Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styrodur-Terrarium ohne Fließenkleber, Phelsuma Laticauda

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styrodur-Terrarium ohne Fließenkleber, Phelsuma Laticauda

Hallo zusammen,

habe mich gerade gefragt ob es möglich ist ein Terrarium für Phelsuma Laticauda mit folgenden Hintergrund zu bauen:

- 50x50x80 cm (LBH)
    - Styrodur 30mm
    - Abtönfarbe
    - Epoxidharz

Also, wie man der Liste entnimmt: Kein Fließenkleber, sondern die Styrodurplatten sollen direkt mit Abtönfarbe und Epoxidharz bestrichen werden. Ist das möglich, heimchendicht und statisch stabil?

Im Baumarkt empfand ich die 1250mm hohe Styrodurplatten als recht stabil und Laticauda sind ja wirklich nicht schwer und das müsste sich doch tragen?!

Da ich die tolle, glatte Fläche des Styrodurs erhalten möchte, würde ich eben gerne auf Fließenkleber verzichten und es eben mit Epoxidharz versiegeln. Oder ist Flexkleber und Epoxidharz wirklich auch glatt?! Ich kenne nur Leute mit Wüsten- und Glasterrarien und die sind alle ohne Epoxidharz, so dass ich es noch nie in Verwendung gesehen und daher keine richtige Vorstellung von der Oberfläche habe.

Wieso ich eigentlich kein Glasterrarium kaufe?! Die nächste Messe ist noch ein wenig weg, würde oben im Terrarium gerne komplett Gaze haben und ich möchte wieder selbst basteln.. 

Wäre super, wenn Ihr mir Feedback geben könntet ob was gegen dieses vorhaben spricht. Zum Beispiel Styrodur + Abtönfarbe = Chemische Reaktion oder oder oder..

Danke!

Grüße
    Elcom221

Styrodor + Fliesenkleber + Epoxyd = glatt

haben wir als Rückwand bei den Ph.q.quadriocellata und klemmeris.

Gruß
    Bea

Kommentar

Danke Bea für das Feedback!

Aber wieso macht man bei einem Styrodurterrarium überhaupt Fließenkleber drauf?! Stabilitätsgründe kanns ja bei kleineren Phelsumen (Klemmeri, Laticauda) ja nicht wirklich sein.. oder?!

Grüße
      Elcom221

Kommentar

Sieht besser aus,kannst Ablagen machen für Näpfchen mit Kalk,Fruchtbrei,Geckohonig,Wasser ect.
        Pflanzschalen einarbeiten und und außerdem haben sie dann nicht nur eine glatte Wand sondern eben auch Absätze und Vorsrünge die die Tiere gerne nutzen.
        Auf jeden Fall unsere.

Bea

Kommentar

Es muss ja nicht für die Tiere stabil sein...Son Kasten aus Styrodurplatten is ganz schön kippelig-wenn dann vielleicht mal ausversehen das terrarium "rammt" (also ein Mensch) wärs ja schlecht wenns direkt in sich zusammenfallen würde! Außerdem siehts bestimmt schlecht aus wenn man noch so die "Poren" von dem Styrodur durchschimmern sieht!
          Also ich würd auf jedenfall Fliesenkleber nehmen! Ist ja auch nix dabei...
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 11.06.2007, 19:33. Grund: Fäkalausdrücke entfernt- Muss das sein?!

Kommentar

2-3 Schichten Epoxydharz und das Gebilde ist ausreichend stabil.

Kommentar

Hi,
              denk dran, die Pflanzen, de Erde, und die Äste wiegen auch ein bisschen was, und wenn du Äste anlehnen möchtest, oder schwerere Äste umfallen, sollte es schon stabil sein.
              Epoxidharz wird knackehart, ich arbeite aber meist nur mit Fliessenkleber, da es von der Feuchteresistenz her für meine Zwecke reicht.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke an alle!

Fließenkleber + Epoxidharz wirds werden.. Der Rohbau steht schon hier.. Mir wars heute Abend so langweillig!

*sich auf die Schulter klopft*

Gute Nacht!
                Elcom221

Kommentar

Achja, noch eine Sache: Phelsumen mögens glatt.. also wird das Epoxidharz NICHT mit Sand beworfen, oder? Weil das Stelle ich mir dann nicht mehr glatt vor...

Wie stark ist denn dann aber der Glanzeffekt?! Störend? Gibts da Abhilfe?

Grüße + Danke!
                  Elcom221

Kommentar

Hallo.
                    Epoxidharz glänzt schon etwas. Ob das stört, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt aber die Möglichkeit, geringe Mengen eines Pigments für Künstlerfarben beizumischen. Die Künstlerfarben sind deshalb gut geeignet, weil die Pigmente sehr fein gemahlen und deshalb in der Harzzubereitung sehr gut dispergierbar sind. Die Pigmente bekommt man relativ günstig übers Internet, einfach mal Google bemühen. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Auf ein paar Bildern sieht man die Rückwand ein wenig.
                      Ich finde so sehr glänz es nicht.
                      Rückwand aus Styropor + Fliesenkleber dann mit Abtönfarbe u. zum Schluß Epoxydharz.
                      http://www.esnips.com/web/Phelsumaqquadriocellata

Kommentar

Lädt...
                      X