Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI abgebrannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI abgebrannt

Hallo,

wenn auch die Lampe über einem Aquarium hing: Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen:

So *durchatme*

Feuerwehr und Polizei sind wieder weg - der Nachbar hatte den Rauchmelder gehört und den Plastikgestank bemerkt. Die Drossel (?) der HQI ist durchgebrannt und verschmort... s. Fotos

War knapp, hätte auch das ganze Haus wegbrennen können eeek

Gruß

Tim
    Zuletzt geändert von timkawa; 10.11.2008, 12:25.

Hallo,
    weißt du warum das passiert ist? Hier ist ja scheinbar nicht einfach nur das Leuchtmittel geplatzt, sondern zuerst die Elektronik durchgeschmort. Warum?
    Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      Hallo,
      weißt du warum das passiert ist? Hier ist ja scheinbar nicht einfach nur das Leuchtmittel geplatzt, sondern zuerst die Elektronik durchgeschmort. Warum?
      Grüße Sarina
      "Warum das Zündgerät abgebrannt ist, vermag ich nicht zu beantworten. Wir stellen diese Bauteile ja nicht her. Wenn aber ein Kontakt lose oder feucht oder beides ist, dann kann soetwas sicherlich passieren. Immerhin produziert das Zündgerät schlappe 4000 Volt!!! Vermutlich ist die Leuchte schon älter. Wann wurden denn die Zündgeräte zum letzten Mal getauscht?"

sagt/antwortet der Hersteller... na denn

Kommentar

Hallo,
        d.h. es hat einfach so peng gemacht?
        War den Kondenswasser in der Lampe o.ä.?
        Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Hallo,
          d.h. es hat einfach so peng gemacht?
          War den Kondenswasser in der Lampe o.ä.?
          Grüße Sarina
          "einfach so" stimmt schon... hat ja nicht peng gemacht sondern geschmullt, d.h. die Wohnung stinkt nach verbranntem Kunststoff und Aschefetzen überall...

Kommentar

Hallo,

es ist möglich, dass die Kontakte korrodiert sind, wenn sie ständig in einer feuchten Atmosphäre sind. GgF. sollte man darauf achten, beim Neukauf eine IP44 "Spritzwasser" geschützte Lampe zu kaufen.
            Es ist auch möglich, dass die Kontakte locker waren. Dann entstehen dort Funken, oder besser- können Funken entstehen, welche wenn sie länger bestehen, den Kunststoff entzünden können.
            Beim Neukauf würde ich auch darauf achten nicht immer das billigste zu kaufen. Moderne Lampen namhafter Hersteller sind idR. aus Kunststoffen gefertigt, welche selbstverlöschend sind. Das bedeutet sie schmoren weg, wenn von außen Feuer darauf einwirkt. Sie brennen oder schmoren aber nicht weiter, wenn die äußere Flamme erlischt.
            Es liegen auch nicht andauernd 4000V an. Was übrigens von Leuchte zu Leuchte stark variiert. Ich kenne mich mit diesen Leuchten nicht so gut aus, aber ich meine das im Betrieb sogar nur knapp 60V am Leuchtmittel anliegen.

mfg
            julius

Kommentar

Tja, namhafter Hersteller war es ja, es war eine Aquaristikleuche und teuer war sie auch... keine so beliebte ebay-ex-Schaufensterleuchte...

Kommentar

Hallo,

die meisten ebay-ex-schaufensterleuchten sind sehr gute Markenprodukte. Shops werden nämlich idR. nicht mit Baumarktklamotten ausgerüstet.

mfg
                julius

Kommentar

Und die fackeln auch komischerweise nicht ab
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
                    Hallo,

die meisten ebay-ex-schaufensterleuchten sind sehr gute Markenprodukte. Shops werden nämlich idR. nicht mit Baumarktklamotten ausgerüstet.

mfg
                    julius
                    sie sind nur nicht dafür gemacht, über Wasserflächen zu hängen, das war der springende Punkt.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                      Und die fackeln auch komischerweise nicht ab
                      Das ist deine mangelnde Erfahrung - bis vorgestern war meine Erfahrung, HQI brennt allgemein nicht ab...

Kommentar

Machen das aber komischerweise absolut Problemlos mit...... Bekannter von mir betreibt über seinem Seewasserbecken 3x150w Ebay-Ex-Schaufenster HQI Strahler ohne jegliche Probleme..... Und das seit bestimmt 3 Jahren....

Das Zündgerät kann dir immer abfackeln. Egal ob nun super duper High-Tech Aquaristikleuchte oder eine einfach für den Messe/ Ladenbedarf..... Ich möchte sogar behaupten das so manche Messleuchte weit mehr abkann als diese komischen Aquaristikblechdinger.

nur so
                        Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 04.07.2007, 15:41.
                        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                        http://www.teratolepis.de
                        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

was ich dadurch sagen wollte, dass ich eine IP44 Leuchte vorgeschlagen habe.
                          Ich würde noch weiter gehn- die Hersteller dieser Leuchten für die Terraristik/ Aquaristik achten mehr auf das Licht welches rauskommt, als auf Sicherheit. Das ist aber bei Elektroartikeln, welche für Privatleute und Sonderanwendungen produziert werden leider sehr oft so.

mfg
                          julius
                          Zuletzt geändert von grossmannigecko; 04.07.2007, 17:24.

Kommentar

Hi,

das die Aquaristikleuchtenhersteller weniger auf die Sicherheit achten würde ich so nicht bestätigen, Ausnahmen mag es da geben. Die Bauteile im sind nichts anderes wie bei anderen Leuchten auch, sie werden ja nicht extra nur für den Hobbygebrauch produziert. Um die üblichen Vorschriften, CE Prüfung etc. kommen diese Hersteller auch nicht herum, wenngleich auch manche Fernostartikel Gelegentlich solche Zeichen tragen ohne je geprüft worden zu sein. Für die Hersteller kann das schnell ein teurer Spass werden.

Das eine Drossel so abfackelt soll natürlich nicht passieren, kann aber bei jedem Gerät, wenn nicht alle paar Jahre mal die Bauteile getauscht werden doch mal passieren.

Übrigens neben der Energieersparnis etc. ein weiterer Grund weshalb ich immer Elektronische Bauteile bevorzugen würde. Sie werden weniger heiß und ich denke das sie sich abschalten bevor sie die Wohnung in Brand setzen.

Die Leuchte kommt mir bekannt vor, von welchem Hersteller ist sie?

Gruß,

Micha
                            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

mir ist auch schon mal ein Zünder abgeraucht. Allerdings konnte sofort der Strom abgeschaltet werden, so daß außer ziemlichem Gestank kein weitere Schaden entstanden ist.

Das CE-Zeichen bedeuten nicht, daß ein Teil geprüft ist, sonden damit bestätigt der Hersteller, daß seine Ware den Bestimmungen entsprechen. Es obliegt dann dem Verbraucher nachzuweisen, daß dem nicht so ist. Deshalb sollte man immer nur Geräte kaufen die das GS-Zeichen tragen. Es zeigt an, daß ein unabhängiger Prüfer das Gerät unter die Lupe genommen hat. Leider wird es gerne gefälscht.

Gruß
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X