Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerissene Bodenplatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerissene Bodenplatte

Hallo!
    Ich habe ein Terrarium bei dem die Bodenplatte und das Glas unter den schiebetüren gerissen ist. Das Terrarium ist ziemlich schwer und ich weiß nicht wie ich es am besten reparieren kann. Ist es geschickt es einfach ganz auseinander zu nehmen und nur Teile davon für ein selbstgebautes zu verwenden?
    Außerdem ist in dem Terrarium eine Rückwand drin, die allerdings sehr hässlich ist. Ich glaube sie ist mit Silicon geklebt worden. Bekommt man die wieder ab?

Grüße

Hallo,

die Rückwand bekommst du wieder ab. Mit einem Spachtel o.Ä. vorsichtig ablösen.
    Du kannst ja auch nur die kaputten Glasscheiben austauschen. Ansonsten, wie du schon gesagt hast, zerleg den Rest und bau was Neues. Sei aber mit dem Glas sehr vorsichtig, manschneidet sich schnell und schmerzhaft.

mfg
    Julius
    Zuletzt geändert von grossmannigecko; 16.05.2007, 20:08. Grund: schreibschwäche

Kommentar

Hallo Cat,
      also wenn ich dich richtig verstehe hast du ein großes Glasterrarium das mittig in der Bodenplatte gerissen ist.
      Also ich gehe davon aus, dass das Terrarium etwas größer ist und du es nur an den Seiten aufliegen hast. Richtig? Und Bodengrund, Rückwand und Deko grosszügig bemwssen sind.
      Danach hättest du einen Bruch, weil die Durchbiegung zu groß wurde. Dem kannst du entgegen wirken indem du, für das zwingend notwendige Terrarium, einen Werkstoff mit günstigerem Biegemoment nimmst, wie Stahl/Aluminium oder CFK usw., oder aber den Untergrund auf dem das Terrarium steht verbesserst.
      In einer Reptilia gibt es einen Artikel zur entsprechenden DIN Norm, müsste 1055 sein, für Gebäude, hinsichtlich Stand- und Gebrauchstauglichkeit, abgewandelt für Terrarien.
      Bitte verlinke mal ein Foto von dem Bruch würde mich echt interessieren.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Hallo,

wenn du eine Haushaltsversicherung hast die Glasbruch abdeckt und dein Terrarium aus einzelnen Scheiben geklebt ist sollte der Bruch eigentlich von der Versicherung gedeckt sein. Meine Haushaltsversicherung deckt alle Brüche von Glattglas und das Terrarium ist nun mal aus glattem geraden Glas.
        Also rief ich den nächsten Glaser, der holte das Terraium, reparierte es und brachte es wieder zurück. Die Rechnung gieng direckt an die Versicherung.

mfg
        Markus

Kommentar

Salü,
          Ich würde den Riss von unten abdichten (mit starken Klebeband oder Kit), gut Reinigen und mit EP-Harz eine 1-2mm dicke schicht versiegeln. Hält auf jeden fall. Muss halt nur den richtigen Reiniger dafür haben. Ich werde mal nach schauen was da in Frage käme.

Gruss René

Kommentar

Das Terrarium war bei mir noch nie in Gebrauch. Ich habe es so geschenkt bekommen, hatte es mir einfacher vorgestellt es zu reparieren. Es ist kaputt gegangen weil es bei einem Transport falsch abgestellt wurde, jetzt steht es auf einer Holzplatte.
            Es ist 120 x 60 x 60 cm groß. Es sollte eigentlich das neue Terrarium für meine Leopardgeckos werden, das heißt es müsste auch nicht 100% wasserdicht werden.
            Die Bodenplatte abzudichten stell ich mir weniger schwierig vor, allerdings ist ja auch die Platte wo die Glasschiebetüren draufsitzen gebrochen und das wird im Moment von einem Stück Holz gestützt.
            Zur Versicherung kann ich es ja schlecht bringen wenn ich keine Original Rechnung von dem Terrarium habe, oder?

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen Fotos zu machen.

LG Katja

Kommentar

@ Cat,

ich habe auch keine Rechnung gehabt, hatt auch keinen interresiert .
              Mein Terrarium hatte auch ähnliche masse und war danach wieder wie neu.
              Wenn du selber herumdoktorst ärgerst du dich nachher nur :wall: . Frag doch einfach bei deinem Versicherungsvertreter an!

Mfg

Markus

Kommentar

Zitat von Cat_ Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Ich habe ein Terrarium bei dem die Bodenplatte und das Glas unter den schiebetüren gerissen ist.
                Hallo,
                ich habe so ein Terrarium repariert und umgebaut in ein Paludarium.
                Es ist absolut wasserdicht.
                1. den Glassprung mit Silikon fixieren
                2. die kompette Glasplatte mit Silikon einstreichen und mit etwas Sand beschichten
                3. auf den Sand eine Schicht Fließenkleber
                4. weiter habe ich mit Epoxydharz und Glasfasern gearbeitet
                5. die 3. Schicht Epoxyd/Glasfaser mit Naturmaterial wie Sand/Erde/Xaximmehl abdecken.
                Bilder der Anlage mit Bauanleitung erhälst du von mir. Du erreichst mich über www.bergagame.de
                du wirst sehen, dass es völlig unmöglich gewesen wäre, die Terrarienwand zu zerlegen.
                BG
                Smaragd

Kommentar

Danke für die Ratschläge. Werde erst mal die einfachste Lösung in Angriff nehmen und die Versicherungsunterlagen wälzen. Wenn das nicht klappt kommt der unangenehme Teil und ich versuche es zu reparieren...

LG Katja

Kommentar

Zitat von Cat_ Beitrag anzeigen
                    Danke für die Ratschläge. Werde erst mal die einfachste Lösung in Angriff nehmen und die Versicherungsunterlagen wälzen. Wenn das nicht klappt kommt der unangenehme Teil und ich versuche es zu reparieren...

LG Katja
                    Hallo,

ruf doch einfach bei deinem Vertreter an und lass ihn suchen :ggg: .

Mfg
                    Markus

Kommentar

Stimmt, warum eigentlich nicht...

Kommentar

Lädt...
                      X