Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Lektüre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Lektüre

Hallo alle zusammen ich möchte mir ein Terraium einrichten oder selber bauen.
    Bin aber blutiger Anfänger und suche gute Anfänger Lektüre.( ohne mir alle Bücher im Geschäft zukaufen und das was man braucht steht dann nicht drin)
    Welche Empfehlungen habt ihr ? Ich möchte Leguame oder Agamen halten.
    Viele Dank im voraus :-)
    :wub: :wub:

Ich hol mir meine Bücher die ich nicht gleich kaufen möchte immer in der Stadtbibliothek.
    Norbert

Kommentar

Ja ,weiß mach ich auch oft ,aber ich dachte es gibt vielleicht so etwas wie eine "Einsteigerbibel"

Kommentar

Hy

Buchtipps:
        • Die Terrarientiere 1-3
          von Günther Nietzke

• Echsen 1-2
          von Manfred Rogner

Sind sehr allgemein gehalten und sehr informativ!

Leider teuer und für einen Anfänger ziemlich trocken!

Hab gerade noch dieses Buch bei Amazon gefunden!
        Kenne es zwar selbst nicht, ist aber gut bewertet!
        • Grundkurs Terraristik
          von Astrid Falk

Gruß

Knoerze

Kommentar

Zitat von manigr Beitrag anzeigen
          Ja ,weiß mach ich auch oft ,aber ich dachte es gibt vielleicht so etwas wie eine "Einsteigerbibel"
          Das Problem ist einfach daß das Thema "Terraristik"zu vielseitig ist um es in einem Buch zu veralgemeinern.Es wird dann zu ungenau auf die einzelnen Gattungen.
          es wär schon schön wenn du vorher schon ungafähr wüstest was du halten willst.
          Ich zum beispiel finde das ein Wüstenterrarium leichter zu unterhalten ist wie ein Feuchtterrarium oder Aquaterrarium usw.
          Also solltest du dir da schon mal Gedanken machen was du willst .Und bis dahin reichen die Bücher aus der Bibliothek völlig aus.

Wenn du dich für Bartagamen entscheidest dann kann ich dir ganz getrost das Boch von Gunther Köhler empfehlen "Bartagamen" ca. 30 € ISBN 3-936180-04-0
          Nobse
          Zuletzt geändert von Nobse; 05.05.2007, 21:38.

Kommentar

Ein gutes Anfängerbuch für eher kleines Geld ist meiner Meinung nach
            dieses:
            http://cgi.ebay.de/Grundlagen-der-Re...QQcmdZViewItem

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
              Ein gutes Anfängerbuch für eher kleines Geld ist meiner Meinung nach
              dieses:
              http://cgi.ebay.de/Grundlagen-der-Re...QQcmdZViewItem

Gruß
              Horst
              Stimmt das hab ich ja auch noch Das ist allgemein gut gehalten.
              Dann hab ich auch noch" Handbuch der terrarienkunde" von Paul Heinrich Stettler das geht mehr auf die verschiedenen Gattungen ein.
              Nobse

Kommentar

Zitat von Nobse Beitrag anzeigen
                Stimmt das hab ich ja auch noch Das ist allgemein gut gehalten.
                Dann hab ich auch noch" Handbuch der terrarienkunde" von Paul Heinrich Stettler das geht mehr auf die verschiedenen Gattungen ein.
                Nobse
                Also "der Stettler" ist Kult und einzigartig, aber für einen Anfänger ist er alles nur nicht verständlich.

Horst's Tip ist schon nicht der Schlechteste.

Gruß
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Vielen Dank das wird mir erst einmal weiter helfen.
                  Bis zum Terrarium wird noch Zeit vergehen, muß mich erstbelesen.
                  Danke

Kommentar

Terrarienliteratur

Ein recht umfassendes Buch ist das Buch Terraristik von Uwe Dost vom Kosmos-Verlag - kostet 12,95EUR.

oder etwas günstiger und daher auch nicht so umfassend: Grundkurs Terrarium - van Kampen - kostet 7,95EUR

Kommentar

Terrariumliteratur

http://www.dghtserver.de/foren/images/smilies/smile.gif

Danke,dass Du noch weiter gesucht hast.
                      Ich werde mich für Bartagamen entscheiden,scheint für Anfänger dass Richtige zu sein.
                      Ich bin aber noch am lesen.
                      Das Terrarium will ich selber bauen, ich habe mir da auch schon einige Pläne angesehen.Sie sind ja auch alle sehr unterschiedlich.
                      Einige schreiben es reicht ein kleines ( aber die Tiere wachsen doch).
                      Mit der Haltung scheint man sich ja auch nicht so einig zu sein.Ein Männchen mehrere Weibchen.Einige schreiben man sollte nur Einzeltiere halten ( weil Einzelgänger) ich muss noch viel lesen bevor ich anfange.Dauert bestimmt noch bis nächstes Jahr.http://www.dghtserver.de/foren/images/smilies/wub.gif
                      :wub:
                      Kann man bei jungen Bartagamen schon das Geschlecht bestimmen oder braucht man dazu " Langzeiterfahrung"
                      Vielen Dank dass Ihr mich nicht vergessen habt.
                      Liebe Grüße Manigr

Kommentar

Lädt...
                      X