Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunststofffenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kunststofffenster

Hallo.

Bin bereits bei der Planung meines neuen Terris für meine grünen Leguane.

Nun möchte ich die Front aus einem zweiflügeligen Kunststofffensterelement gestalten. Dies soll ca. 2 x 2 m werden. Nun stellt sich die Frage, ob das normale Isolierglas sicher genug ist? Es hat ja 2 x 4 mm Scheiben zuzüglich Luftschicht. Reicht das?
    Oder muss ich in den einzelnen Flügeln noch eine Zusatzstrebe einsetzen?

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen?

Gruß

Unsere Leguan-Behausung besteht aus einer ausrangierten Kunstoffrahmen - Balkontür mit Doppelverglasung und ein Doppelglasfenster von 1 m X 1,5. Das Iguana iguna - Männchen ist mittlerweile 180 cm insgesamt lang, der hat das Glas bis jetzt nicht kaputt bekommen... Ich meine, dass das ausreicht, was Du da einbauen möchtest. Aber sorge dafür, dass die Tierchen nicht durch einen Sprung gegen die Elemente selbige öffnen können.

Kommentar

Hallo.

Also ich bin auch der Meinung das das ausreicht. Wenn man mal gegen ein Glas einer Balkontür schlägt, merkt wie stabil es doch ist.

Wenn man den Tieren dann zusätzlich nicht die Möglichkeit gibt über einen Ast mit Anlauf gegen die Scheibe zu rennen, dürfte wohl nichts passieren.

Bei dem Halter bei dem ich mein Weibchen geholt habe, waren die Tiere auch in einem Wintergarten aus normalen Kunststoffelementen.

Bin für weitere Meinungen dankbar.

gruß

Kommentar

Zitat von Herr Baalt Beitrag anzeigen
        Hallo.
        Wenn man den Tieren dann zusätzlich nicht die Möglichkeit gibt über einen Ast mit Anlauf gegen die Scheibe zu rennen, dürfte wohl nichts passieren.
        gruß
        Hi

Warum sollten sie so etwas tun ?
        Vorrausgesetzt man erschreckt sie nicht zu Tode.

mfg Levante

Kommentar

Hi.

Wenn Iguana ihr Spiegelbild in einem Fenster sehen, empfinden sie es als einen Konkurrenten und gehen auf ihr eigenes Spiegelbild los.

Ist ein weit verbreitetes Problem und führt oftmals zu Verletzung im Bereich des Mauls.

Meine haben mich bzw. sich bisher davor verschont.

Gruß

Kommentar

Da hatter Recht!
            Wir habe sogar ein zeit lang die Scheiben abgeklebt, weil der Grüne Leguan dagegen gesprungen ist. Bis er das "gelernt" hat, verging aber nur kurze Zeit, dann konnten die Klebebänder wieder ab.

Kommentar

Hi

Na das wusste ich nicht.
              Bin mit "Beinlingen" nicht so vertraut.

mfg Levante

Kommentar

Ich hab´s ja schon gesagt :
                Wenn Sie ein neues Fensterelement auf Maß fertigen lassen wären die
                Mehrkosten für ESG sicher geringfügig und zu verschmerzen.
                VSG ginge auch geht aber ESG wäre sinnvoller.
                Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit die Scheiben mit klarer Splitterschutzfolie ( Innenseite ) zu bekleben.

Kommentar

Was ist ESG, was ist VSG? Ich bin nur Hausfrau - kein Fensterbauer. Okay, mit Autos kenne ich mich auch aus, aber das tut nix zur Sache.

Kommentar

Hallo.

Wie muss ich mir die Splitterschutzfolie vorstellen?

Die wird doch durch die scharfen Krallen der Tiere sicherlich zerkratzt, oder?

Gruß

Kommentar

@ Peter Harbig: das eine ESG oder VSG Scheibe gleich viel kostet halte ich für ein Gerücht, bei meinem aktuellen Bau kostet mich ein Fensterelement auf Maß halb so viel wie ein Scheibe Floatglas. (Beisspiel: Fenster 140x76 = 84,- EUR bei Praktiker, eine Scheibe Floatglas 6mm 140x76 kostet mich hier geschliffen 186,- EUR)

Das Fenster ist in dem Beispiel ein starres Element, wenn man es kippbar und regulär zum öffnen haben möchte kostet es 120,- was immer noch sehr günstig ist.

Kommentar

Ja , ein zerkratzen der Folie wäre vermutlich möglich.
                        Hier in Berlin werden damit Kinderläden nachgerüstet -
                        ist Vorschrift.

@Xio

Ich habe nicht gesagt , dass es gleich viel kosten !

Ich habe gesagt bei einem auf Maß gefertigten Fenster wäre
                        n. m. E. der Preisunterschied so gering , dass man abwägen sollte.

Im übrigen reden Sie bei Ihren "Baumarktfenstern"von einem Massenprodukt.
                        Für einen ehrlichen Vergleich sollten Sie dann beim Glaser einfach mal 1000
                        Scheiben in der gewünschten Größe anfragen. Sie werden staunen wie dann die Preise purzeln.

Kommentar

Und nochmal für Xio:
                          6 mm Optifloat vorgepannt zu ESG umlfd. polierte Kanten
                          incl. 19% Mwst.

186 ,- ist etwas happig

sagen wir mal realistisch sind 140,- für nen Einzelstück.
                          Schon bei 100 Stück lägst Du deutlich unter 50,- pro Scheibe
                          Bei Tausend Scheiben unter 40,-

Kommentar

@ Peter Harbig was bringen uns hier um Forum die Preise für 50 oder 100 Scheiben? Hier wollen die meisten doch nur 1 oder 2.
                            Des weiteren warum sollte man keine BAUMARKT Fenster zum vergleich heran ziehen? Es sind beides Sachen die man so als Privatman und nicht als Firma zu extremen Stückzahl kaufen kann.

PS: Meine Baumarkt Fenster sind nicht ganz ein Massenprodukt, die Profile zwar schon aber der Rest wird für mich auf Maß gefertigt.

PSS: Der von mit genannte Preis von 185,- ist kein ESG oder so sonder nur ganz einfaches Floatglas.
                            Zuletzt geändert von xio; 06.07.2007, 08:26.

Kommentar

Ich geb´s auf

Kommentar

Lädt...
                              X