Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung eines Großterrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung eines Großterrariums

Hallo alle zusammen,

Ich möchte für meine Schildkröten ein neues Großterrarium (ca. 3m lang,2m breit) bauen und bin daher bei der Planung und gerade auf einige offene Fragen gestoßen, bei denen ich hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
    Das Terrarium soll die Indische Trockenzeit simulieren und in einem Kellerraum stehen. In dem alten Terrarium, das aufgelöst werden soll sind noch 1 HQL Strahler 250 Watt, 1 Neonröhre 36 Watt und 4 Spot Strahler 60 Watt vielleicht kann ich diese noch für das neue Terrarium verwenden. Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie hoch ratet Ihr mir das Terrarium zu bauen? Ist bei einem höheren Terrarium die Beleuchtung oder das Klima besser?
    2. Das Terrarium soll aus OSB Platten gebaut werden und mit Styrodur verkleidet werden damit die Wärmedämmung besser ist. Vorne soll eine gewöhnliche Schiebe Glasscheibe eingebaut werden. Ich denke aber das bei einer dünnen Glasscheibe viel Wärme verloren geht. wäre eine dicke Alltop scheibe nicht besser?
    3. Als punktuelle Wärmequelle (Platz zum sonnen) möchte ich den 250 Watt HQL Strahler verwenden. Welches Licht ratet ihr mir zur Grundbeleuchtung? Vielleicht HQI? Wenn ja welche Lampen sind zu empfehlen, welche Wattstärke und welche Birne simuliert das Klima gut. Welche Sonstigen Lampen oder Technik ratet ihr mir?
    4. Machen Pflanzen das Klima maßgeblich besser? Wenn ja wäre es ratsam ein Pflanzenterrarium mitanzubauen?
    5. Beheizung Wie kann man nachts das Terrarium am besten heizen? Es soll ein TeroTimer angeschlossen werden. Ist ein Radiator oder vielleicht ein Heizkabel das in den Wänden und der Decke des terrariums eingebaut wird ratsam?

Ich weiß das das sehr viele Fragen sind. Hoffe das sich trotzdem jemand erbarmt Vielen Dank schon im Vorraus

Hallo Sternschildkröte,
    also bei 3x2m sollte es so hoch sein das es begehbar ist also mind. 1,8m. Die Lampen kannst du von der "Decke" hängen lassen, so das noch viel Licht am Boden ankommt und es gleichzeitig warm wird. Die Frage wieviel Heiz- und Lichttechnik du brauchst ergibt sich zum Großteil aus dem Unterbringungsort der Tiere, Kellerräume brauchen mehr Technik als Gewächshäuser und Zweitens aus der Dämmung. Wobei die Frage nach der Grundtemperatur auch wichtig ist!
    Zur Frage der Weiterverwendung der Alttechnik Neonröhre nur zur Ausleuchtung, aber absolut ungeeignet für die Tiere. Spots mit 60W bei der angestrebten Größe auf jeden Fall nicht stark genug.
    Um dieses genauer zu erörtern verlinke doch bitte ein Foto des zukünftigen Terrarienortes.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Je höher, desto mehr Wärme und Licht mußt du zuführen. Und bei 1,8m Höhe wird das ne ganze mnege sein!!
      Mein Terrarium ist auch 3x2m aber nur 1m hoch. Da kommt man auch halbbequem sehr gut rein.

Da deine Tiere nicht kettern, würde ich es so niedrig wie möglich bauen....

flacher Gruß

Kommentar

@AMB: Recht hast du, je größer das Volumen desto mehr Wärme und Licht wird gebraucht. Aber die Arbeitshöhe war ist ist mir immer sehr wichtig und Rückenschmerzen sind nicht erstrebenswert.
        Zudem kommt das bei einer möglichen Bepflanzung mehr Möglichkeiten bestehen.

Wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
        X