Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kälte?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kälte?

Und zwar bekomme Ich ein Terrarium das als Regenwaldterrarien ausgebaut wird (150x120x60)

Einige Terrarientiere benötigen Phasenweise oder eine kontinuierliche Kälte (Nachttemparatur von unter 10°.

Wie bekomme Ich also nun diese kälte in das Ding rein?!

Hi,
    Ich denke mal du meinst die Winterruhe in der die Tiere es kälter brauchen.

Also entweder das Terrarium in den kalten Keller/Garage stellen.
    Oder einfach die Tiere in Boxen setzen und für einige Zeit in einen Kühlschrankt bei 10°C oder in der kühlen Keller. (Falls er denn 10°C im Winter hat)

Viele Grüße Lynn

Kommentar

Nein das meinte Ich nicht das währe mir auch klar gewesen! Was Ich meine ist zum Beispiel Pfauenaugen-Taggecko (Phselsuma quadriocellata) braucht zum beispiel eine Nachttemperatur von knapp 10° optimal!?

Genauso einige Froscharten brauchen auch während der Nacht eine Kältere umgebung wie Raumtemperatur!

Kommentar

Hallo.
        Darf ich fragen, woher Du das hast mit den Phelsuma quadriocellata und den 10°C im Winter? Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist das unnötig. Ein deutlicher Tag-Nacht- sowie Winter-Sommer-Wechsel in Temperatur und Beleuchtung (nur Winter-Sommer ) reicht meiner Auffassung nach aus. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Also ich halte auch ein Pärchen ph. quadriocellata, erst seit einem Monat aber sind putzmunter!
          In der Fachliteratur (ntv-der Pfauenaugentaggecko) zu dieser Art steht wirklich etwas von dieser Temperaturabsenkung im Winter, nicht nur wegen Verpaarung sonder aus gesundheitlichen Gründen!
          Noch bin ich ebenso ratlos wie Schutzengel, aber ich plane sie für drei Monate im flexarium im Keller zu halten, natürlich ohne Zugluft!
          meint ihr, das es geht auf diese Art?

MfG malefiz

Kommentar

Moin,

ich habe ein Rohr, welches durch das Fenster nach draußen geleitet wird mit einem Lüfter versehen und kühle so meine Terrarien nachts runter. Auch eine Überwinterung bis um 12-14 Grad hat so sehr gut funktioniert. Selbstverständlich durch einen Thermostat (Conrad um 20€) geregelt.

Das Fenster auf Kipp und mit Styrodur "abgedichtet". Hielt sogar jedem Sturm ohne Probleme stand...........

kühlende Grüße

Kommentar

ps.: macht natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur recht viel "Wind"! Könnte möglicherweise bei manchen Arten Probleme hervorrufen!!

Kommentar

Jaja, putzmunter, siehe Gecko-Forum.
                Die Idee mit dem Rohr ist nicht schlecht, dürfte aber eventuell baulich nicht für jeden machbar sein. Angesichts der derzeitigen Energiepreise würde ich auch nicht unbedingt das Fenster im Winter gekippt lassen, zumindest nicht in einer ansonsten bewohnten Wohnung. Aber nochmals: ich halte eine solche Temperaturabsenkung auf 10°C im Winter für nicht notwendig bei der Art. Ein deutlicher Wechsel zwischen Winter und Sommer in Temperatur und Beleuchtung reicht problemlos. Ich habe bei meinen Ph. quadriocellata etwa drei Monate lang nachts ca 15°C und tagsüber etwa 20°C und das bekommt ihnen sehr gut. Das ist auch ohne großen technischen Aufwand machbar. Gruß
                Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                  .... dürfte aber eventuell baulich nicht für jeden machbar sein.
                  Ein Rohr ins Terrarium verlegen, sollte doch jedermann möglich sein.

Angesichts der derzeitigen Energiepreise würde ich auch nicht unbedingt das Fenster im Winter gekippt lassen,
                  Durch das Kippfenster sind keine nennenswerten Energieverluste zu verzeichnen, da es mit "dreieckigen" Styrodur-Platten "abgedichtet" wird.
                  Diese Konstruktion kann man auch für Abluft, vor allem bei größeren Feuchtterrarien, nutzen.

Allerdings empfehle ich gut isolierte Terrarien und keine, wie meine zur Zeit, aus Glas........

einfache Grüße

Kommentar

Ja gut, jetzt habe ich es verstanden. Das dürfte in der Tat praktikabel sein.

Kommentar

Muss mal schauen die Idee mit dem Rohr.
                      Sehr interressant!!

Das problem ist das Ich im Wohnzimmer wo das Terrarium hinkommt nur eine riesige Fensterfront habe die nicht zum Kippen ist nur die Balkontür.

Aber die Idee an sich ist nicht schlecht!

Kann ja meinen Kühlschrank davorstellen

Kommentar

Lädt...
                      X