Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel dimmbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel dimmbar?

Hallo,

da ich nicht der Elektrofreak bin, wollte ich mal nachfragen, ob Heizkabel dimmbar sind. Ich habe noch ein nagelneues, allerdings sehr langes Heizkabel hier, dass ich gerne verwenden würde. Gestern Abend habe ich es verlegt, aber es wird mir deutlich zu heiss. Kann ich dieses mit einem Dimmer dazu bringen, nicht ganz so hochzuheizen, oder geht das nicht?

Vielen Dank für Tipps und wenn das wirklich geht, was kostet so ein Dimmer in etwa?

Gruß David

Hallo,

das müsste eigentlich gehen(vorrausgesetzt der Aufbau eines solchen Kabels ist so wie ich denke, berichtigt mich). Ein neues schwächeres Kabel ist allerdings günstiger als ein Dimmer.

mfg
    julius

Kommentar

Hallo.
      Ich dimme meine Heizmatte (ist ja nichts anderes als Heizkabel mit Matte drumrum) und auch eine Heizfolie mit Schnurdimmern, die in jedem Baumarkt für etwa 10 Euro erhältlich sind. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,

wustte gar nicht das es die so günstig gibt. Naja, wieder was gelernt. :

mfg
        julius

Kommentar

Ich nutze sog. Steckdosendimmer. Kostenpunkt 3-4€. Dabei ist allerdings auf die max. Lastaufnahme zu achten.

Gruss

Marco

Kommentar

Und wie sieht's mit herkömmlichen Glühbirnen aus? Sind die ohne Lebenszeitverlust dimmbar?

Kommentar

Zitat von hakki Beitrag anzeigen
              Und wie sieht's mit herkömmlichen Glühbirnen aus? Sind die ohne Lebenszeitverlust dimmbar?
              meines Wissens erhöht man deren Lebenzeit sogar durch das Dimmen....

spannender Gruß

Kommentar

und wenn nicht: herkömmliche Glühbirnen bekommt man für Centpreise nachgeworfen. Da isses echt egal

da fällt mir ein: das wär ne gute Altersvorsorge. Die Glühbirnen werden doch bestimmt auch hier bald verboten wie in Australien.. die Terrarieaner werden dann meine Altbestände kaufen müssen die ich jetzt noch billigkaufen kann...

Kommentar

Zitat von MrCus Beitrag anzeigen
                  und wenn nicht: herkömmliche Glühbirnen bekommt man für Centpreise nachgeworfen. Da isses echt egal

da fällt mir ein: das wär ne gute Altersvorsorge. Die Glühbirnen werden doch bestimmt auch hier bald verboten wie in Australien.. die Terrarieaner werden dann meine Altbestände kaufen müssen die ich jetzt noch billigkaufen kann...
                  Du willst also ein Kartell für Glühlampen bilden? Nun ja, wenn du schmuggler suchst melde dich einfach

Ich würde auch mal die Behauptung aufstellen, dass eine normale Glühlampe gedimmt länger hält.

mfg
                  julius

Kommentar

Vielen Dank für die hinweise. Dann werde ich heute mal die Baumärkte unsicher machen.

Danke und Gruß
                    David

Kommentar

Lädt...
                    X