Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaswanne: Glasdicke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glaswanne: Glasdicke

Hallo,

ich hab eine Frage an die Glasspezialisten von euch.
    Ich möchte, nachdem das Styrodurterrarium-Projekt aus Stabilitätsgründen gescheitert ist, ein Terrrarium aus Glas und Aluminium für meine Phelsuma standingi bauen.
    Das Terrarium soll die Maße 80x90x150 lxbxh haben, damit ich gegebenfalls auch einmal Baum-Warane in diesem Behälter pflegen kann. Damit das Becken bei über 100kg noch transportfähig bleibt, soll es in zwei Teile zerlegbar sein.
    Jetzt weiß ich allerdings noch nicht wie dick das Glas der rechteckigen Wanne sein muss, vorallem dass der ca 30cm hohen Seitenflächen, damit es nicht springt.
    Das Gewicht das auf ihr lasten wird ist schon enorm,
    ca.90kg, dazu kommen noch einmal Felswände, aus Styropor und Dichtschlämme, und sonstige Einrichtungsgegenstände, die jedoch auf der Bodenplatte und nicht auf den Seitenwänden lasten werden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich bald mit dem Bau beginnen kann.

Viele Grüße
    Maximilian

klaklock

Kommentar

Hey flipper,
      du willst also ein zweiteiliges Terrarium bauen, welches einen unteren Teil von 800x900x300 mm hat und einen Aufbau darüber, richtig?
      Wen dem so ist hast du eine Grundfläche von 0,72m^2 und ein Volumen 216 Liter. Da deine Konstruktion aus Glas sein soll, was ein ströder Werkstoff ist, solltest du eine mind. Stärke von 6mm wählen und eine gute Verklebung machen. Denn diese sind meist schlechter ausgelegt und somit der Schwachpunkt im System. Wichtig ist auch die Lagerung deines Terrariums, zu diesem Thema Standsicherheit gibt es einen Artikel in der Reptilia.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

@Amb Die Tabelle mit der Mindestglasdicke von Aquarien kenn' ich schon aus der Draco 26 (Terrarienbau). Trotzdem danke!

Mein großes Problem ist nur, dass ich wie viel Glas an Gewicht so aushält. Da der Aufbau über 100 kg wiegen würde ( 4,8qm 6mm-Glas (ca. 72kg)+2,04qm Rückwand (um die 20kg)+ca. 20m Aluminiumprofile (ca. 10kg)+Einrichtung), brauch ich schon etwas dickeres Glas. Vor allem die Bodenplatte der Wanne muss etwas aushalten können.
        Ich habe bis jetzt noch nicht viel Erfahrungen mit Glas und
        hoffe deshalb auf eure Hilfe.

Viele Grüße
        Maximilian

PS.: Ich werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich eine Zeichnung des geplanten Terrariums ins Forum stellen.

Kommentar

Ich verstehe nicht so recht.
          Wenn das Grundgerüst aus Aluminium Profilen besteht und Du zwei trennbare Teile willst musst Du doch nur zwei Alu Gerüste aufeinanderstellen.
          Ich gehe bei Ph. standingi mal davon aus , dass Du keinen Wasserteil planst - dann reicht 6 mm aus.
          Wenn Du als Option ( für später )ein mögliches Wasserteil planst dann 8er oder 10er. Wenn Du ein Wasserteil planst seht das Gewicht des Aufbaues doch niemals auf der Bodenplatte denn diese müsste dann ( wegen Wasserdruck ) unbedingt zwischen den 4 Seitenscheiben liegen.

Kommentar

Ich weis ja nicht wie oft du von unten in dein Terrarium schauen willst ,
            aber nimm doch einfach Holz oder Metall als Grundfläche.

Ist nur von Nachteil wenn die die Seitenteile direkt daran anbringen möchtest, wie z.B. beim Aquarium.
            Wenn du Profile verwendest hast du unter Umständen auch den Vorteil das du das ganze auseinanderbauen kannst, somit würde sich die vermutlich unschöne Trennung in zwei Teile erledigen.
            So ein Ding ist auch recht schnell auf- und abgebaut.

grüsse Stephan

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
              Tut mir Leid, dass ich noch keine Zeichnung habe. Ich kann mir denken wie schwer es ist, auf meine Fragen zu antworten, ohne irgendwelche Zeichnungen.
              Ich probiere es aber noch einmal meine Pläne genau zu beschreiben.
              1. Ich plane schon ein Terrarium mit optionalen Wasserteil. Jetzt brauche ich zwar keins, aber ich denke es ist nicht verkehrt eine mit Wasser befüllbare Bodenwanne einzuplanen.
              Peter Harbig schrieb: Wenn Du ein Wasserteil planst seht das Gewicht des Aufbaues doch niemals auf der Bodenplatte denn diese müsste dann ( wegen Wasserdruck ) unbedingt zwischen den 4 Seitenscheiben liegen.
              Ich habe gedacht ich müsste die Seitenscheiben auf die Bodenplatte kleben. Danke für den Ratschlag. Wenn die Bodenplatte zwischen den Seitenscheiben liegt lastet natürlich kein Gewicht auf ihr. Das verkleinert die Probleme schon mal ein bisschen.
              2. Ich habe keine tragende Aluminiumkonstruktion geplant, sondern wollte die Glasscheiben des Aufbaus an zwei T-Profil-Rechtecken kleben: Ein Aluminium-Rechteck oben, eins unten. Somit wird auch das Zusammenstecken von Bodenwanne und Aufbau leichter.

Soll ich 8er oder 10er oder sogar noch dickeres Glas für die Bodenwanne verwenden, was meint ihr?

Viele Grüße
              Maximilian

Kommentar

Zitat von flipper.s Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich hab eine Frage an die Glasspezialisten von euch.
                Ich möchte, nachdem das Styrodurterrarium-Projekt aus Stabilitätsgründen gescheitert ist,
                Hi

Mich würden die Stabilitäts-Schwierigkeiten interessieren,..

mfg Levante

Kommentar

Zitat von flipper.s Beitrag anzeigen
                  Ich habe keine tragende Aluminiumkonstruktion geplant, sondern wollte die Glasscheiben des Aufbaus an zwei T-Profil-Rechtecken kleben: Ein Aluminium-Rechteck oben, eins unten. Somit wird auch das Zusammenstecken von Bodenwanne und Aufbau leichter.

Soll ich 8er oder 10er oder sogar noch dickeres Glas für die Bodenwanne verwenden, was meint ihr?

Viele Grüße
                  Maximilian
                  Das wird so nix.
                  Vergiss nicht , dass Du die Glasscheiben mit Silicon verkleben musst.
                  Silicon ist elastisch , dh. der rechte Winkel des Aufbaues wird sich im getrennten Zustand u.U. verziehen.
                  Du müsstest also größere verbindente Glasteile einkleben um das ganze problemlos " Zusammenzustecken".
                  Wenn dann muß ein T profil umlaufend geklebt werden.
                  Da Glas nicht direkt auf Metall ruhen sollte musst Du umlaufend ein flaches Holz oder Kunststoffprofil einkleben.
                  Die Glaskanten müssen dann perfekt gleichmäßig aufstehen.

Ich würde Dier aber in diesem Fall wirklich zu einer tragenden Alu Konstruktion raten.
                  Dann kannst Du auch dünnere Gläser verwenden.

Kommentar

Hallo,

ich hab jetzt mal meine Gedanken zu Papier gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir so besser helfen.
                    @Peter Harbig: Würde es den gehen, wenn ich die Glaskanten mit L-Profilen (1x1cm oder1,5x1,5cm; siehe Zeichnung) verstärke und in die T-Profile billige Kunststoffprofile mit Silikon klebe? Die Variante der tragenden Aluminium-Konstruktion habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, bin aber zu Schluss gekommen, dass ich das Terrarium aus Kostengründen und unter Beachtung der Optik ohne tragendes Gerüst bauen möchte, solange es mit der Statik hinhaut.

Viele Grüße
                    Maximilian

PS. Die dicken und gestrichelten Linien in den Skizzen stehen immer für Alu-Profile.
                    Zuletzt geändert von flipper.s; 18.02.2011, 10:50.

Kommentar

Hallo,

jetzt mit den Skizzen kann es doch nicht so schwer sein meine Frage zu beantworten . Ich möchte nicht auf aufdringlich sein, aber ich wäre trotzdem froh noch einmal ein paar Meinungen zu hören. Wie gesagt, eigentlich möchte ich auf eine tragende Aluminiumkonstruktion verzichten.Wenn meine jetzigen Ideen überhaupt nicht funktionieren würden, gibt es ja immer noch die Möglichkeit bei 3d-plastic zu bestellen.
                      Ich hab' da aber noch eine andere Frage:
                      Wie dick sind eigentlich die einzelnen Glasscheiben bei einem Isolierfenster von ca. 80x120cm. Kann ich die Dicke der einzelnen Platten irgendwo am Isolierglas ablesen, oder lässt sie sich mit der Dicke der ganzen Isolierglasscheibe ermitteln?
                      Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Viele Grüße
                      Maximilian

Kommentar

Hallo,

das ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber ich denke ich muss für meine Frage keinen neuen aufmachen.

Nachdem ich jetzt mehrere Angebote von Glaswannen in der entsprechenden Dicke eingeholt habe und ich beim Preis fast umgefallen bin, habe ich jetzt entschieden doch ein Wanne aus Holz zu bauen. Da dadurch die Kosten stark sinken möchte ich jetzt ein noch größeres Terrrarium bauen: 100x100x180cm (lxbxh). Somit könnte ich in ferner Zukunft in dem Terrarium alle Baumwarane bis zu 70cm (z.B. Varanus Prasinus) halten.
                        Jetzt zu meiner Frage: Kann ich einen 100x100x150cm Glasaufbau aus 6mm Glas bauen oder müsste ich dickeres Glas verwenden.
                        Alle Glaskanten würden mit Aluminium-L-Profilen verstärkt werden und es würde kein Gewicht auf den Scheiben lasten!
                        Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße
                        Maximilian

PS. Wenn euch unklar ist wie ich mein Terrarium (vor allem der Aufbau) geplant habe schaut euch doch mal die Skizzen in meinem letzten Beitrag an. Die Maße stimmen zwar nicht mehr, aber die Art wie es aufgebaut werden soll schon.
                        Zuletzt geändert von flipper.s; 02.06.2007, 13:45. Grund: Kommata

Kommentar

Lädt...
                        X