Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium-Beispiel für Esther

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarium-Beispiel für Esther

da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht auf meinen Server zugreifen, um das Bild per Email verschicken zu können....
    Angehängte Dateien

Hallo,

schau mal hier ...

Gruß
    Patrick
    www.Leguanundco.de

Kommentar

wo genau meinst du, soll ich schauen??

Kommentar

Bei den Paludarien André .... Aber ganz ehrlich: Das (auf der Seite) wäre mir alles viel zu aufwändig

vG
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi,
          danke!
          Aber verstehe trotzdem nicht, was es mit meinem beispiel zu tun hat?
          Bei meinem Beispiel geht es um die (Pflanzen-)Filterung, nicht um Paludarienbeispiele. Ich nutze den Füllbereich/Unterbau als Filter und Pflanzensubstrat.
          Esther hatte dazu etwas nachgefragt, und ich versuchte es zu erklären, aber kann es per Bild wohl besser ....

Kommentar

Das hat gar nix damit zu tun Patrick hat das wohl etwas falsch verstanden - wohl auch weil er nicht weiss was Esther vor hat, bzw wer Esther überhaupt ist

vG
            Timo (der momentan am "Pflanzenfilter im Kleinen" arbeitet )
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
              ich finde es ganz toll, dass ihr für mich weiterdenkt.

Wie ihr möglicherweise wißt will ich den Shinisaurs ein Paludarium bauen.
              Technisch begabt wie ich bin und überbesorgt, nerv ich alle mit Fragen.
              Timo, Amb, Ingo und schließlich die Bekanntschaft mit Uwe*.
              Ich habe sehr viel gelernt, das Forum durchgelesen und wertvolle Tipps erhalten.
              Größe: 150 x 110 x 70
              • links Wasserpumpe, die Wasser hoch zum Rieselfilter pumpt.
              • Rieselfilter die Form eines Blumenkastens über 150 Länge gefüllt mit Lava
              • rechts Wasseraustritt am oberen Rand des Kastens, der natürlich in Rückwand modeliert wird.
              • Wasseraustritt ist gleichzeitig die Spitze des Wasserfalls, der sauberes Wasser ins Becken zurückführt.
              • Wasserbecken mit Sandsteinschlemme aus einem Gebirgsbach des Elbsandsteingebirges gewonnen
              • im Wasserbecken beginnt das Landtei in Form eines großen E
              • Landteil 150cm lang als Uferpromenade und der Mittelsteg des E ist gleichzeitig Stütze für das große Becken.
              • natürlich alles selbst modelliert und keineswegs symetrisch
              • sooo komplizierte Technik kapier selbst ich
              Beleuchtung:
              • mit drei HQI-Strahler a 30 Watt vorgesehen, wird getestet und mit wärmeisolierendem Glas versehen!
              • 2 sind punktiert ins Wasser gerichtet damit auch dort Pflanzen gedeien und
              • 1 ist flächig um den oberen Bereich auszuleuchten.
              • Das Licht ist außerhalb des Paludariums, damit keine Wärme im Becken ensteht.
              Bauweise:
              • Alu-Stecksystem
              • Glaswasserbecken
              • Gaze als obere Abdeckung mit drei Alu-Leisten gestützt
              Baubeginn:
              • Winterruhe, da dann die anderen Becken bewegt werden können
              • wenn ich wieder 2 Arme habe
              • Testlauf 3-6 Monate möglich.
              So, habe ich euch ein schönes Bild gemahlt?
              Beleuchtung wird getestet und wenn erforderlich erweitert.
              Pflanzen gibt es viiiiieeele und darüber freu ich mich am meisten
              Fische, Garnele, Welse sind vorgesehen, Wassertemperatur nicht mehr als 20°C angestrebt, dem muss sich alles unterordnen.

Wer hat noch was hinzuzufügen?
              Ich freu mich und bin heute ganz besonders gerührt über euer Geschenk.
              LG
              Esther

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich leider nicht auf meinen Server zugreifen, um das Bild per Email verschicken zu können....
                Danke, die Skitze werd ich umsetzen, weil die Pumpe so sehr gut gesichert ist:ggg::ggg::ggg:
                ich will sooooooooooo gern anfangen:wall:

Kommentar

Hi,

ich weiss, dass Uwe auf Lava steht. Ich persönlich bin begeistert von Zeobacterlith. Würde ich statt der Lava einsetzen.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    [*]links Wasserpumpe, die Wasser hoch zum Rieselfilter pumpt.
                    wozu einen extra Filter?? darum geht es doch -man nutzt, meist, ungenutzten Raum sinnvoll und unsichtbar aus. Mit, wie ich meine, vielen sich daraus ergebenenen guten Nebeneigenschaften

[*]Rieselfilter die Form eines Blumenkastens über 150 Länge gefüllt mit Lava[*]
                    erzeugt als Endprodukt Nitrat. Und genau das, und Phosphat, wollen wir im Optimalfall gleich mit wegbekommen. Bedeutet: geringer bis geringster Wartungsaufwand und optimale Wasserqualität + Null Streß für die Verknasteten.......

simple Grüße

ps.: "gammelndes" Holz im Wasser könnte wohl ein ernstzunehmender Kohlenstoff-Lieferant sein, falls der Pflanzenbestand nicht genug "wegschafft", oder es sich sogar um ein pflanzenloses Becken handelt. Ob das auch einen positiven Einfluß auf den PO4-Abbau haben könnte, weiß ich nicht. Könnte es sein??? Weiß da wer etwas??

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      ich weiss, dass Uwe auf Lava steht. Ich persönlich bin begeistert von Zeobacterlith. Würde ich statt der Lava einsetzen.
                      alter Esoteriker

Om ..................

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Hi,

und watt is mit NO3 + PO4 ?
                        Wasserwechsel, oder watt?

Kommentar

aus Ebay:"Zeobakterlith ist ein reines Naturprodukt und löst Ammoniak-Probleme in Ihrem Teich, es bindet Giftstoffe und reguliert so den Nitratwert auf biologische Art und Weise."

durch Bindung der Giftstoffe, wird der Nitrathaushalt geregelt? Sogar biologisch! Wattennu? Durch Bindung oder einen biologischen Vorgang, gestützt durch Mikroorganismen?

Kann natürlich ein Abschreibfehler des Anbieters sein, den ich nur durch Faulheit begrenzte Suchfreudigkeit, sporadisch im Netz abgriff und gewissenlos zur Beweisführung benutze .....

Kommentar

ich will doch den Mist aus dem Becken raus, respektive "umgewandelt" bis verbaut haben. Klar, man könnte auch die "Adsorber" regelmäßig austauschen, aber ich glaube nicht, daß es dasselbe ist......

fertaler gruß

Kommentar

Wirkt als Ionenaustauscher , bindet damit die Stickstoffverbindungen nicht nur über reine Adsorption. Als Pflanzsubstrat genutzt kann er die Stickstoffverbindungen dann wieder an die Pflanzen (bz im microaeorphilen Bereich an dei Denitrifizierer) loswerden. Die innere Oberfläche von Zeobacterlith ist auch viel größer als die von Korallenbruch, dA die Krümel grobkantig sind, setzt sich ein durchflossener Kasten trotzdem nicht so rasch zu.
                              Ausserdem hab ich halt gute Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht.

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X