Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilator mit feuchtem Handtuch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ventilator mit feuchtem Handtuch?

Hallo zusammen,

wie viele andere auch kämpfe ich momentan mit hohen Temperaturen in meiner Wohnung und somit auch im Terrarium. Tagsüber habe ich einigermaßen im Griff, aber nachts ist schwer. Geht schon irgendwie mit Sprühen und Kühlakkus, aber richtig toll ist es auch noch nicht (halte übrigens Pogona vitticeps).

Hab mir nun einen Ventilator gekauft, der neben dem Terrarium steht (so dass ich Zugluft vermeide). Hatte ja schon gehofft, dass das was bringt, aber der blick aufs Thermometer ist ernüchternd (ja ja, ich weiß, auch bei mir haben physikalische Gesetze ihre Gültigkeit).

Nun kam mir folgende Idee: Kann man ein feuchtes Handtuch über den Ventilator legen, um somit über Verdunstungskälte die Temperaturen wenigstens etwas zu senken? Oder ist das nur eine blöde Idee von mir, die sogar irgendwelche Nachteile haben kann?

Gruß Manu

Hi,
    du kannst die Handtücher auf das Terrarium legen und dann direkt mit dem Ventilator draufpusten, das bringt mehr da das Terrarium dann direkt gekühlt wird! Geht natürlich nur beim Glasterrarium bei Holz wird es schwierig!

Wir wohnen unterm Dach und haben die Probleme eigendlich nur tagsüber! wobei wir ganztags alle Fenster und Türen auf haben und auch nachts im Terrarienzimmer jetzt das Fenster auflassen und so kommen wir auf gut 23c° ansonsten haben wir nachts um 2 noch 27c° im Zimmer!

Bei Holzterrarien könnte es was Bringen wenn du das Hanttuch vor die untere Lüftung hängst (mit etwas Abstand5-10 cm) und dann das Handtuch direkt anpustest ohne das du direkt in die Lüftung bläst sonder nur auf das Handtuch!
    Ansosnten wirklich quer durch die Wohnung Türen und Fenster auf das kühlt die Zimmer auch aus!

Kommentar

Ich hab früher immer viele Eiswürfel genommen aufgetürmt in einer großen Schüssel und die dann vor den Ventilator gestellt.

Letzte Woche hab ich mit Scheidung gedroht (Scherz) ,möchte ein Klimagerät ,heute kam die Frage ob kein Paket gekommen sei,ich denke mal ich bekomme mein Klimateil

Gruß
      Bea

Kommentar

Hallo,

der Ventilator kann kaputt gehen, wenn man ein Handtuch drüber hängt. Steht aber warscheinlich auch auf dem gerät drauf.

Benutz mal die Suchfunktion. Vor kurzem wurde das hier schonmal besprochen. Dabei hatte jemand einen verweis auf eine Seite, wo einer Carnivore Pflanzen züchtet. Der hatte viel Erfahrung mit dem Kühlen von Becken. Und hat sich ein wohl gut funktionierendes System gebaut.

mfg
        julius

Kommentar

Hallo,

das mit dem Handtuch hab ich auch nach 2 Sekunden wieder sein lassen, das Gerät machte komische Geräusche

Hab aber ein großs nasses Handtuch davor gehängt, mit später lüften brache es immerhin 2 Grad weniger.

Bin aber drauf gekommen, dass zwei Kühlakkus in unmittelbarer Nähe meiner schlafenden Bartagame die Temperatur ordentlich drückt - er schläft so bei 21/22°C, denke damit kann man im Sommer druchaus leben.

Danke für eure Antworten!

Erleichterte Grüße
          Manu

Kommentar

Lädt...
          X