Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI abgebrannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Uwe,

das ist richtig, deshalb schrieb ich etc...

Es gibts da ja noch ein paar weitere, deren Beschreibung aber hier sicher den Rahmen sprengen würde.

Meines Wissens werden auch Hersteller-wenn auch nur sehr sporadisch- überprüft die Ihren Produkten das CE-Zeichen verpassen.

Bei GS wird ja auch nur ein Gerät geprüft, bzw. dessen Herstellung, pfuschen kann der Hersteller dann immer noch, leider...

Bei manchen lohnt es, das GS-Zeichen mal genauer unter die Lupe zu nehmen, es kommt auch vor das zum Beispiel Geprüfte Siherheit draufsteht. Schon eine ziemlich dreiste Art, das Zeichen vorzutäuschen. Auch hier meist Ware aus Fernost(nein, ich will die nicht schlecht machen, auch da bauen viele auch gutes )

Gruß,

micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

in der Lehre erklärte man uns, dass wir dem CE, so wie dem GS Zeichen nie Glauben schenken sollen, es sei denn wir beziehen die Bauteile von einem Händler des Vertrauens. Es ist offenbar normal dieses Zeichen zu fälschen. Übrigens glaube ich schon, dass im Terraristikbereich, so wie in anderen Hobbybereichen mehr gepfuscht wird.
      So habe ich zB. meinen Lucky Reptile Thermo Control II mal zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die grün-gelber Ader als Schaltdraht verwendet wurde. Das ist nur ein beispiel, aber es gibt gewiss mehr. Da die wenigsten Terrarianer schließlich Elektriker sind.
      Noch etwas interessantes in dem Zusammenhang. Das etwas in Deutschland nicht produziert werden darf, bedeutet nicht, dass es nicht verkauft wird. So dürfen m.W. nach KVG nicht in Deutschland hergestellt werden. Sie dürfen aber importiert und vertrieben werden.

Bei Leuchten würde ich daher immer auf Deutsche Produkte, oder wenigstens die namhafter Hersteller zurückgreifen. Die sind zwar neu teuer, aber es gibt ja ebay.

mfg
      julius

Kommentar

Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
        Noch etwas interessantes in dem Zusammenhang. Das etwas in Deutschland nicht produziert werden darf, bedeutet nicht, dass es nicht verkauft wird. So dürfen m.W. nach KVG nicht in Deutschland hergestellt werden. Sie dürfen aber importiert und vertrieben werden.
        Hallo Julius,

meines Wissens ist es so das sie nicht mehr in Umlauf gebracht werden dürfen, es gibt aber zwei Arten von konventionellen Vorschaltgeräten, die magnetischen dürfen noch in Umlauf gebracht werden.
        Wenn man nun trotzdem noch welche im Handel findet, liegt es daran das Lagerware schon noch verkauft werden darf, da sie schon in Umlauf ist :wall:

Gruß,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
          Hallo Julius,

meines Wissens ist es so das sie nicht mehr in Umlauf gebracht werden dürfen, es gibt aber zwei Arten von konventionellen Vorschaltgeräten, die magnetischen dürfen noch in Umlauf gebracht werden.
          Wenn man nun trotzdem noch welche im Handel findet, liegt es daran das Lagerware schon noch verkauft werden darf, da sie schon in Umlauf ist :wall:

Gruß,

Micha
          Hallo,

es gibt KVG, VVG und EVG. VVG und EVG dürfen produziert, gelagert, verkauft, oder sonstwas damit gemacht werden. KVG dürfen in Deutschland nicht mehr produziert werden. Es ist richtig das Lagerbestände noch verkauft werden dürfen. Es wundert mich nur, dass in neuen Leuchtbalken im Baumarkt KVG verbaut sind.

mfg
          julius

Kommentar

Lädt...
          X