Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saudumme Temperaturfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saudumme Temperaturfrage

Bin jetzt total verunsichert.
    Ich persönlich meine mein Thermometer ist kaputt, da es am Terrariumboden etwa 19-20 Grad anzeigt. Kann aber m.M nicht sein, da ich Raumtemperatur schon 23 Grad habe. (Gemessen direkt neben dem Terrarium)
    Meine bessere Hälfte meint aber, das es sehr wohl im Terrarium kühler sein kann als heraussen.
    Ist doch unlogisch oder?

Zitat von sük Beitrag anzeigen
    Ist doch unlogisch oder?
    Oder Verdunstungskälte, oder auch ein nicht besonders präzises Messinstrument.
    Zur Sicherheit würde ich erst einmal beide Werte mit demselben Thermometer ermitteln und dann weitersehen.

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Guten Morgen.
      Wenn der Bodengrund feucht ist, dort also Wasser verdunstet, ist in der Umgebung, in diesem Falle am Boden direkt oder kurz darüber, die Temperatur niedriger als die Raumtemperatur außerhalb des Terrariums. Das nicht unlogisch sondern korrekt. Dieser Effekt wird sogar zur Messung der Luftfeuchtigkeit herangezogen. Trotzdem ist es sinnvoll, vor allem billigen Digitalthermometern erst mal zu misstrauen. Die Qualität der Temperaturmessung schwankt erfahrungsgemäß erheblich. Eine relativ sichere Kalibration ist die Messung der Temperatur von Eiswasser. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke euch recht schön!:ups:

Kommentar

Lädt...
        X