Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dulux-L EVG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dulux-L EVG

Hallo!
    Ich möchte meine neuen Becken mit Dulux-L Röhren (18W und 36W) beleuchten, welche ich aus Sicht der Betriebskosten gleich mit EVG´s betreiben wollte. Leider hab ich wenig Ahnung von Technik, daher meine Frage: kann man die Röhren mit "normalen T8"-EVG´s betreiben (selbe Watt-Angabe vorausgesetzt), wie bzw.

http://cgi.ebay.de/EVG-36W-58W-Elekt...QQcmdZViewItem

oder braucht man spezielle EVG´s? Wenn ja, woher nehmen (gefunden hab ich bei ENT nur eins für 55W..)?
    Danke für jegliche Reaktionen!

Liebe Grüße
    Dennis

Vorrausgesetzt du hast kein EVG sondern ein VVG (verlustarmes Vorschaltgerät) geht das ganze.

Steht aber auf dem VG drauf Wattzahl musst du anpassen. (18W kannst du auch 20W VVG, bzw 36W kannst auch 40W VVG nehmen)

EVG geht nicht, auch kein konventionelles.
    Du brauchst noch eine Fassung, wenns geht gleich mit Starter und ein Netzkabel.

Mit elektronischem VG (damit ist nicht ein EVG gemeint) weiß ich nicht ob es geht.

Bei mir flogen alle T5 Röhren mit EVG nach ca. 12 Betriebsstunden irreparabel raus.
    Mit VVG laufen sie jedoch ohne Probleme.

flackernde Grüße
    Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 18.05.2007, 01:15.

Kommentar

Hallo Sandor,
      Vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nun ein klein wenig verwirrt: Ich dachte immer EVG wären elektronische Vorschaltgeräte?? Unter elektronischen Vorschaltgeräten (EVG´s) verstehe ich die Dinger, die OHNE Starter betrieben werden können und nicht wie die konventionellen (magnetischen?) Vorschaltgeräte mit Starter nochmal den selben Verbrauch haben, wie die Röhren selber. Über die Schaltung bin ich mir im klaren, meine Frage ist lediglich ob es Unterschiede zwischen den elektronischen Vorschaltgeräten untereinander (außer der angegebenen Wattstärke) gibt. Ob ich also jedes elektronische Vorschaltgerät (EVG) mit ähnlicher Wattangabe für die Dulux-L nehmen kann oder ob es für jeden Lampentyp spezielle EVG´s gibt?!
      Danke für eure Mühe!
      Viele Grüße
      Dennis

Kommentar

Du kannst bestimmt ein elektronisches Vorschaltgerät nehmen.

Aber es gibt auch 2 Arten von normalen, starterbetriebenen Vorschaltgeräten, welche bei mir beide laufen.

Auf der einen Gruppe steht EVG, damit betreibe ich T8 Röhren.
        Auf der anderen Gruppe steht VVG (Verlustarmes VG) damit kann ich T8 und T5 betreiben.
        Sind aber beide mit Starter.

Als elektronisches VG kommt bei mir die Philips HF Matchbox zum Einsatz. Geht aber leider nur bis 18W, nach meinen Infos.

Meine Dulux L betreibe ich mit einem VVG 36W mit Starter.
        Kann sein das durch ein elektronisches Zünden die Röhren länger halten, aber im Pollin gibts die für 2€ mit 36W, da mach ich mir nicht ins Hemd.
        Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 18.05.2007, 11:34.

Kommentar

Hallo.
          Dulux L ist im Grunde nichts anderes wie eine normale Stab-Leuchtstofflampe, nur in kompakterer Form.
          Schau sonst mal bei www.osram.de nach. Leider kann man vom Produktkatallog nicht direkt verlinken.

oder hier:
          http://www.voltus.de/licht/lampen/en...eraet/dulux-l/

In den Wattstufen 18, 24 und 36 können OSRAM DULUX L sowohl mit konventionellen Vorschaltgeräten als auch mit EVG betrieben werden. Die höheren Leistungsstufen OSRAM DULUX L 40W, 55W und 80W sind ausschließlich für den EVG-Betrieb konzipiert.

Ich würde immer EVGs empfehlen, nicht nur wegen der längeren Betriebsdauer, sondern auch wegen des flackerfreien Starts und am Wichtigsten ist der geringere Stromverbrauch!!!

Den Antworten von Sandor kann ich leider teilweise auch nicht ganz folgen, aber Deine Frage sollte hiermit beantwortet sein

Gruß
          Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas_M; 18.05.2007, 15:07.

Kommentar

Zitat von Sprexx Beitrag anzeigen
            Den Antworten von Sandor kann ich leider teilweise auch nicht ganz folgen, aber Deine Frage sollte hiermit beantwortet sein Gruß Andreas
            Das mußt du auch nicht, ich glaube kaum das du jemals eine DDR Neonlampe auseinandergenommen hast...

Und da diese Lampen bei uns hier en Mass vorkommen, baut man sich eben auch die Vorschaltgeräte aus.

Dulux L ist im Grunde nichts anderes wie eine normale Stab-Leuchtstofflampe, nur in kompakterer Form.
            Der is alt, das wissen wir alle, das diese Lampen im U-Format gebaut werden.
            Und deswegen als "Platzersparnis" gegenüber herkömmlichen 36W Röhren eingesetzt werden. *gähn*

leuchtender Gruß
            Zuletzt geändert von Sandor Köhler; 20.05.2007, 00:36.

Kommentar

Das mußt du auch nicht, ich glaube kaum das du jemals eine DDR Neonlampe auseinandergenommen hast...

Und da diese Lampen bei uns hier en Mass vorkommen, baut man sich eben auch die Vorschaltgeräte aus.
              Nein, noch nicht. Ist bei uns eher selten. Vereinzelt noch die alten dicken (60W 1,5m?) Röhren.

Kommentar

Ich dachte die 36W sind 1,5m?

Meine in der Garage haben 58W und sind länger als 1,5m.

Hast du mal getestet, ob die VG auch für die T5 gehen?

Ich hatte wie gesagt mal eine im Test, leider brannte die nur 24h.
                Mit einem anderen konventionellen VG ging es aber.

Hatte aber dieses EVG (stand drauf, mit Starter) das ging nicht.
                Ein VVG (ebenfalls mit Starter) ging jedoch.

Kommentar

Hallo.

36W sind 1,2m und 58W sind 1,5m lang. http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe
                  Unten ist eine Liste mit Längen- und Leistungsangaben.

Hast du mal getestet, ob die VG auch für die T5 gehen?
                  Für T5 werden eigentlich immer EVGs (elektronische Vorschaltgeräte) verwendet. Was anderes habe ich bisher nie versucht. Warum basteln, wenn es die schon für nicht allzuviel Geld als komplette Einheit gibt?

Ich hatte wie gesagt mal eine im Test, leider brannte die nur 24h.
                  Mit einem anderen konventionellen VG ging es aber.
                  Evtl. passten die tech. Daten nicht?

Hatte aber dieses EVG (stand drauf, mit Starter) das ging nicht.
                  Ein VVG (ebenfalls mit Starter) ging jedoch.
                  Liegt wahrscheinlich an dem Starter, der wird bei EVGs nicht verwendet/gebraucht und somit konnte es dann auch nicht funktionieren.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Hallo ihr 2!
                    Habt vielen Dank für eure Antworten! Da werd ich meinen Tieren wohl demnächst Sonnenbrillen kaufen müssen, sollte es mit der Beleuchtung klappen
                    Viele Grüße
                    Dennis

Kommentar

Lädt...
                    X