Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PROBLEM mit Röhrenanbringung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PROBLEM mit Röhrenanbringung

Hi Ihr,

Hab da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen....Die Suchfunktion habe ich genutzt, hab aber keine Lösung gefunden....

Also: Ich wollte eine Leuchtstoffröhre IM Terrarium anbringen und habe ein Vorschaltgerät von EIKO.
    Da man die Kabel weder aus den Fassungen noch aus dem Gerät selbst herausnehmen oder -schrauben kann, weiß ich nicht, wie ich sie in das Terrarium bekomme, ohne 3 cm große Löcher ins Blech zu bohren

Kann man die Kabel sonst irgendwie durchschneiden oder das Gerät aufmachen kenn mich damit leider nicht so aus und wüsste auch nicht wie man dieses Gerät aufmachen sollte....

Wie habt ihr die Röhren denn befestigt oder habt ihr irgendwelche Ideen?

Danke euch

Hallo,

1. Möglichkeit: Kabel durchschneiden, abisolieren und mit Lüsterklemme wieder zusammenmachen. <- Nicht gerade die elegante Lösung, wenn mans schlecht macht ausserdem gefährlich.

2. Möglichkeit:

Sich jemanden sucher der sich mit Elektrik auskennt! Das Vorschaltgerät kann geöffnet werden und die Kabel können so sauber entfernt werden und nach dem Anbringen wieder im Vorschaltgerät befestigt werden.

Gruß Iris

Kommentar

3. Möglichkeit:

Lochblech vorsichtig entfernen (ggfalls reicht ein partielles Anlösen des/der Endes/-n), die nötigen Kabeldurchlässe einschneiden, Kabel durchführen, Lochblech wieder aufkleben, Lampe daran befestigen, über den eigenen Erfolg freuen und ein kleines Fest veranstalten.

Viel Spass, auch beim Fest

Peter

PS: Wer Lüsterklemmen empfiehlt sollte Aderendhülsen nicht unerwähnt lassen.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

von Lüsterklemmen würde ich als gelernter Elektroinstallateur immer abraten, wenn man nicht weiß was man macht. Es ist zwar kein Hexenwerk Leitungen damit sicher zu verbinden, alledings kann bei feindrätiger Leitung(wie sie ja an der Leuchtstoffröhre mit Sicherheit ist) schnell mal ein Drähtchen rausschauen und dann tuts weh oder schlimmeres. Außerdem sind Lüsterklemmen in der Nähe von Terrarien nicht besonders gut platziert. Sie sind nicht gegen Feuchtigkeit isoliert und in eben dieser Umgebung hats ja gern mal ein paar Tropfen- und dann knallt es wieder
        Ich würde auch die Methode mit dem Lochblech anheben verwenden, bzw. einen Elektriker bitten, dass er das Vg oder auch die Fassung öffnet.
        Außerdem solltest du dir sicher sein, dass die Fassung die Feuchtigkeit im Terrarium aushalten kann, das kann sie idR. nämlich nicht!

elektrisierende Grüße
        Julius
        Zuletzt geändert von grossmannigecko; 16.04.2007, 23:07.

Kommentar

Hallo,
          Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
          von Lüsterklemmen würde ich als gelernter Elektroinstallateur immer abraten,
          Was wäre dann die bessere Alternative? Verlöten und Schrumpfschlauch???
          unwissende Grüße,
          Sarina

Kommentar

Hallo.

Gegen Lüsterklemmen spricht eigentlich kaum was.
            Quetschverbinder sind allerdings die eleganteren Verbindungen. Stoßverbinder wasserdicht
            Für solche Quetschverbinder braucht man allerdings noch eine passende Quetschzange, sonst hält die Verbindung nicht wie erforderlich. Bei nicht wasserdichten kann dann noch ein Schrumpfschlauch drum. Immer auch die richtigen Querschnitte beachten!!!

Lötverbindungen sollten niemals bei einer beweglichen Leitungen gemach werden.

Gruß
            Andreas

Kommentar

Hallo,

Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch halte ich auch für die beste Ausführung. Es spricht auch nichts direkt gegen Lüsterklemmen. Ich sage nur dass man auf saubere Arbeit achten muß. Verlöten geht aus dem von Andreas angesprochenen grund nicht. Ich muß ehrlich zugeben- wasserdichte Quetschverbinder kenne ich gar nicht, muß ich mir mal bei meine Ex-Meister ansehen
              Wenn nur Lüsterklemmen verwendet werden können, kann man auch eine kleinere Wasserdichte Abzweigdose nehmen, schaut allerdings vll. etwas unschön aus.
              Wenn du doch Lüsterklemmen nimmst, kannst du übrigens auch diese in Schrumpfschlauch einfassen, es gibt da spezielle Hülsen dafür.

mfg
              Julius

Kommentar

Hallo.
                Ich trenne die Leitungen in solchen Fällen auf, verlöte sie wieder und verschweiße die Lötstelle mit Schrumpfschlauch, genau wie Sarina das vorgeschlagen hat. Die Methode funktioniert sehr gut und ist, wenn die Verbindung nicht mehr gelöst werden soll, sehr sicher und auch wasserdicht. Damit ist auch das Vorstehen einzelner Drähtchen aus der Litze kein Thema. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                  PS: Wer Lüsterklemmen empfiehlt sollte Aderendhülsen nicht unerwähnt lassen.
                  eigentlich ein Muß, aber ehrlich gesagt, benutze ich nie welche. Habe auch gar keine Krimp(?)zange.

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  Ich trenne die Leitungen in solchen Fällen auf, verlöte sie wieder und verschweiße die Lötstelle mit Schrumpfschlauch, genau wie Sarina das vorgeschlagen hat. Die Methode funktioniert sehr gut und ist, wenn die Verbindung nicht mehr gelöst werden soll, sehr sicher und auch wasserdicht. Damit ist auch das Vorstehen einzelner Drähtchen aus der Litze kein Thema.
                  auch ne gute Idee, aber ist das erlaubt?? Könnte sich das Zinn bei "heißen" Drähten/Kabeln nicht wieder verflüssigen??

gernlötende grüße

Kommentar

... Aderendhülsen ...
                    Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                    eigentlich ein Muß, aber ehrlich gesagt, benutze ich nie welche. Habe auch gar keine Krimp(?)zange.
                    Kombizange tut's auch.

Verklemmt

Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Ich trenne die Leitungen in solchen Fällen auf, verlöte sie wieder und verschweiße die Lötstelle mit Schrumpfschlauch
                      Kann man machen, ist allerdings nicht erlaubt!
                      Ganz früher mal, aber schon lange nicht mehr erlaubt.
                      Grund ist:
                      Bei flexiblen und beweglichen Leitungsverbindungen würden die einzelnen Drähte mit der Zeit an der Grenzstelle zwischen Lötzinn und Ader brechen. Deswegen darf man Leitungsenden auch nicht mehr verlöten, um die flexiblen Adern irgendwo festzuschrauben.
                      Es wird nicht unterschieden ob die Leitungen wirklich bewegt werden oder nicht. Entscheidend ist, dass sie bewegt werden können!

Entweder Aderendhülsen oder verdilltes Ende, wenn die Klemmen dafür zugelassen sind.

auch ne gute Idee, aber ist das erlaubt?? Könnte sich das Zinn bei "heißen" Drähten/Kabeln nicht wieder verflüssigen??
                      So heisse Leitungen sind bereits überlastet und das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Gruß
                      Andreas

Kommentar

Kombizange tut's auch.

Verklemmt

Peter
                        das ist eben die Frage...wird es dann tatsächlich auch "sicher"?
                        Deshalb habe ich dann bisher lieber gleich auf die Aderendhülsen verzichtet, da mir so eine Spezial-Zange für die wenigen Verhülsungen einfach zu teuer ist....

überdenkende Grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                          das ist eben die Frage...wird es dann tatsächlich auch "sicher"?
                          Deshalb habe ich dann bisher lieber gleich auf die Aderendhülsen verzichtet, da mir so eine Spezial-Zange für die wenigen Verhülsungen einfach zu teuer ist....

überdenkende Grüße
                          Moin Andre,
                          für die Hausüblichen Sachen -ich sag mal bis 2,5mm² - tuts meiner Erfahrung nach wirklich auch die Kombizange. Die Hülsen sind danach nicht mehr lösbar

Aderendhülsenzangen gibts für Kabel bis 2,5mm² im Baumarkt hier übrigens für ca. 12€ .. in der Bucht sogar noch deutlich günstiger.

bis 120mm² ausgestattete Grüße
                          Timo
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

dann werde ich mir mal bei Gelegenheit die Burschen besorgen....

dankender Gruß

Kommentar

Hätte nicht gedacht, das die Aderendhülsenzangen so teuer sind :
                              AHZ Ebay
                              Dachte es gäbe auch lowcost Modelle, aber da habe ich wohl flasch gedacht. kostenpunkt liegt zwischen 20,- bis 30,-€
                              Gut, das ich dafür nichts zahlen brauch!

Gruß
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X