Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sun-Glo 5.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sun-Glo 5.0

@All
    Leider gibt Mir die Suchfunktion nichts her :-(
    In meinem Boa.c.c. Terrarium habe ich eine Sun-Glo 5.0 für die Efeututen als Tageslicht.
    Nun Meine frage: Sollte die Neonröhre wie in der Aquaristik auch jährlich (alle 12Monate)gewechselt werden ? Oder wie lange ist die Brenndauer im Terrarium ?
    Maße der Neonröhre: 40Watt 120cm/48°

Vielen Dank für hilfreiche Antworten Jens

P.S. habe Heute nach etwas über 12Monaten gerde gewechselt

hat denn keiner eine Antwort ? :wall:

Fragende Grüße Jens

Kommentar

Hallo Apollo,
      Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
      In meinem Boa.c.c. Terrarium habe ich eine Sun-Glo 5.0 für die Efeututen als Tageslicht.
      Nun Meine frage: Sollte die Neonröhre wie in der Aquaristik auch jährlich (alle 12Monate)gewechselt werden ? Oder wie lange ist die Brenndauer im Terrarium ?
      Zweibanden Leuchtstoffröhren sollten nach einer Weile getauscht werden, die Dreibanden Leuchtstoffröhren sind eigentlich recht stabil über ihre Lebensdauer. Du wirst an der Efeutute sicher merken, wenn es ihr zu dunkel wird.
      Im Aquarium halte ich die Abnahme aufgrund von Verschmutzungen an der Röhre (durch Wasserflecken) für fast schon stärker als die durch Abnahme der eigentlichen Lichtintensität der Röhre. Dass fällt im Terrarium ja evtl. weg.

Grüße Sarina

Kommentar

Eine UV Röhre mit 5%UVB ist für Schlangen unnötig.
        Wenn es um die Beleuchtung der Pflanzen geht, würde ich eine
        Reptilienleuchtstoffröhre "2.0" nehmen. Ist billiger und bringt mehr Licht.
        Leuchtstoffröhren im Terrarium sollten alle 12 Monate, UV5.0 und stärker alle 6 Monate ausgetauscht werden.
        Gruß
        Viky

Kommentar

Habe heute mal im I-net gesucht :-)
          Die gesuchte Röhre hat eine Lebensdauer von 9000 Stunden.
          Also bei 10-12 Stunden beleuchtungszeit cirka 2jahre.
          Und vielen dank für die Antworten :wub:

Lieben Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
          X