Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium-Palludarium-Belüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium-Palludarium-Belüftung

Guten Tag zusammen,

ich halte seit 2002 Anolis und habe so schon etwas Erfahrung in der Terraristik gesammelt. Seit ca. 13 Jahren bin (war) ich Aquarianer.
    Nun bin ich vor drei Monaten nach Hamburg gezogen mit meinem 160*60*60 Aquarium. Problem: Der Dielenboden wird das Becken im gefüllten Zustand nicht tragen, ohne beschädigt zu werden.
    Jetzt steht hier also ein leerer, großer Glaskasten rum. Aus Erfahrungen weiß ich, dass Aquarien auf Grund der Belüftungsproblematik ungeeignet sind für die Terraristik. Ein Bekannter hat mir jetzt aber erzählt, dass es jetzt Lüfter gibt (kleine Ventilatoren, wie PC-Lüfter) Wenn ich jetzt bei dem Becken den Deckel abnehmen würde und nur die T5 Doppelbalken stehen lassen würde und an der Bodenzeile, wo sonst die normalen Lüftungsschlitze sind, 4 Lüfter anbringen würde, gäbe es dann genug Zirkulation?
    Was meint ihr?
    Ob in das Becken überhaupt Tiere einziehen, würde ich davon abhängig machen, ob die Lüftersache funktioniert. Ich habe von Dendrobatenhaltern gehört, dass die ihre Tiere teilweise in Aquarien halten. Wie lösen die denn das Belüftungsproblem? Ich könnte mir durchaus vorstellen, eine Art Palludarium einzurichten. Gefallen würde mir auf jeden Fall ein weiteres, grünes Terrarium.
    Gruß,
    Selina

Hallo Selina,

Aquarien sind keineswegs ungeeignet für die Terraristik, bemüh' hier doch mal die Suchfunktion

Grüße
    Micha

Kommentar

Unbedarft sollte man nicht "keineswegs ungeignet" sagen.... Obwohl ich, oder gerade weil ich Aquarien schon als Terrarien benutzte weiss ich um die Teils erheblichen Nachteile.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Durch die Boardsuche konnte ich einiges zum Thema finden- vor allem kontroverse Diskussionen;-)

Machen wir mal Nägel mit Köpfen. Ein Wüstenterrarium dürfte weniger Probleme bereiten, weil es da nicht so viel Staunässe gibt, richtig? In diesem Zusammenhang würde mir Paraedura Pictus gefallen, aber naja...weiter...

Allerdings hätte ich sehr gerne ein "grünes Terrarium" für die Anolis.
        Jetzt habe ich gelesen, dass ich die Spots einfach in eine Seite des Beckens installiere-->Thermodynamik. Zusätzlich könnte ich einen Lüfter auf der Seite, wo die Spots nicht sind, Luft ins Becken blasen lassen. Wenn die Abdeckung dann zu 60% aus Gaze besteht, müsste es gehen, richtig?

Beste Grüße,
        Selina

Kommentar

@ Lj-Bü:
          Drum habe ich ja auf die Suchfunktion hingewiesen, das Thema wurde hier doch schon mehrfach durchgekaut, auch im Hinblick auf Vor- und Nachteile.

@ Griffl:
          Mit Lüftern habe ich keinerlei Erfahrung; ich habe es bei größeren Becken eigentlich immer so gehandhabt, dass ich eine Seitenscheibe herausnahm und dort (partiell) eine zusätzliche Lüftungsfläche einsetzte, also z.B. im mittleren Drittel.

Grüße
          Micha

Kommentar

Hallo,
            mal eine kleine Idee, die sich bei mir bewehrt hat:
            Betreibe den Filter des Wasserteils mit einem Luftheber. So kommt automatisch Frischluft ins Becken.

Gruß Martin
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Zitat von Griffl Beitrag anzeigen
              mit meinem 160*60*60 Aquarium.
              Selina
              Morgen Selina,
              dein schönes großes Becken läßt sich nur als Paludarium nutzen, wenn du auch unten eine große Belüftung reinbringst.

Entweder du läßt es in flacher Form und nimmst die Frontscheibe raus, ersetzt das durch Lochblech und Glastüren oder du stellst es hoch und nimmst eine 60 x 60 Scheibe raus. In beide Fällen kannst du mit Gaze abdecken. Ohne Luftzirkulation schimmelt dir alles, Wärmestau usw.
              Die Ventilatoren werden oben angebracht und sorgen dort durch eine zusätzliche Luftzirkulation für Abkühlung, verbauchen aber Feuchtigkeit.
              Hier der Link für die Ventilatoren, die nun auf meinen Becken liegen.
              http://www.terrarientechnik.de/produ...2-L-ftern.html
              BG
              Smargd

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                Hier der Link für die Ventilatoren, die nun auf meinen Becken liegen.
                http://www.terrarientechnik.de/produ...2-L-ftern.html
                Hallo,

oder du gehst einfach zum nächsten Computerladen und fragst ob die ein oder zwei ausgediehnte Computerlüfter haben. Dazu nimmst du einen 12V Trafo, Netzteill und hast das ganze für 5€.

mfg
                julius

Kommentar

Eine alternative Belüftung wäre:

http://www.palutech.nl/images/luchtc...paludarium.gif

Billige hochwertige Lüfter gibts im Ebay zuhauf. Viele Computerlüfter sind viel zu laut und können mit der Zeit auf die Nerven gehen... Kaufe besser ein paar Markenlüfter (papst! etc...) mit weniger als 20dBA.
                  Einen Potentiometer zur Lüfterdrosselung wäre auch nicht schlecht, gibts bei Conrad für weniger als 1Euro.

gruss Roman
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.07.2007, 12:59. Grund: Bild in Link umgewandelt - Forenregeln!

Kommentar

Lädt...
                  X