wenn du vorab Kontakt mit Thomas Wilms aufnimmst, hat sicher einer der Zoopfleger Zeit, dir die interessanten Becken ausführlich zu zeigen und deine Fragen zu beantworten.

Was regenwaldbeckentaugliche Pflanzen angeht wäre Ben`s jungle der richtige Ansprechpartner.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Der Null Ahnung hat Beitrag anzeigen
              Es sollte schon auch jemand da sein den man zu Bepflanzung und Technik was fragen kann und evt auch gleich was mitnehmen. Es hatte mir mal jemand einen Laden in Ka empfohlen, aber ich weiß nicht mehr wie der heißt und kann ihn nicht finden. Das müßte irgendwo in der Nähe der Ausfahrt Durlach nördlich der Durlacher Allee sein.

Guten Morgen

Ich weiß zwar nicht ob es echt sinnvoll ist, sich dort zu erkundigen und soviel ich weiß gibt es dort auch nicht die tollen eingerichteten Terrarien die du suchst, aber, den Laden den du meinst mit Ausfahrt Durlach ist sicherlich der ZOO Kölle.

PS: ich hoff des war nun nicht verboten, den Namen hier zu schreiben

Gruß
              Linda
              Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.04.2007, 13:20. Grund: Zitat kenntlich gemacht!

Kommentar

Terrarium

Zitat von Der Null Ahnung hat Beitrag anzeigen
                Ich versuche mich gerade im Terrarienbau (Regenwald) und würde mich mal gerne vernünftig informieren.
                Bei uns hier gibt es weit und breit keinen vernünftigen Laden der Terrarien und Zubehör führt, ich will deshalb mal nach Karlsruhe fahren.
                Hallo, hier gibt es einen super Laden. Der ist in der Nähe der LVA, daher ganz leicht zu finden. Schön groß, viel Auswahl und tatsächlich auch mal recht gutes Personal. Dort hole ich mir mittlerweile alles. Ist das Reptilica
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 12.04.2007, 13:20. Grund: Zitat kenntlich gemacht!

Kommentar

Hi,

Reptilica ham wir hier net - du meinst sicher das Terra Reptica - und soooooooooooo ein super Laden ist das auch net - das sagst du vermutlich nur weil du selbst ein Neuling bist und es nicht besser weißt.

Ansonsten gibts noch www.schaetzle-terraristik.de - auch mit Laden dabei.

Was ich dir aber wirklich empfehlen würde: nimm Kontakt auf zu Leuten, die das Hobby schon ein paar Tage machen und schau dich bei denen um und sprich mit denen.
                  So auf die Schnelle: einmal hinfahren - beraten lassen - kaufen, mitnehmen - wird das nix Gescheites - Zumal die ganzen Geschäfte und Läden hauptsächlich eines wollen: Verkaufen nämlich!!!

Das mussten sicher auch schon andere vor dir lernen und ham entsprechend LEhrgeld bezahlt...............

Nur mal so meine unmaßgebliche Meinung..........

Gruß von einer die ein ganz kleines bisschen Ahnung hat,

Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich habe bei uns hier bis jetzt noch niemand mit Terrarium gefunden, also Regenwaldterrarium. Mit den "Trockentieren" kenne ich mich selbst aus. ich habe seit Jahren Rennmäuse, Hamster und Streifenhörnchen. Auch in der Schule in der Nachbarschaft haben sie ein paar Terrarien, aber alles nur trocken bzw Wüstenterrarien mit Rennmäusen, Leguanen, Agamen, Schlangen und Geckos.

Ich stöbere hier schon lange in den Foren rum und habe ein paar Bücher, davon eines nur Terrarienbepflanzung. Aber das ist alles zu oberflächlich, die Feinheiten bringt man so nicht raus. Auf Schimmel wird gar nicht eingegangen, jedenfalls habe ich das bis jetzt noch nicht gefunden. Wie dosiert man die Luftfeuchtigkeit damit sie nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist? Mein Lieblingsbeispiel Bubikopf. Da hat noch keiner länger als 3 Wochen gehalten, entweder sie ersaufen oder vertrocknen.

Mein Problem sind nicht die Tiere, wenn sich die Pflanzen halten, wenn Licht und Feuchtigkeit passen, dann werde ich auch noch mit denn Tieren fertig. Teperaturregelung dürfte wohl noch das kleinste Problem sein.

Ich werde mir mal einen ganzen Tag Zeit nehmen und in Ka mal 2-3 Läden, Zoo und Landau anschauen, wenn ich schon die 1,5 Std Anfahrt auf mich nehme.

Kommentar

Hallo Der Null Ahnung hat,

wenn Du schon bis Landau fahren möchtest dann solltest Du lieber einen Besuch bei Menschen vereinbaren welche selbst Feuchterrarien haben.

Das wären dann Birgit (Eggenstein) und ich (Malsch), das Reptilum in Landau ist eigentlich eher für "Trockenterrarienhalter" interessant.
                      Das hat schon was, ich war ja auch schon ein paar mal dort.

Aber wenn es nur um Terrarieneinrichtung geht bist Du bei uns Terrarianern besser untergebracht.
                      75% des technischen Equipments bekommst Du für für wesentlich weniger Geld im Baumarkt und die Terrarieneinrichtung lässt sich in der Regel für wenig Geld mit Fundstücken aus dem Wald ergänzen. Einige Pflanzenableger hat ein "Terrarianer" sowieso immer in petto, also sollte die Abgabe solcher Stücke auch nicht die Welt sein.

Grüße Iris

Kommentar

Also Malsch wäre nicht schlecht, wenn ich mal vorbei kommen könnte würde ich mich freuen. Das würde auf meinem Weg liegen, da könnte ich mir die Fahrt nach Ka sparen.
                        Es ist ja schon schlimm genug, daß bei uns nichts ist und man bis sonst wohin muß. Ich hab mal Zettel ausgehängt, vielleicht meldet sich hier jemand mit Terrarium bei denen ich mal spionieren kann.

Kommentar

nur so zum nachdenken

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                          Hi,

Reptilica ham wir hier net - du meinst sicher das Terra Reptica - und soooooooooooo ein super Laden ist das auch net - das sagst du vermutlich nur weil du selbst ein Neuling bist und es nicht besser weißt.

Ansonsten gibts noch www.schaetzle-terraristik.de - auch mit Laden dabei.

Was ich dir aber wirklich empfehlen würde: nimm Kontakt auf zu Leuten, die das Hobby schon ein paar Tage machen und schau dich bei denen um und sprich mit denen.
                          So auf die Schnelle: einmal hinfahren - beraten lassen - kaufen, mitnehmen - wird das nix Gescheites - Zumal die ganzen Geschäfte und Läden hauptsächlich eines wollen: Verkaufen nämlich!!!

Das mussten sicher auch schon andere vor dir lernen und ham entsprechend LEhrgeld bezahlt...............

Nur mal so meine unmaßgebliche Meinung..........

Gruß von einer die ein ganz kleines bisschen Ahnung hat,

Flocke
                          nur mal zum nachdenken

Habe von ...**...-terraristik.de (Name wurde geändert da es mir nicht mehr wichtig ist) jetzt eine Antwort bekommen , nachdem ich 3x angefragt habe, ob eine Materiallieferung nach Luxemburg möglich sei.

Genauer Wortverlaut,

wer um Himmels Willen sind denn sie?
                          und wer bitte schön will nach Luxemburg, ausser zum tanken?

Wie gesagt, nur mal zum nachdenken?

Gruss vun einem,
                          der leider im falschen Land geboren und beim falschen Geschäft gefragt hat. Diese Antwort stellt aber leider keinen Einzelfall dar!!

Zu 99,99% habe ich aber mit deutschsprachigen Kollegen nur sehr positive
                          Erfahrungen gemacht und pflege auch super nette Kontakte mit diesen Leuten.

Daher werde ich wahrscheinlich in nächster Zukunft mehr lesen als schreiben und bei der Materialbeschaffung auch einen Blick nach Frankreich werfen.

Gruss Edy
                          Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 24.02.2008, 16:02.

Kommentar

Hallo Edy,

ich hoffe du hast dich dort <nicht mit Lord Ikarus gemeldet, dann würde ich deren Reaktion und Antwort ja noch verstehen können :ggg:

Da ich aber davon ausgehe, dass du dich mit richtigem Namen gemeldet hast und außerdem die deutsche Sprache sehr gut beherrschst wie man lesen kann, habe ich für deren reaktion eigentlich kein Verständnis :wall:
                            Hoffe die Franzosen sind besser zu dir... Viel Erfolg

Kommentar

Hallo,

was Regenwaldterrarien angeht, wäre ein Weg zum Naturkundemuseum keine schlechte Wahl, die haben dort sehr viele Regenwaldterrarien,
                              sage das daher, weil ich da ein Jahr lang mal gearbeitet habe und dadurch viel Kontakt mit denen hatte, die können einem dann schon die Feinheiten die nicht in Büchern stehen erklären und Tips geben. Die wollen dir wenigstens nicht irgend ein Mist aus ihrem Laden dann andrehen und geben normalerweise auch bereitwillig Auskunft. Musst halt wenn du im Museum bist vorne an der Pforte extra nach einem Spezialisten für Terraristik fragen, da wird dir dann schon geholfen
                              Aber privat bei den Terrianern vorbei zu schauen ist natürlich die beste Wahl

Gruss,
                              Anja

Kommentar

Lädt...
                              X