Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Bartagamenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Bartagamenterrarium

Hallo zusammen!

Wir sind gerade dabei unser neues Terrarium zu bauenbzw. sind wir schon fast fertig, da ist nur noch die immer wiederkehrende Frage mit der Beleuchtung.

Die Maße Sind 180cm L/ 100cm B/ 120 cm H

Wir haben uns nun zugelegt:

1 Terrglo 8.0 Röhre
    1 Powersun 230 V
    wahlweise 1 Halogenstrahler od. noch eine Powersun 230 V

Weiters haben wir zur beleuchtung unter einer Liegefläche 5 LED Spots.

Ich bitte euch um Tipps, wie wir das Terrarium bestens ausleuchten können, reicht das was wir haben oder nicht?

Danke.

Liebe Grüße Kathrin

Hi!

HQI & Röhren für die Grundbeleuchtung / HQL oder Hallogen etc für den Sonnenplatz.

Anstelle der "Kraftsonne" lieber eine Ulravitalux...

liebe Grüße
    Fabe

Kommentar

Hallo Da Fabe!

Mich würde interessieren, was gegn die "Kraftsonne" einzuwänden ist?
      Ich hab dir ein Foto dazugehängt und würd mich auf ein paar Vorschläge zwecks der Beleuchtung freuen.

Danke

GLG Kathrin

PS: Im Anhang mal ein kleines Foto vom Terrarium wie es jetzt aussieht, sieht noch etwas dunkel aus ich weis, deswegen ja die Frage. Die Tiere sind jetzt zeitweise, also ein paar Stunden am Tag drinnen um einfach zu sehen wies Ihnen passt, wo sie nicht so gerne sind, einfach um zu sehen was noch zu ändern ist.

Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 30.07.2007, 11:00.

Kommentar

Hallo Kathrin,

allgemeine Meinung/Erfahrung zum Thema Powersun bzw. UV Bestrahlung in diesem Forum ist, dass die einzig sinnvolle Möglichkeit für eine ausreichende Bestrahlung nur mit der OSRAM Vitalux klappen wird. Sprich Powersun & co. geben nur unzureichend UV ab.

Besorg dir als Grundbeleuchtung 2 x 150 W HQI, für eventuell dunklere Ecken zur Ausleuchtung Röhren (z.B. T5) und für zwei, drei Sonnenplätze einfache Spotstrahler aus dem Baumarkt. Für eine zeitweise UV Bestrahlung dann die OSRAM Vitalux. Mit dieser Konstellation verbrauchst du a) weniger bzw. gleich viel Strom hast aber b) deutlich mehr Licht im Terrarium, dein Tier wirds dir danken.

Viele Grüße
        Elcom221

Kommentar

Hallo Kathrin,

Wenn du aufs Bartagamen-Forum klickst siehst du oben den Button "BartagamenFAQs".
          Da stehen viele nützliche Tipps zu allen Themen!

Viele Grüße
          Conny

Kommentar

Zitat von Conny Beitrag anzeigen
            Wenn du aufs Bartagamen-Forum klickst siehst du oben den Button "BartagamenFAQs".
            Da stehen viele nützliche Tipps zu allen Themen!
            Super Tipp! Da ich die FAQs super finde, verlinke ich nach dem Hinweis von Conny direkt mal zu den FAQs: http://www.dght.de/amphrep/echsen/bartagamen.php

Viel Spaß beim Lesen!
            Elcom221

Kommentar

hallo,

Wir haben vor ein neues Terrarium für unsere Bartagame bauen. Es soll 2m lang sein.

Nun meine Frage reicht eine UV-Lampe mit einer Leuchtstoffröhre als Beleuchtung oder sind zwei UV-Lampen nötig.

Und dann habe ich noch eine Frage unabhängig von der Beleuchtung. Wäre es möglich eine grie. Landschildkröte mit einer Bartagame zusammen zu halten?

danke schonmal

EDIT: Groß- und Kleinschreibung
              Zuletzt geändert von Yidaki; 30.07.2007, 12:44.

Kommentar

Zitat von das_aleex Beitrag anzeigen
                hallo,
                1. Nun meine Frage reicht eine UV-Lampe mit einer Leuchtstoffröhre als Beleuchtung oder sind zwei UV-Lampen nötig.

2. Und dann habe ich noch eine Frage unabhängig von der Beleuchtung. Wäre es möglich eine grie. Landschildkröte mit einer Bartagame zusammen zu halten?
                Zu 1.) Wie oben beschrieben gilt die Bestrahlung mit der OSRAM Vitalux als einzigst brauchbare UV Bestrahlung. Echtes Sonnenlicht ohne Filterung durch Glas ist natürlich das A und O. Ingo schrieb neulich, dass UV Röhren praktisch nicht nennenswert UV abgeben und zu vernachlässigen sind. Dazu kommt noch der horrende Preis der Röhren. Sprich: Einmal OSRAM Vitalux kaufen, bei ebay gibts gerade einige neue, OVP für 29,95 Euro plus Porto - die hält dann eine Weile!

Zu 2.) Nein. Neben der unzureichenden Größe, passen Bartagamen und griechische Landschildkröten nicht ganz geografisch zusammen. So weit ich weiß, scheiden Schildkröten irgendwelches Kleinvieh aus, die anderen Tieren nicht so gut bekommen... Genaue Aufklärung bekommst du sicher im Schildkröten-Forum, bin da kein Experte drin..

Viele Grüße
                Elcom221

Kommentar

Lädt...