Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI-Lampe defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI-Lampe defekt?

Hallo.

Ich habe eben eine HQI-Lampe per Post bekommen und getestet:

Nach dem normalen Hochfahren flackert das Licht leicht und nach ca. 10 Minunten geht die Lampe von alleine aus.

Ich habe das ganze 3 x getestet (mit 15 Min. Pausen)und jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Äußerlich sieht alles einwandfrei aus. Der Strahler ist von RZB und der Brenner ein 150W NDL OSRAM-Brenner.

Kann mir jemand sagen, was es sein könnte? Denn ein Zurückschicken ist auch immer mit Aufwand und Ärger verbunden. Würde die Lampe gerne behalten.

Gruß
    Sabine

Hallo Sabine,

bin da kein Fachmann, aber klingt nach einem defekten Vorschaltgerät (befindet sich im Gehäuse des Strahlers)...
    Kann aber sicher auch was anderes sein....
    Du kannst natürlich auch mal das Leuchtmittel wechseln und überprpüfen, ob es daran liegt. Glaube ich aber eher nicht.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, ohne technisches Verständnis, nicht einfach an der Lampe zu werkeln.
    Lieber Ärger mit Auktionspartner und Rückversand, als ein netter kleiner Wohnungsbrand, oder!?

Grüße
    Martin

Kommentar

Hallo,

das Flackern des Leuchtmittels kurz nach dem einschalten ist normal. Die Abschaltung nach einer bestimmten Zeit und die Tatsache, dass es nach einiger Zeit wieder geht spricht für eine Überhitzung im Vorschaltgerät. Du hast es aber noch nicht montiert, evtl. so dass es einen Hitzestau im und um Das VG gibt?

mfg
      julius

Kommentar

Das ist der Strahler: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...B:EOIBSA:DE:11

Ich habe bei dem gleichen Verkäufer einen gleichen Strahler letztes Jahr schonmal gekauft und das Teil flackert null (nach dem üblichen Hochfahren). Bei billigeren Strahlern habe ich das auch dauerhaft schonmal gehabt und diese dann zurückgegeben, aber dieser RZB-Strahler ist etwas hochwertiger und da flackert normalerweise nichts (Hab ja den Vergleich seit Monaten zuhause laufen).

Den neuen Strahler habe ich eben aus dem Karton ausgepackt und auf einem Tisch stehend angeschaltet. Nur Stecker rein, nichts montiert, nichts selber angeschlossen und nichts verbaut!

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hallo.
          Das Vorschaltgerät ist defekt. Am besten Du nimmst mit dem Verkäufer Kontakt auf und schilderst die Angelegenheit. Falls es ein Privatverkauf war, gibt es zwar keine Garantie, aber defekte Geräte als funktionstüchtig zu verkaufen geht auch nicht. Ein defektes Vorschaltgerät kann getauscht werden, das macht ein Lampenelektriker auf jeden Fall, versuch doch mal, Dich mit dem Verkäufer zu einigen. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X