da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht auf meinen Server zugreifen, um das Bild per Email verschicken zu können....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Paludarium-Beispiel für Esther
Einklappen
X
-
Bei den Paludarien André .... Aber ganz ehrlich: Das (auf der Seite) wäre mir alles viel zu aufwändig
vG
TimoPolychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Hi,
danke!
Aber verstehe trotzdem nicht, was es mit meinem beispiel zu tun hat?
Bei meinem Beispiel geht es um die (Pflanzen-)Filterung, nicht um Paludarienbeispiele. Ich nutze den Füllbereich/Unterbau als Filter und Pflanzensubstrat.
Esther hatte dazu etwas nachgefragt, und ich versuchte es zu erklären, aber kann es per Bild wohl besser ....
Kommentar
-
Das hat gar nix damit zu tun Patrick hat das wohl etwas falsch verstanden - wohl auch weil er nicht weiss was Esther vor hat, bzw wer Esther überhaupt ist
vG
Timo (der momentan am "Pflanzenfilter im Kleinen" arbeitet )Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten
DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
http://www.teratolepis.de
http://www.saumfinger.de
Kommentar
-
Hallo,
ich finde es ganz toll, dass ihr für mich weiterdenkt.
Wie ihr möglicherweise wißt will ich den Shinisaurs ein Paludarium bauen.
Technisch begabt wie ich bin und überbesorgt, nerv ich alle mit Fragen.
Timo, Amb, Ingo und schließlich die Bekanntschaft mit Uwe*.
Ich habe sehr viel gelernt, das Forum durchgelesen und wertvolle Tipps erhalten.
Größe: 150 x 110 x 70- links Wasserpumpe, die Wasser hoch zum Rieselfilter pumpt.
- Rieselfilter die Form eines Blumenkastens über 150 Länge gefüllt mit Lava
- rechts Wasseraustritt am oberen Rand des Kastens, der natürlich in Rückwand modeliert wird.
- Wasseraustritt ist gleichzeitig die Spitze des Wasserfalls, der sauberes Wasser ins Becken zurückführt.
- Wasserbecken mit Sandsteinschlemme aus einem Gebirgsbach des Elbsandsteingebirges gewonnen
- im Wasserbecken beginnt das Landtei in Form eines großen E
- Landteil 150cm lang als Uferpromenade und der Mittelsteg des E ist gleichzeitig Stütze für das große Becken.
- natürlich alles selbst modelliert und keineswegs symetrisch
- sooo komplizierte Technik kapier selbst ich
- mit drei HQI-Strahler a 30 Watt vorgesehen, wird getestet und mit wärmeisolierendem Glas versehen!
- 2 sind punktiert ins Wasser gerichtet damit auch dort Pflanzen gedeien und
- 1 ist flächig um den oberen Bereich auszuleuchten.
- Das Licht ist außerhalb des Paludariums, damit keine Wärme im Becken ensteht.
- Alu-Stecksystem
- Glaswasserbecken
- Gaze als obere Abdeckung mit drei Alu-Leisten gestützt
- Winterruhe, da dann die anderen Becken bewegt werden können
- wenn ich wieder 2 Arme habe
- Testlauf 3-6 Monate möglich.
Beleuchtung wird getestet und wenn erforderlich erweitert.
Pflanzen gibt es viiiiieeele und darüber freu ich mich am meisten
Fische, Garnele, Welse sind vorgesehen, Wassertemperatur nicht mehr als 20°C angestrebt, dem muss sich alles unterordnen.
Wer hat noch was hinzuzufügen?
Ich freu mich und bin heute ganz besonders gerührt über euer Geschenk.
LG
Esther
Kommentar
-
Zitat von Amb Beitrag anzeigenda ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht auf meinen Server zugreifen, um das Bild per Email verschicken zu können....
ich will sooooooooooo gern anfangen:wall:
Kommentar
-
Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen[*]links Wasserpumpe, die Wasser hoch zum Rieselfilter pumpt.
[*]Rieselfilter die Form eines Blumenkastens über 150 Länge gefüllt mit Lava[*]
simple Grüße
ps.: "gammelndes" Holz im Wasser könnte wohl ein ernstzunehmender Kohlenstoff-Lieferant sein, falls der Pflanzenbestand nicht genug "wegschafft", oder es sich sogar um ein pflanzenloses Becken handelt. Ob das auch einen positiven Einfluß auf den PO4-Abbau haben könnte, weiß ich nicht. Könnte es sein??? Weiß da wer etwas??
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenich weiss, dass Uwe auf Lava steht. Ich persönlich bin begeistert von Zeobacterlith. Würde ich statt der Lava einsetzen.
Om ..................
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenHi,
ich weiss, dass Uwe auf Lava steht. Ich persönlich bin begeistert von Zeobacterlith. Würde ich statt der Lava einsetzen.
Wasserwechsel, oder watt?
Kommentar
-
aus Ebay:"Zeobakterlith ist ein reines Naturprodukt und löst Ammoniak-Probleme in Ihrem Teich, es bindet Giftstoffe und reguliert so den Nitratwert auf biologische Art und Weise."
durch Bindung der Giftstoffe, wird der Nitrathaushalt geregelt? Sogar biologisch! Wattennu? Durch Bindung oder einen biologischen Vorgang, gestützt durch Mikroorganismen?
Kann natürlich ein Abschreibfehler des Anbieters sein, den ich nur durch Faulheit begrenzte Suchfreudigkeit, sporadisch im Netz abgriff und gewissenlos zur Beweisführung benutze .....
Kommentar
-
Wirkt als Ionenaustauscher , bindet damit die Stickstoffverbindungen nicht nur über reine Adsorption. Als Pflanzsubstrat genutzt kann er die Stickstoffverbindungen dann wieder an die Pflanzen (bz im microaeorphilen Bereich an dei Denitrifizierer) loswerden. Die innere Oberfläche von Zeobacterlith ist auch viel größer als die von Korallenbruch, dA die Krümel grobkantig sind, setzt sich ein durchflossener Kasten trotzdem nicht so rasch zu.
Ausserdem hab ich halt gute Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
Kommentar