Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Bartagame

Hi,

ich baue gerade ein großes Terrarium für meine Bartagamen. 200 * 75 * 80 cm. Ich habe mir schon verschiedene Artikel und Empfehlungen zu Wärmelampen und Leuchtstoffröhren (UV) durchgelesen. Ganz schlau bin ich daraus nicht geworden, um ehrlich zu sein. Kann mir einer genaue Angaben für die Terrariumgröße machen? Wäre echt klasse!

Grüße
    Micha

Re: Beleuchtung für Bartagame

Bei der Beckengröße kannst Du Dich mit Licht so richtig austoben. Ich würde sagen, mindestens 3 - 4 größe Röhren à 36 W, ein 125 W HQL (Wärme !) oder 70 W HQI, für ein oder zwei Sonnenplätze z. B. Spotstrahler Halogen 60 W. Ich habe eine kleine Baulampe mit einem 60 W Halogenstab ca 40 cm über einem Sonnenplatz. Der HQL hängt bei mir 35 - 40 cm über dem Sand, zum Aufwärmen bei den Bärten ein sehr beliebter Platz (aufpassen, dass die Kumpels nicht rankommen, von seitlichen Klettermöglichkeiten oder so). Bis auf eine Ecke, die auch etwas kühler als der Rest sein kann, kann man bestimmt nicht zuviel Licht einbauen, das oben angegebene würde ich aber als das Mindeste ansehen.
    Angenehme Installation,
    Gruß, Peter

Kommentar

Hi,

danke für die Antwort, so hab ich schon mal eine Ausgangsbasis. Werde jetzt mal verschiedenes Durchtesten, um zu sehen, wie die Helligkeit im Terrarium ist. Aber sind 3-4 Röhren + HQI Lampe nicht zu viel? Zu grell?

Gruß
      Micha

Kommentar

Hallo

Für Bartagamen kann es gar nicht zu hell sein. Sobald du meinst eine Sonnenbrille zu brauchen wenn du in das Terrarium schaust, ist das für deine Tierchen gerade richtig schön angenehm.

LG, Sascha

Kommentar

Hallo,

oki doki.

Vielen Dank nochmals!

Ciao
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X