Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandgestaltung für Crotalus atrox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwandgestaltung für Crotalus atrox

Hey zusammen.
    Ich habe nun das Endbecken für meine C. atrox bereits gebaut und würde gerne das Holz im Innenraum bis zu einem gewissen Grad kaschieren.
    Bei meinen Regenwaldbewohnern habe ich Dachdeckerkork genommen,
    dies ist bei den Farben der Tiere für mich schön und auch isolierend.
    Nur bei den atrox habe ich als Bodengrund roten Wüstensand im Auge und die Tiere sind ja auch recht hell.
    Habt ihr Ideen für eine ansprechende Gestaltung der Rückwand und der Seitenwände?
    Gerne natürlich auch unter dem Aspekt der Isolierung,
    denn unnötig Geld für Heizkosten aufwenden möchte ja niemand.

Gruß

Maik

Ähm.. Ne Styroporrückwand? Verputzt und angestrichen?
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hey Lj-Bü.
      Mir geistert auch eine Art Felsenlandschaft aus Styropor in wüstenrot durch den Kopf.
      Leider habe ich sowas noch nie gemacht und suche auch Bilder bzw. Ideen für sowas.

Gruß

Maik

Kommentar

Tach,

Eine Rote Felsenlandschaft hab ich mal gebaut.
        Das Ganze besteht aus Styropor das 2-5mm dick mit Moltofill für Außen überzogen wurde. Nach dem trocknen des Moltofills wurde rostrote Abtönfarbe aufgetragen.
        Ist prinzipiell relativ einfach zu machen und hält bei mir seit über 10 Jahren.

Meine Felsen wurden zwar nicht für Schlangen konzipiert, ich poste trotzdem mal ein Foto.

[Foto entfernt von Moderator. Umwandlung in Link war nicht möglich.]
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.04.2007, 08:26. Grund: Foto entfernt

Kommentar

Morgenstund ist aller Laster Anfang.
          Sorry für das falsch eingestellte Bild.
          http://www.michael-jetter.net/Haltun...vitticeps3.JPG

Kommentar

Hey Michael.
            Das sieht doch mal gut aus.
            Hast du die ungefähren Kosten noch im Kopf?
            Kannst du dir das ganze auch in sandfarben vorstellen?
            Das würde mich ja irgendwo reizen....

Gruß

Maik

Kommentar

Die Kosten kann ich beim besten Willen nicht mehr beziffern. Ein halber Kubikmeter Styropor, etwa 10-15kg Moltofill und 1-2 Flaschen Abtönfarbe dürften sich aber bei vielleicht 30-40€ bewegen.

Die Farbe ist frei wählbar. Das Moltofill ansich ist schneeweiß und lässt sich von Pink,über Himmelblau, bis Sandfarben in jeder erhältlichen Farbe einfärben.

Was schlecht funktioniert ist die Farbe direkt mit dem Moltofill zu mischen. Dazu bräuchte man logischerweise wesentlich(!) größere Mengen Abtönfarbe um einen satten Farbton zu erreichen.
              Eine sehr raue Oberfläche zu erreichen ist auch schwierig. Selbst wenn man größere Mengen Sand unter das Moltofill mischt ergiebt sich keine wirklich "Sandsteinartige" Oberfläche.
              Das spielte in meinem Fall aber auch keine Rolle. Die Felsen sind nicht wirklich glatt und lassen sich trotzdem mit einem nassen Schwamm bequem reinigen. Die Abtönfarbe ist genügend Abriebfest.

Kommentar

hey ,

hab auch eine rote und ne sandfarbene kannst ja mal hier gucken:http://foto.fm/albums/detailalbum.html?album=6492

mfg
                dom

Kommentar

Hey dom.
                  Das sieht schon gut aus.
                  Hast du auch einfach Styropor mit Molotofil überzogen und dann gestrichen?

@ Michael
                  Kräftige Farbe suche ich ja nicht mal,
                  einfach einen hellen Farbton, fast schon wie Sand.
                  Ich werde eh nicht allzu viel Moltofil brauchen, oder?
                  Also wie dick hast du es drauf geschmiert?

Gruß

Maik

Kommentar

Zitat von MaikHSW Beitrag anzeigen
                    Hey dom.
                    Das sieht schon gut aus.
                    Hast du auch einfach Styropor mit Molotofil überzogen und dann gestrichen?
                    hab auf das styropor mehrere Schichten Rotband geschmiert,dann Epoxidharz drauf und auf das feuchte Harz roten sand gedrückt.

mfg dom

Kommentar

Hey.
                      Da reizt mich das Moltofil aber deutlich mehr,
                      denn das ist auch finanzierbarer als Epoxidharz.
                      Aus meiner Sicht ist eine 100 % Versiegelung im Wüstenbecken aber auch nicht notwendig,
                      schließlich wollen die atrox bekanntlich keine hohe LF und erst recht keinen Regen *fg*
                      Oder hast du eine günstige Quelle für Epoxidharz?
                      Ich bin ja immer offen und habe auch noch einige Regenwaldbecken.

Gruß

Kommentar

Also ich hatte das Harz aussen ebay da wars noch relativ günstig.
                        Brauchst es aber auch nciht wirklich für ein Wüstenbecken,ich wollt damals nur sicher gehen man weiss ja nie was noch für Tiere kommen.
                        Anstatt Rotband kannste auch Fliesenkleber nehmen ,mach ich auch grad bei meiner neuen Rückwand.
                        Wenn ich sie fertig hab kann ich ja auch ein paar Bilder posten.
                        mfg dom

Kommentar

Lädt...
                        X