Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

osram vitalux bei ebay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• osram vitalux bei ebay

Guten Abend.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Gut oder Halsabschneiderei?

http://cgi.ebay.de/Osram-Vitalux-300...QQcmdZViewItem

Weil die vitalux bekommt man ja für unter 30 Euro.
    Nur wie sieht es mit der entsprechenden Fassung aus?
    Oder bekomm ich z. B. im Baumarkt eine billigere?
    Hab leider keine Ahnung, wo man Fassungen für 300 W herbekommt.

Danke für eure Hilfe, Leela

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
    Hab leider keine Ahnung, wo man Fassungen für 300 W herbekommt.
    Zum Beispiel hier:
    http://www.terrarientechnik.de/index...--Zubeh-r.html
    Oder hier:
    http://www.reptilica.de/product_info...mplett-Set_E27
    Oder hier:
    http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa

Grüße,
    Sabine

Kommentar

Hallo,
      für die 300W brauchst Du eine Keramikfassung. Die bekommt man normalerweise in jedem Baumarkt um die Ecke (ca. 3,00-5,00€). Das Kabel und den Stecker auch.

Gruß Plior

PS: Osram Vitalux gibt es für knapp 30,00 Euro bei Ebay-Sofortkauf (keine 47,00€ wie oben).
      http://cgi.ebay.de/Osram-Ultra-Vital...QQcmdZViewItem
      Zuletzt geändert von Plior; 26.06.2007, 08:51.

Kommentar

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Angebot preislich im Rahmen, aber nicht sonderlich günstig.

Aber für jemanden, der mit der Verkabelung und dem Besorgen der Einzelteile Probleme hat, erwägenswert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich hatte für meine erste Vitalux damals bei Ebay glaub 27€ bezahlt, irgendwann gabs mal welche für 19€ mit Versand (neu vom Händler). Die warn echt super und halten bis heute noch (müssen aber inzwischen mal ausgetauscht werden. Man merkt ihnen die Jahre doch an...)

Kommentar

Danke für eure Hilfe!

Aber für jemanden, der mit der Verkabelung und dem Besorgen der Einzelteile Probleme hat, erwägenswert.
            Das bezieh ich mal auf mich!
            Habe was das technische angeht echt keine Ahnung. Und mir fehlt auch momentan männliche Unterstützung im Haushalt.

Wäre schon gut, wenn ich die vitalux fertig kaufen könnte und dann nur noch benutzen. Und da an dem Set ein Stecker schon dran ist, brauch ich den ja nur noch in die Steckdose stecken. Das bekomm sogar ICH hin!

Noch eins: mein Terrarium ist nur 80 cm hoch, d. h. ich müsste von aussen beleuchten. Habt ihr irgendeine praktische Idee, wie ich dieses Lampenset irgendwo befestigen kann? Kann die ja schlecht die ganze Zeit in der Hand halten...

Osram Vitalux gibt es für knapp 30,00 Euro bei Ebay-Sofortkauf (keine 47,00€ wie oben).
            Kostet ja auch nur soviel, weil da gleich die Verkabelung mit dran ist und es genug faule und technisch unbegabte Menschen gibt wie mich, die sowas kaufen.

LG Leela

Kommentar

Hey Sabine

danke für die Links, wenn da so ein Fassung-Set aber auch 10 Euro plus Versandkosten kostet, bin ich mit dem ebay-Angebot doch sehr gut bedient.

Und ich bekomm es auch nicht hin, ein einfaches Kabel und einen Netzstecker zu vereinen (wie, geht das nicht mit Klebestreifen oder Uhu-Leim???)

Liebe Grüsse auch Sabine

Kommentar

Zitat von Leela Beitrag anzeigen
                wenn da so ein Fassung-Set aber auch 10 Euro plus Versandkosten kostet, bin ich mit dem ebay-Angebot doch sehr gut bedient.
                Auf jeden Fall fährst du nicht schlecht, hast nur einmal Versandkosten und musst nicht mehr basteln...

Kommentar

Na dann 3. 2. 1. - meins!

Wenn noch jemand ne Idee hat, wie ich diese Konstruktion dann ausserhalb des Terrariuma befestigt bekomme?

Habe eine schöne Klemmfassung im Keller, aber die wird nicht für 300 W sein.

Die Bestrahlungsdauer soll man ja langsam steigern.

Gibt es da ein Stufenschema?

Z.B. erste Woche (3 x) 5 min
                  zweite Woche 10 min....
                  oder sollte man lieber von Bestrahlung zu Bestrahlung die Zeit verlängern?

LG und danke für eure Geduld!

Kommentar

Osram

Hi Leela,
                    wenn Du wirklich "technische Schwierigkeiten" hast, dann ist die Komplettlösung von Dir besser.

Ich bestrahle auch von extern (mags lieber flexibel). Habe dazu den Notenständer meiner Tochter zweckentfremdet. Den kann ich in der Höhe verstellen wie ich ihn brauche (für die oberen und unteren Terrarien). Sind jedoch auch handwerkliche Arbeiten nötig (Halter für die Fassung).

LG
                    Plior

Kommentar

Hallo Leela,

ich habe mir diese Fassung hier für meine Osram Ultra Vitalux gekauft:
                      http://www.terraristikaexpress.com/p...lemmlampe.html

Dazu noch einen Baustrahler mit Stativ aus dem Baumarkt für ca. 12 Euro, das bis 170 am ausfahrbar ist (entspricht fast meiner Gesamthöhe von Terrarium + Unterschrank).
                      Anstatt des Baustrahlers habe ich dann den Ring der Klemme, die bei dieser Fassung dabei ist, aufgeschraubt und die Osram in die Fassung geschraubt.

Auf der Verpackung steht zwar (glaube) bis 200 Watt, aber bei dem "kurzen" Betrieb der Osram habe ich bisher keine Probleme bekommen (bis ca. 1h bisher ausprobiert).

Am Terrarium habe ich auf einer Schiebetürenseite Klettband für ein Fliegengitter befestigt. Somit muss ich nicht die komplette Bestrahlung lang mit im Zimmer sitzen und aufpassen!

lg
                      Conny

Kommentar

noch zur Beachtung...
                        Bitte nicht durch Glasscheiben bestrahlen. Ist aber wohl klar.
                        Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Lampen? Wer sagt mir denn, dass die Lampen nicht schon gebraucht sind? Schließlich hat die Lampe nur eine recht begrenzte Lebensdauer - bei 12 Stunden pro Tag (was man ja meist nicht braucht - geht nach 6 Monaten die UV-B-Leistung deutlich runter.
                        Ralf

Kommentar

Zitat von Plior Beitrag anzeigen
                          Hi Leela,
                          wenn Du wirklich "technische Schwierigkeiten" hast, dann ist die Komplettlösung von Dir besser.

Ich bestrahle auch von extern (mags lieber flexibel). Habe dazu den Notenständer meiner Tochter zweckentfremdet. Den kann ich in der Höhe verstellen wie ich ihn brauche (für die oberen und unteren Terrarien). Sind jedoch auch handwerkliche Arbeiten nötig (Halter für die Fassung).

LG
                          Plior
                          Hallo,

so etwas in der Art ist mir auch eingefallen, allerdings mit einem Microfonständer, da ist nicht noch so ein riesen Aufbau drann. Einfach mit Rödeldraht(Blumendraht) festzwirbeln aller Röhrich. Oder die Fassung an eine andere Standlampe drannmachen, ebenfalls mit Rödeldraht. Nur etwas gefühlvoll dabei sein, die Keramikfassungen zerbrechen leicht, wenn man zu fest schraubt o.Ä..

mfg
                          julius

Kommentar

Danke für eure zahlreichen Tipps....

Habe dazu den Notenständer meiner Tochter zweckentfremdet
                            Habe leider weder Tochter noch einen Notenständer. Mir fällt aber mein alter Keyboard-Ständer ein, der hier verstaubt. Wenn ich den hochkant stelle, komme ich zum Mindestabstand. DEr ist wie ein "X" aufgebaut und in der Mitte kann man ihn verstellen.
                            Für den Anfang bestimmt erstmal zweckmäßig.

@ Conny

Ich habe das Komplettset gestern ersteigert. Deine Fassung hat zwar einen Schutz davor, kostet aber auch fast 20 Euro. Aber danke für den Hinweis.

noch zur Beachtung...
                            Bitte nicht durch Glasscheiben bestrahlen. Ist aber wohl klar.
                            Hmm, ich habe zwar geschrieben, dass ich technisch unbegabt bin, ein wenig logisch denken kann ich aber!
                            Aber vielleicht gut, wenn man nochmal darauf hinweist.

Kann mir nun noch jemand Tipps zur Eingewöhnung und Beleuchtungsdauer geben?
                            Ob ich die Zeit wöchentlich oder bei jeder Bestrahlung erhöhen soll?
                            Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar.

LG Leela

Kommentar

Ähm das ist mir schon fast peinlich Dir hier auch wieder zu antworten :ups:
                              aber eben nur fast
                              Also zur Eingewöhnung 2x pro Woche 15 - 20min etwa 3Wochen ,dann 3x pro Woche ca 30min. immer aus 80 - 100cm Abstand. Wechsel von jetzt auf gleich. Sind aber nur meine Erfahrungswerte andere haben sicher andere. (Hmm andere haben sicher andere ??? Klingt ziemlich dähmlich ! Das werd ich besser nicht so schreiben! )

bin schon wieder wech
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X