Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eines Lampenkastens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau eines Lampenkastens

Habe ja vor ein neues Terrarium zu bauen und einen Lampenkasten nun wollte ich mal fragen bezüglich der großen Hitze die darin entstehen kann wie man das ganze am besten gegen einen Brand schützen kann man weiß ja nie und gegen die Luftfeuchte !

Würde die Beschichtung mit einem Harz reichen wenn ja welcher ?

Hatte vor den Kasten aus Mdf zu bauen da sehr feine Oberfläche und ihn von außen zu lackieren !
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.06.2007, 10:52. Grund: Abkürzung editiert - Bitte Forenregeln beachten

Kannst Multiplexplatten ( einfach mehere Holzschichten aufeinander gepappt) nehmen, das lackiert wurde und nen gewissen Abstand zur Decke und den Seitenwänden halten.
    Die Rückseite die du nicht siehst, würde ich komplett offen lassen, zur Lüftung ( in einem Feuchtterrarium nicht so groß, da die Feuchtigkeit vielleicht zu schnell entweicht).

Mfg Marc

Kommentar

welche Lampen möchtest du da einbauen?

Röhren, oder auch HQI?

Kommentar

also ja es soll ein Regenwaldterrarium werden und die Hitze die im Lampenkasten entsteht wollte ich ja zum beheizen des Terrarium benutzen ,daher sollte es schon ein geschloßener Kasten sein !

Wollte 2x70Watt HQI und 2 Leuchtstoffröhren T5 verbauen und ein Osram Vitalux die ja aber nicht lange brennt amTag.

Kommentar

Du willst also die Luft vom Lichtkasten über Röhren nach unten ins Terrarium einleiten? dann würde ich dir kühlrippen an den HQIs empfehlen... Die Brandgefahr bleibt wohl gering da du in dem Lichtkasten nicht mehr als 100° erreichen wirst.... nur beim direkten Kontakt von HQI zu Holz solltest du auf passen... eine HQI röhre wird über 600° heiss... bis 100° sind die meisten Lackarten auch Stabil... Teures Multiplex halte ich nicht für nötig.... MDF passt da schon...

denke beim lackieren von MDF an eine gute grundierung die du gut abschleifen musst... sonst hast du schnell eine sehr rauhe fläche...

mfg Uli

Kommentar

Wie meinst du das mit den Kühlrippen wo genau soll ich die anbringen und was bringen die ?

Habe mir soeben diese HQi 2 mal gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120125546943

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
              ... eine HQI röhre wird über 600° heiss...
              Das ist interessant. Haben Sie das selber gemessen? Oder in einer Produktbeschreibung gelesen? Oder woher wissen Sie das? Ich bitte um Aufklärung! Danke.
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von christian81 Beitrag anzeigen
                Hatte vor den Kasten aus Mdf zu bauen da sehr feine Oberfläche und ihn von außen zu lackieren !
                Hallo,

zunächst einmal würde ich den Kasten von innen weiss lackieren - man glaubt gar nicht um wieviel heller und gleichmäßiger ein Terrarium damit bei selbem Energieaufwand auszuleuchten ist.

Erleuchtet

Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

Dann werd ich ihn von innen natürlich auch Weiß lackieren wäre ja auch nen schutz fürs Holz gleichzeitig gegen die Luftfeuchte! Ich hätte nämlich nur mit Epoxidharz das Holz beschichtet aber jetzt halt dann doch Farbe . Danke

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Das ist interessant. Haben Sie das selber gemessen? Oder in einer Produktbeschreibung gelesen? Oder woher wissen Sie das? Ich bitte um Aufklärung! Danke.
                    Sven
                    also ich hab das in nem Datenblatt über philips CDM Entladungslampen gelesen... also jetzt nur der Stab bzw der Glaskolben... finde es jetzt leider nicht mehr...

wenn an den HQI Kühlrippen angebracht werden können würde ich von einer Wesentlich besseren Wärmeabgabe zur Erwärmung des Terrariums ausgehen... muss zugeben habe so etwas noch nicht gemacht... aber je besser der HQI die Wärme abegeben kann desto besser lässt sich die Luft erwärmen...

Warum mit epoxdharz das Holz beschichten? nen Handlsüblicher Acryllack ist genauso hitzebeständig wie epoxyd... beides nur Kunststoff... MDF mit schnellschliffgrund einlassen... gut trocknen und ablüften lassen... fein (180 er) schleifen und dann mit Acryllack (kindertauglich) 1-2 mal Lackieren... so würd ich als gelernter Maler und Lackierer machen... wie gesagt wenn du die Warme Luft sowieso entfernst mit nem Lüfter nach unten ins Terrarium... das hast du oben drin auf keinen Fall mehr als 50 ° ?

mfg Uli
                    Zuletzt geändert von Stonerain; 07.06.2007, 17:01.

Kommentar

Lädt...
                    X