Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampe 6000 K /48er LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiesparlampe 6000 K /48er LED

Hallo,
    habe gerade Reklame im Briefkasten gehabt.
    Da bietet eine Firma eine Energiesparlampe mit 6000 K an für normale E 27 und noch einen LED - Strahler mit 48 led"s auch für E 27.
    Hat da jemand erfahrung mit gemacht ?
    Ist das eine alternative zu HQI ???
    Norbert

Hallo,

Ingo hatte dazu mal was geschrieben, vor ca. ein bis zwei Monaten. Gib mal in der Such Funktion Watt/Lumen Verhältniss ein.

mfg
    julius

Kommentar

Hallo,

zum LED-Strahler kann ich nichts sagen, dazu bräuchte ich mehr Infos.

Eine Energiesparlampe (das die für normale E27 ist ist normal bei Energiesparlampen und nix besonderes) ist nicht ganz so effizient wie ein hqi-Strahler! Vor allem hat der hqi-Strahler den Vorteil, dass das Leuchtmittel kleiner ist, und man das Licht daher besser mit einem Reflektor manipulieren kann.

Was im Einzelnen Sinnvoller ist hängt von zu vielen Faktoren ab. Für den Sonnenplatz ist 6.000K etwas hoch.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo,

da mich das auch mal interessiert hat, habe ich auch schon nachgefragt. Hier zwei Threads zum Thema LED. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die aktuelle LED - Technik bei weitem keine bezahlbare Lösung für einen HQI Ersatz darstellt.

Zum nachlesen:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48161&highlight=led

http://www.dghtserver.de/foren/showt...&highlight=led

Grüße
        Elcom221

Kommentar

Hallo,
          ich habe in einem meiner Terrarien 2 Energiesparlampen á 25 Watt mit 6000 K. Die Lichtausbeute ist nicht soooo hoch. Zum ausleuchten dunkler Ecken jedoch optimal.
          Gruß Matze

Kommentar

Hallo Matze,
            Zitat von Matze. Beitrag anzeigen
            2 Energiesparlampen á 25 Watt. Die Lichtausbeute ist nicht soooo hoch.
            Was erwartest du auch? Wenn man nur 25 Watt reinsteckt kann auch nicht viel Licht rauskommen wie bei 70W (hqi) :-)
            Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
            X