Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filtermaterial im 5 Kammerfilter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filtermaterial im 5 Kammerfilter

Hallo,

ich habe jetzt endlich meinen Filter bekommen, der aus fünf Kammern besteht. Doch leider bin ich nicht der erfahrene Mensch mit Wasserfilterung.
    Ich möchte den Filter für die Reinigung des Leguanbeckens nutzen.
    Was benötige ich an Filtermaterial und wie wird es angeordnet ???
    Wie oft muss das Wasser dann gereinigt werden damit die Leguane das auch trinken können ???

LG Marco

Hallo,

es gibt unzählige Filtermaterialen.

Was sich sehr gut als erste Schicht bewährt sind die Tonkugeln wo man Pflanzen einsetzten kann. (Hydrokultur)

Ich auch sehr viel billiger als das Zeug aus dem Aquaristik Laden. Dann noch ein groben Filterschwamm (die blauen), dann wieder etwas Tonkugeln in die letzte Schicht würde ich noch Spezial-Aktivkohle verwenden!
    Zu guter letzt noch ne Dünne schicht Filterwatte bzw. ein engporiegen Schwamm um den letzten Dreck zu filtern.

Je nach Große deines Filters musst du das Wasser wechseln ... wie viel litter hat der Filter wieviel das Becken?

Ich hab mit dieser Wahl an Filtermaterialen die Besten ergebnisse in meinen Aquarien erziehlt!

Hoff das hilft etwas weiter!

Gruß Dominik

Kommentar

Hallo Marco,

beim Filteraufbau geht es grundsätzlich von grob nach fein. Also zuerst Filterschichten, die Grobpartikel zurückhalten (z.B. ein Filterschaumstoff), dann feiner werdende Filtermaterialien, um kleinere Partikel zurück zu halten.

Zum Schluß eine Biologische Reinigung: z.B. Tonringe, auf denen sich ein Bakterienrasen etablieren kann. Bei fünf Kammern könntest Du auch überlegen, das Wasser zum Schluß über Aktivkohle laufen zu lassen, diese muß jedoch recht häufig gewechselt werden (Abhängig von der Durchflußmenge und der Filtergröße), daher sollte die Kammer leicht zugänglich sein.

Tips findest Du z.B. auch in kostenlosen Heftchen der HW-Hersteller, die z.B. in den Zoogeschäften ausliegen oder ggf. auf deren Web-Sites.

Allgemein sollte die Durchflußgeschwindigkeit durch den Filter nicht zu hoch sein (sonst ist z.B. der Kontakt zu den Bakterien-Ringen zu kurz um Effektiv zu sein).

Ich kennen Dein Setup nicht. Pumpst Du das Wasser vom Terrarium (z.B. von einem Bachlauf o. Ähnlichem) direkt durch den Filter oder hast Du ein Reservoir zwischengeschaltet (z.B. ein ausreichend großes Aquarium, ggf. noch mit Beflanzung)?
      Wenn das Wasser Trinkwasserqualität behalten soll, ohne dass Du jeden zweiten Tag Wasser wechseln musst, wäre das sehr empfehlenswert. Ansonsten hängt die Frequenz des Wasserwechsels von der umlaufenden Menge und dem Verschmutzungsgrad (wie häufig glangen Kot oder Nahrungsreste ins Wasser?) ab.

Chemisch (anorganische Belastung bzw. Stoffwechselrückstände Nitrat/Nitrid) kannst Du die Wasserqualität mit Teststäbchen etc. prüfen. Wichtiger ist aber das Erkennen einer bakteriellen Kontamination: wennst müffelt ist es schon zu spät.

Hier gibt es einige User, die Erfahrung mit Paludarien und ähnlichen Konstruktionen wie oben geschildert haben. Dazu gibts auch einige Threads, die vielleicht für Dich nützliche Infos enthalten.

Gruß
      Jörg

Kommentar

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
        Hallo,

es gibt unzählige Filtermaterialen.

Was sich sehr gut als erste Schicht bewährt sind die Tonkugeln wo man Pflanzen einsetzten kann. (Hydrokultur)

Ich auch sehr viel billiger als das Zeug aus dem Aquaristik Laden. Dann noch ein groben Filterschwamm (die blauen), dann wieder etwas Tonkugeln in die letzte Schicht würde ich noch Spezial-Aktivkohle verwenden!
        Zu guter letzt noch ne Dünne schicht Filterwatte bzw. ein engporiegen Schwamm um den letzten Dreck zu filtern.

Je nach Große deines Filters musst du das Wasser wechseln ... wie viel litter hat der Filter wieviel das Becken?

Ich hab mit dieser Wahl an Filtermaterialen die Besten ergebnisse in meinen Aquarien erziehlt!

Hoff das hilft etwas weiter!

Gruß Dominik
        Hallo, danke dir.
        Also das einfache seramis unten rein, darüber eine blaue Filtermatte, dann Tonröhrchen, dann ein weisser Filter und zuletzt die Tonkugeln. Ist dies so richtig ?
        Habe Aktivkohle in einem Netz. Kann ich ja im Netz lassen oder ?

Der Filter hat eine Fassungsvermögen von 15l, das Becken 55l, wird aber in der nächsten Zeit auf 150 erweitert.

Gruss Marco

Kommentar

hallo,

wie groß sind denn die Leguane? Pflanzen im Wasserkreislauf wären sinnvoll.

Aus so einem Leguan kann ne ganze Menge mist herauskommen und dasrecht oft. Da muß der Filter schon einigermaßen schnell sein.

mein Tipp: 1-2 Liter Siporax, davor blaue Filtermatte, um das Siporax zu "schützen". -oder nur blaue Filtermatte in jede Kammer. Ein einzige Porengröße reicht dicke.

Kein Seramis oder Tonkugeln....................

effizientere Grüße

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
            hallo,

wie groß sind denn die Leguane? Pflanzen im Wasserkreislauf wären sinnvoll.

Aus so einem Leguan kann ne ganze Menge mist herauskommen und dasrecht oft. Da muß der Filter schon einigermaßen schnell sein.

mein Tipp: 1-2 Liter Siporax, davor blaue Filtermatte, um das Siporax zu "schützen". -oder nur blaue Filtermatte in jede Kammer. Ein einzige Porengröße reicht dicke.

Kein Seramis oder Tonkugeln....................

effizientere Grüße
            Der Leguan ist noch klein, daher noch in einem kleinerem Terrarium.
            Ich wollte aber jetzt den Filter schon einbauen, damit ich bei dem grossen Terrarium schon ein wenig Plan davon hab.
            Ja so ein Leguan macht viel Mist, aber nur max einmal in der Woche ins Becken, da hab ich wohl Glück. Was sich aber auch noch ändern kann....
            Der Filter macht 1500l/h, ich dachte das müsste reichen, aber gerne lasse ich mich belernen.
            Wenn ich nur Filtermatte rein mache, muss ich ja das Wasser trotzdem jeden Tag erneuern, das will ich jedoch ändern. Habe auch einen UV-Filter, den ich eigentlich VOR der Filter setzen wollte.

Kommentar

Was soll denn da im Wasser leben?? Fische? UV benötigst du nicht!

wenn du da Pflanzen(Wurzeln) im Wasserkreislauf einbringen könntest, müßtest du das Wasser kaum wechseln!

Kommentar

Im Wasser soll da vorerst nichts leben, evt. mal irgendwann paar Fische.
                Also brauche ich diesen UV nicht ???
                Ein Aquarieaner hat gemeint ich müsste es ohne Pflanzen alle 6-8 Wochen wechseln.
                Er hat mir den Filteraufbau so geschildert.
                1. Biopur
                2. Filterflies
                3. Sipoprax
                4. Filterwatte
                5 Filterwatte evt. Aktivkohle

was sagen die Profis darüber ???

Kommentar

mach nicht so viel Aufwand. Wichtig ist viel Oberfläche für Mikroorganismen. Kohle tut -im Regelfall- ebenfalls nicht Not.

1ter durchflossener Filterabschnitt, der mechanischen "Schmutz" zurückhält -Matte, Watte, Fließ (letztere setzen sich schnell zu) -"schützt" den biologischen Abschnitt vor zuviel mechanischer Zusetzung

2ter durchflossener Filterabschnitt, der das Wasser "biologisch" aufbereitet {NH, Nitrit--->Nitrat (mit Pflanzen "bekämpfbar")}
                  Zuletzt geändert von Amb; 19.04.2007, 16:07.

Kommentar

Das Wasserwechselintervall könntest du auch mithilfe von Nitrat(No3)messungen bestimmen.....

Kommentar

Ok ich werde den Filter morgen einrichten und mal einlaufen lassen.
                      Wie lange muss ich warten bis ich mit der ersten Nitratmessung beginnen kann ???

Kommentar

Am besten wäre es, du könntest von einem bekannten Aquarianer oä etwas Schlamm/Mulm/Filterdreck zum animpfen bekommen, denn ansonsten hättest du eine "Einfahrzeit" des Beckens von etwa 6-8 Wochen. Das heißt du bekommst einen Nitritpeak, erst nachdem die Wandlung von Nitrit zu Nitrat optimal funktioniert.

Ansonsten kannst du Nitrat ja anfangs mal nach 4-6 Wochen messen -und dann alle zwei Wochen, damit du den Anstieg beobachten kannst und somit UNGEFÄHR weißt, wann Wasser gewechselt werden sollte/KÖNNTE......

wenigmachende grüße

P.S.: Nitrat NULL ist nicht nötig, sondern um 10mg/L ist mehr als top. Jedes Becken pendelt sich da irgendwo/irgendwann (anders) +/- ein

Kommentar

Guten Abend Zusammen,

noch eine kleine Anmerkung zum Filteraufbau: natürlich kann man ihn einfach gestalten (mechanische Filterung durch Schwamm oder Flies und dann biologisch - danke für den Tip mit den Blähton-Kugeln, aber Vorsicht, die gibt es auch gedüngt).

Da der Filter schon fünf Kammern hat, kann man sie allerdings auch entsprechend nutzen (3 feiner werdende mechanische Stufen, Blähton für die Bakterien und Aktivkohle optional für andere Schadstoffe).
                          Der Vorteil ist, dass man den ganzen Filter nicht so oft reinigen muß.

Wichtig auch der Hinweis, den Filter zu impfen.

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Hallo,

hier noch ein link zu einem Aquarianer, welcher sich mit dem Thema Filter m.E. nach sehr gut befasst hat:
                            http://deters-ing.de/Allgemeines/Einstieg.htm

auch sehr schön, die Funktionen welche Filter berechnen können.

mfg
                            Julius

Kommentar

Hallo Julius,

danke für den Link, super Seite.

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X