Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzaquarium - Übergang GFK -> Glas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzaquarium - Übergang GFK -> Glas

Hallo,
    ich plane für den nächsten Jahreswechsel ein größeres Becken für meine beiden P. g. kohnii zu bauen (Mississippi Höckerschildkröte)

gegenwärtig residieren die beiden in einem 140x40 cm² Becken mit ca. 35 cm Wasserstand

geplant ist ein größeres Holzaquarium:
    - Fugen mit Silikon entwinkeln
    - Glasfasematten + Epoxid-Harz (3 Schichten) zum abdichten
    - vergleichsweise kleine Frontscheibe für das Hauptbecken von 70x40cm² bis 80x50cm² (bin noch unschlüssig)
    - 'Fisch' Abteil mit ca. 30x30cm² Scheibe
    - Gesamt Wasservolumen ca. 500 Liter davon knapp 100 Liter Fisch-Teil (jedoch verbunden)
    - Glas soll mind. 5 cm über den Holzrahmen hinweg schauen, liegt aber komplett unter der Wasseroberfläche (keine nervigen Kalkränder im offenen Becken)

alles andere ist eigentlich Nebensächlich denke ich .. sonst Fragen :ups:

Jetzt mal meine Fragen:
    Wie bekomme ich die Glasscheibe dicht in das Becken, klar von innne Einlegen mit Silikon abdichten, allerdings habe ich soviel dazu gelesen das ich nimmer weis was ich glaube soll.
    Die einen sagen einfach eine 'Silikonwurst' zwischen Glas und Wand, andrücken, trocknen lassen, hält.
    Andere wiederum bringen einen extra Metallrahmen ein um die Scheibe zu halten ..

1 - Hauptschwerpunkt der Fragen ist: auf dem kompletten Holz GFK darauf dann Silikon + Scheibe ... , oder wie sonst ? Teils wird behauptet Silikon haftet darauf nicht.

2 - Ein anderer Teil der mich beschäftigt ist wie ich dann den Rest der 5 cm die überstehen Dicht bekomme ? Sonst sammelt sich ja unter Umständen Futter oder sonst ein Dreck dahinter .. (auch wenn man das nicht sieht) und einfach Silikon nochmal drum, dann schliesse ich ja Luft ein, macht das was ?

3 - Kann man nicht auch einfach Die Scheibe per Silikon direkt auf dem Holz 'halten' und dann die Glasfasermatten Schichten bis auf die Scheibe kleben (natürlich passend abgeklebt das man das dann von aussen nicht sieht)
    Hierbei dann die Schichten langsam auf den 5 cm auslaufen lassen, nicht das alle 3 gleichzeitig enden

Ich hoffe mal das meine 'Probleme' so passend dargelegt sind. Bei verständniss Fragen melden

groetjes bebau

PS: Vielleicht baut ja grade jemand ähnliches oder hat das schon mal ? Komme auch gerne vorbei zum anschauen
    Erfahrungsberichte sind auch erwünscht !

Ich denke, dass diese Idee die Scheibe zu befestigen und dann einzulaminieren ganz gut ist.
    So würde ich es auch machen.

theoretische Gruesse
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallom,

ich würde die Scheibe NICHT zuerst befestigen und dann einlaminieren - was wenn die Scheibe mal kaputt geht?
      Ich würde einen Winkel einbauen, diesen einlaminieren und darin die Scheibe einkleben. Sollte Silikon nicht auf Epoxydharz haften, gibt es auch noch andere Klebstoffe.

Aber eine andere Frage: Becken mit einem Inhalt von etwa 500 Liter kann man sehr günstig fertig kaufen. Lohnt sich der Selbstbau überhaupt?

viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

Hm, so habe ich das mit der Scheibe noch gar nicht gesehen ..

Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
        Aber eine andere Frage: Becken mit einem Inhalt von etwa 500 Liter kann man sehr günstig fertig kaufen. Lohnt sich der Selbstbau überhaupt?
        Die Vorteile sehe ich darin, das das Becken Blickdichter ist (gut, Glasterrarien kann man auch abkleben) .
        Aber ein solches Becken ist robuster und einfacher zu 'bearbeiten'
        Zudem bastel ich einfach gerne und komme vorallem an die meisten Werkstoffe günstiger dran.

grüsse Stephan

Kommentar

Hallo,

du meinst mit Holz doch bestimmt OSB-Platten, gell? Anbei ein Foto von meinem alten Terrarium, welches ich jetzt zerlegen und verschrotten werde. Auf dem Bild siehst du die Deckenplatte mit Silikon auf OSB verklebt- die Scheibe hält so fest, dass ich sie nur zertrümmern kann.

http://www.expressupload.de/index.ph...GbLbfrBWI7.JPG

mfg
          julius

Kommentar

Hä?
            Hast du den Beitrag gelesen?
            Es ging wohl um die Haftung Silikon -Gfk..

Kommentar

Zitat von SEAL Beitrag anzeigen
              Becken mit einem Inhalt von etwa 500 Liter kann man sehr günstig fertig kaufen.
              Mir fällt grade ein: Es handelt sich hierbei ja nicht um ein Becken mit 500 Litern, sondern um ein Becken mit 500 Liter Wasser + Eiablage + und Überkletter-Rand.
              Die größte Dimension die dieses Becken erreichen könnte wären knapp 1000 Liter (also Randvoll)
              Allerdings fülle ich das ja nicht bis zum Rand, sondern 'nur' 40 cm (bischen mehr als halbvoll)
              Ich kann ja mal die Tage meine Pläne ins Netz stellen, schauen vllt. habe ich ja noch was übersehen

planende Grüsse Stephan
              Zuletzt geändert von bebau; 28.05.2007, 16:58. Grund: dies und das (mal wieder ..)

Kommentar

Silicon auf GFK -> hält

Hi Stefan

Ich habe mein Paludariumunterteil auch mit GFK auslaminiert.
                Silicon hält darauf einwandfrei !
                Allerdings habe ich zusätzlich ein Aluminium-U-Profil eingeklebt in dem
                die Frontscheibe dann verklebt wurde.
                Bis heute habe ich keinerlei Probleme.

mfg Levante

Kommentar

Zum Thema Silikon auf Faserverbundwerkstoffen; ich kann dir aus aus meinem Studium und dem Motorsport sagen das es hält.
                  Fände es schön wenn du die Pläne verlinken könntest, den ich kann mir momentan nicht alle Ecken des Beckens vorstellen. Und ich hoffe das du Bilder vom fretigen Becken verlinkst.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

Uih, und ich kann aus dem Motorsport, bzw der Restauration meines Autos sagen, dass es nicht hält, zumindest nicht gut. Nun stehen wir da...
                    Und ich spreche von Silikon, nicht Karroseriekleber, der umgangssprachlich Silikon genannt wird, der hält bei mir nämlich...

Gruss

Kommentar

Genau das waren die Meinung die ich oben schon erwähnt habe, naja mal sehen bisdahin sind ja noch ein paar Tage ...
                      Pläne kommen bestimmt

grüsse Stephan

Kommentar

@Lj-Bü: ich rede von Sanitärsilikon das wir Sau an einem CFK-Monocoque klebte und nur mit einer CFK-Flex und passender Schrubbürste entfernt wurden konnte (Gott sei Dank war der Faservolumen gehalt relativ gering).
                        Es war als Dichtung zwischen den Formteilen.
                        Allerdings würde ich, persönlich, einlaminieren da ein gutes laminat immer eine top Optik bringt.

wechselwarme Grüße Marcel

Kommentar

So hier mal ein Ansichtsplan von oben ..
                          LINK
                          Was noch fehlt ist der Übergang von das Schildkrötenbecken in das Fischbecken .. Heisst das der Wasserkreislauf über das Schildkrötenbecken ins Fischbecken und von da aus hinter dem HMF durch den Luftheberwieder ins Schildkrötenbecken geht.
                          Ebenfalls habe ich noch keinen Aufgang zum Eiablageplatz, der gut 50mm (5cm) über Wasser liegt. Alle sonstigen Angaben ebenfalls in mm.

Was hier nicht eingerechnet/eingezeichnet ist, ist die Holzdicke, der Auflage Rahmen für die Scheiben sowie die Scheibendicke und die Lufthebergröße ist auch nicht Maßstabsgetreu ..

Mattenstärke 50mm 10ppi - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (Mulmproduktion ca. 120ml / Woche bei starker Fütterung), allerdings ist das mit dem Bepflanzen so eine Sache wenn die Wasserschildkröten direkt daran kommen .. Reinigen brauchte ich das Ding auch noch nicht (außer Mulmabsaugen), wer mehr Infos möchte besucht einfach mal Olaf Deters.

Punkt Scheiben, das von dem Fischteil wird wohl noch größer werden, das im Schildkrötenteil ist bewusst klein gehalten da die Tiere sehr stark auf Schattenänderungen außerhalb reagieren. Sei es das sie sich erschrecken und durchs Becken rasen, oder sie wieder 'betteln' (versuchen die Scheibe hochzu schwimmen)

Grüsse Stephan

Kommentar

Silicon müßte reichen. Wer sicher gehen will: Innotec Adheseal .......

verklebte Grüße

Kommentar

Ich sag auch ja zu Silikon, dichtet und du solltest so auch gute Kanten bekommen.

wechselwarme grüße Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X