Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdammt! Dringend!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdammt! Dringend!

Hallo!

Es ist zum wahnsinnig werden. Ich hatte die Leuchtstoffröhre (Arcadia) bis jetzt mit doppelseitigen Klebeband an der Terrariendecke befestigt. Aber seit heute hält das nicht mehr. Anscheinend wird es zu warm und hat dann nur noch geringe Haftung.
    An dem Lochgitter kann ich die röhre auch nicht befestigen da dort schon drei Spotstrahler untergracht sind.
    Was kann ich blos machen? Welche Möglichkeiten gibt es um die Platikhalterung samt Röhre zu befestigen?
    Glaubt ihr die Halsbandleguane können einen Tag ohne Röhre auskommen? Terrarium steht an einem sehr hellen PLatz, zusätzlich sind auch noch 3 Strahler vorhanden die Licht abgeben.

Verzweifelte Grüße

Sonjs

Re: Verdammt! Dringend!

hi sonja, also einen tag werden sie ohne roehre schon auskommen.
    was bombenfest haelt ist zb der patex-glas-kleber. nur musst du da die tiere einige zeit aus dem terrarium nehmen, damit sie von den daempfen nix abgekommen.
    du kannst es eventuell auch mit tesa-powerstrips (mit den staerksten am besten) probieren, die sondern keine daempfe ab.

Kommentar

Hallo!

Wie lange meinst sollten sie aus dem terrarium raus wenn ich den Patex Kleber verwende. Da ich kein Ausweichterrarium habe wäre nur möglich die Tiere kurz in die Transportkartons zu geben. Was ich den beiden aber nicht unbedingt antun will.
      An Powerstrips habe ich auch schon gedacht. Aber ob das mehr hält als das doppelseitige Klebeband von Tesa?!?!
      Um das Gewicht geht es ja nicht wirklich, denke ich. So viel wiegt das Teil ja nicht. Ich denke eher die Wärme ist nícht ideal und macht das Band sehr weich.
      Zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf.

Sonja

PS.: Was macht dein Kronengecko? Hat er schon das größere Terrarium bezogen?

Kommentar

Re: Re: Verdammt! Dringend!

hi, danke der nachfrage, meinem kleinen geht es super. das grosse terrarium hat er aber noch nicht bezogen, der zuechter meinte ich soll noch 4 wochen warten, ehe ich ihn vom aufzucht terrarium ins grosse uebersiedle.

wegen deinem problem: das mit dem patex ist so ne sache, ich wuerde aber sagen, wenn du die moeglichkeit hast, es fuer ein paar stunden neben das geoeffnete fenster, oder ins freie zu stellen sollte das reichen.
        jedoch dann zunaechst, das terrarium auf volle betriebstemperatur bringen, und schaun ob es unter waermeeinfluss eventuell wieder daempfe abgibt.
        jedoch waeren ein paar tage auslueften zweifelsfrei besser.
        ich habe mit dem patex-glas-kleber die u-profile in mein anderes grosses terrarium geklebt und es haelt wirklich bombenfest, nur besonders warm wird es in umgebung der profile fuer die glasschiebetuer auch nicht.

ich an deiner stelle wuerde es zunaechst noch mit tesa powerstrips probieren. damit habe ich mir einen griff an die glasschiebetuer des besagten groesseren terrariums geklebt. da ich zusaetzlich noch schaumgummstreifen (zum abdichten von fenstern) zwischen die beiden glasschiebetueren geklebt habe (damit keine futtertiere entkommen koennen), klemmt es schon ab und zu beim oeffnen des terrariums, aber der griff den ich mit den powerstrips befestigt habe, hat noch kein einziges mal gewackelt. ich wuerde sagen es ist einen versuch wert, und so teuer sind die dinger nicht. (jedoch habe ich die auch noch nicht unter waermeeinfluss getestet)

PS: je nachdem wie heiss es dort wird, ginge vielleicht auch noch das befestigen mit einer heissklebepistole. (meine erfahrungen damit beschraenken sich allerdings auf das festkleben von hochtoenern in autos, aber in autos wird es ja, wenn sie in der sonne stehen auch relativ heiss, und die boxen haben trotzdem gut gehalten)

PPS: noch eine idee, du koenntest ja vom lueftungsgitter links und rechts 2 holzleisten oder aehnliches gehen lassen. die holzleisten kannst du beim lueftungsgitter fest montieren und dann etweder nach vorne oder nach hinten oder in beide richtungen holzleisten gehen lassen, an denen du alles festschrauben kannst, was du brauchst.
        oder du klebst holzleisten mit aquariensilikon an die decke, und befestigst dann dort deine roehre.
        aber bei aquariensilikon natuerlich ebenfalls lueften.

[Edited by Ciliatus on 28-04-2003 at 20:11 GMT]

Kommentar

Wie wärs denn mit Silikon ist auch ziemlich hitzebeständig

Kommentar

Wenn man mit Silikon 2 Holzklötzer an die Terrariendecke klebt, kann man die Röhrenhaltungen prima mit Messingschrauben (rosten nicht) befestigen. Hält Jahre ! Die Tiere müssen dann mal einen Tag in einer Transportbox verbringen.
            Gruß, Peter

Kommentar

sauromalix wrote:
              Wenn man mit Silikon 2 Holzklötzer an die Terrariendecke klebt, kann man die Röhrenhaltungen prima mit Messingschrauben (rosten nicht) befestigen. Hält Jahre ! Die Tiere müssen dann mal einen Tag in einer Transportbox verbringen.
              Gruß, Peter
              hab ich doch geschrieben oder? ok, vielleicht haette ich es etwas verstaendlicher verfassen koennen *g*

Kommentar

Von Arcadia gibt es im Zubehör Klebestreifen für die Röhrenhalterung (haben mal ca 6 DM gekostet).
                Hält bei mir seit Jahren "BOMBENFEST"

Gruß Lippe

Kommentar

wie wäre es mit Tesa Powerstripps ? Die halten eigentlich auch ganz tapfer ;-)

Tim

Kommentar

Hallo
                    ich habe es auch mit einer Holzleiste gemacht-einfach an die Decke mit Silikon kleben und für einen tag, bis der Silikon hart ist, mit Klebestreifen fixieren-trocknen lassen. Die Streifen dann nach bedarf wieder abmachen.
                    Die Tiere blieben bei mir drin-hat denen nichts ausgemacht.
                    Grüße Claudia

Kommentar

Aber Silikon gibt doch auch Dämpfe ab.
                      Sind diese nicht schädlich??? (Weiß es wirklich nicht genau)
                      Habe schon Silikon verarbeitet, das hat extrem gestunken und man konnte es nicht lange riechen, da hätte ich kein Tier in das Becken gesetzt.

Gruß Oliver

Kommentar

oliver79 wrote:
                        Aber Silikon gibt doch auch Dämpfe ab.
                        Sind diese nicht schädlich??? (Weiß es wirklich nicht genau)
                        Habe schon Silikon verarbeitet, das hat extrem gestunken und man konnte es nicht lange riechen, da hätte ich kein Tier in das Becken gesetzt.

Gruß Oliver
                        Hallo Oliver,

dafür gibt´s Aquariensilikon. Das verwendete Lösungsmittel ist in der Regel Essig, und alles andere als schädlich. Nach was hat den Dein Silikon gerochen?

Gruss,

Loge
                        Im wahren Leben Frank Scholz,
                        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                        AG Einsteiger und Jugendarbeit
                        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

@ Loge

War Essig, hatte ich verwendet um die Rückwand einzukleben.
                          Was wird in Aquarien-/Lebensmittelsilkon für ein Lösungsmittel verwedet???

Gruß Oliver

PS: Kann man mit Aquariensilikon im Terrarium samt Tieren arbeiten(sofern die Tiere es mitmachen)??? Oder sollte man sie lieber 2-3 Tage aussiedeln?

Kommentar

... Essig ist auch da drin, absolut unbedenklich. Bei Aquariensilikon wird auf den Zusatz Fungizid verzichtet.
                            Im wahren Leben Frank Scholz,
                            1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                            AG Einsteiger und Jugendarbeit
                            AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo

ein lösungsmittelfreier Kleber auf Epoxidharzbasis ( nach 2h endfest ) ist z.B.
                              E5K. Eignet sich hervorragend für diesen Anwendungsfall.

Gruß
                              CBreddermann

Kommentar

Lädt...
                              X