Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtterrarium für Stachelleguane ++

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtterrarium für Stachelleguane ++

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Aufzuchtterrarium und auch ein paar was Aufzucht-Thematischem. Wenn ich hier falsch bin, bitte verschieben. Aber hauptsächlich geht es mir um den Terrarienbau und Technik-Teil.

Ausgangssituation:
    Ich hab nun 4 Stachelleguane (Sceloporus s. Cyanogenys) wie es aussieht bleibt es bei 1.3 . Mein Männchen bekommt nun langsam einen blauen Bauch und das Buch sagt, meine Stachelleguane werden im zweiten Jahr geschlechtsreif. Ich weis das ich theoretisch sehr viel Stachelleguan-Nachwuchs bekommen kann. Ich hoffe sie halten sich etwas zurück, wenn nicht freu' ich mich trotzdem.
    Da das aber eben so ist, denke ich, nun langsam darüber nach, dass ich ja Aufzuchtterrarien bräuchte und überlege wie ich die wo in mein Echsenzimmer bauen soll.

Allgemein ist die Rede von kleinen Gruppen in Aufzuchtterrarien.
    Das eine Buch sagt 5-8 für ein Terrarium von etwa 60x30x40 cm.
    Das andere redet irgendwo von 20 in einem 60x50x60 cm Terrarium.
    Was ist denn da richtiger? Oder ist es letztlich egal?
    Kalkuliert hab ich in meiner Skizze für die Wand bis lang mit 40x60x50 cm und davon 6 insgesamt, also zwei pro Weibchen, hatte ich überlegt. Wäre das okay?

Wie lange kann ich eine 'kleine Gruppe' meiner Stachelleguanart in einem Terrarium oben genannter Größe halten?
    Ab wann kann ich juvenile Stachelleguane an andere Halter abgeben?
    Ich hab meine mit etwa 5 Monaten bekommen. Sind 5 Monate okay? Buch sagt halbe Endgröße. Mit 5 Monaten hatten meine, meine ich, noch nicht halbe Endgröße.
    Ganz andere Randfrage: Ist Nekton Rep und MSA okay als Vitamin-Mineralstoff-Gemisch für die Aufzucht?

Technik:
    Stachelleguane brauchen UV. Nun frage ich mich was ich da in das Terrarium reinhängen kann. In ein kleines Terrarium kann ich, denke ich, keine PowerSun oder vergleichbares rein hängen. Mit der Osram könnte ich sie nur Abends nach der Arbeit bestrahlen, weis nicht ob das okay wäre.
    Oder würde es in dem Fall auch eine UV-Röhre tun oder eine von den kleinen UV-Lampen Neo Plus Pro oder wie die heißen. Ich hab davon eine größere (die gibts in verschiedenen größen) als kurzfristigen Ersatz falls meine PowerSun kaputt gehen sollte. Damit ich die Zeit zwischen alter Powersun und neuer irgendwie überbrücken kann.

Es werden Holzterrarien, mir wäre lieb wenn die nicht wegen zu viel Hitze wegbrennen. In meinem großen Terrarium hab ich HQI-Strahler drin. Sollte ich sowas auch in Aufzuchtterrarien haben? Die werden schon recht warm.
    Gibts Beleuchtungstipps?

Gibt es zu sowas ein Buch? Ich hab ein Terrarienbau-Buch bestellt, das kommt aber erst ende des Monats weil ich es zusammen mit einem anderen bestellt hab. Rein fürs bauen brauche ich es nicht, aber ich hoffe das da was zu Aufzuchtterrarien drin steht.

Ich bin Anfänger. Ich würde ich es gerne von Anfang an richtig machen.
    Es wäre daher toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße

Jana

Hi
    kann leider nur meine Erfahrung mit der Art S. malachiticus preisgeben. ^^
    Also ich benutze auch Nekton Rep und MSA
    (für frischgeschlüpfte Nekton Rep Color)
    Habe bislang keine bösen Überraschungen erlebt.

Terrarium:
    Meine sind 1mal 40x40x70cm, 3mal 50x30x50cm, 3mal 45x30x30cm und ich konnte meine NZs ca. 3 Monate zusammenhalten
    danach gabs schon Unterdrückungserscheinungen :/ (in den 50x30x50cm)

UV:
    Naja ich benutze hauptsächlich die Vitalux (50x30x50cm).
    In den anderen benutze ich Kompaktlampen.

Zur Beleuchtung kann ich dir leider nix sagen.

Meine NZs beginne ich auch mit ca 5 Monaten zu verkaufen

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen

mfg
    stephan

Kommentar

Hallo Jana
      ich hatte zwei Sceloprus cyanogenes aufgezogen
      Sie waren in einem Terrarium 100L x 60B x 80H untergebracht.
      Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass dies zu groß für sie bemessen war.
      Beleuchtet war das Terrarium mit 2 LSR plus 100 W PowerSun und 75 W HQL.
      Sie tobten durch das ganze Becken und waren absolut selbstständige Fresser.
      Sie waren zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Mü handzahm.
      Im Alter von 2 Jahren färbten sie sich um und verhielten sich auch innerhalb von Tagen wie zwei Raufbolde. Sie wurden beide erfolgreich vermittelt und soviel wie bekannt sind sie weiterhin gesund.

Wenn ich deine Überlegungen hätte, so würde ich schon ein großes Holzbecken bauen und oben Gaze anbringen. Dann dürfte eine Beleuchtung doch kein Problem mehr sein. Du kannst 2 T5 BioVital drauf legen und noch einen ordentlichen Wärmestrahler. Mit der Osram kannst du dann noch 2 x die Woche durch die Gaze UV spenden.

Meine Erfahrungen sind, dass sie bis zur Paarungszeit im Herbst 2 Jahre recht friedlich miteinander umgehen und je größer das Becken, desto besser für ihren ungestümen Bewegungsdrang.

LG
      Esther

Kommentar

Danke ihr beiden.

Gut dann werde ich auch bei Nekton Rep und MSA bleiben.
        Was ist eigentlich an Nekton Rep color anders als an dem normalen?

Terrarium:
        Meine sind 1mal 40x40x70cm, 3mal 50x30x50cm, 3mal 45x30x30cm und ich konnte meine NZs ca. 3 Monate zusammenhalten
        danach gabs schon Unterdrückungserscheinungen :/ (in den 50x30x50cm)
        Wie viele Junge hattest du jeweils da drin?

Esther, ich würde auch große Terrarien bevorzugen, ich weis ja wie sie durchs Terrarium toben, aber ich weis nicht wie verträglich viele Jungtiere auf einem Haufen unter einander sind. Ich hab wie gesagt 3 Weibchen. Jenachdem könnte ich ziemlich viel Nachwuchs bekommen und ich möchte die verschiedenen Würfe gerne auseinander halten, so das ich sicher sagen kann welche Blutsfremde Eltern haben und welche evtl nicht. Ich hab das Männchen und eines der Weibchen vom gleichen Händler. Sie hat zwar behauptet die seinen Blutfremd, aber 100%ig sicher bin ich da nicht.
        Ich würde sie je nachdem jedenfalls gerne etwas aufteilen können und da ich nicht unbegrenzt viel Platz habe, wären es dann mehrere kleinere Terrarien. Wobei ich aber angedacht habe, je zwei neben einander zu haben und dort eine oder mehrere Öffnungen zu schaffen, die ich nach belieben auf oder zu machen könnte, so das ich auch zwei als ein größeres Terrarium verwenden könnte. Wenn man selbst baut kann man ja solche Spielereien einbauen.

Abgeben wollte ich sie nach Möglichkeit bevor sie geschlechtsreif werden.
        Die Aufzucht meiner vier ist bislang auch problemlos gewesen. Dann denke ich mal das 5 Monate zum abgeben schon okay sind. Oder gibt es da andere Meinungen?

LG

Jana

Kommentar

Zitat von Silverdrak Beitrag anzeigen
          Esther, ich würde auch große Terrarien bevorzugen, ich weis ja wie sie durchs Terrarium toben,
          öh, dann bau doch groß und mach Zwischenwand rein.
          Komplettes gemeinsames Licht/Wärme, womöglich HQI-Strahler?
          Und wenn du es geschickt anstellst so ist die Zwischenwand rauszunehmen, falls du Jungtiere länger behälst.

Du baust einen Kasten, ja?
          Unten Holzsteg, darauf Lochblech
          Oben Holzsteg und den Kasten mit Führungsschienen rahmen, schon ist es stabiel für die Glasscheiben, die auch noch insektensicher schließen.

Oben einen Rahmen zum drauflegen mit Gaze bespannt, ja?
          Wenn das Dach also abzuheben ist, so läßt sich eine Trennwand doch leicht raus oder reinheben ja?
          Bissel Gestaltung und schon können VIELE VIELE Kleine zur Welt kommen:ggg:

:ups: sollte jetzt meine Medi. nehmen und schön artig schlafen gehen, sonst biete ich noch an, das Ding zu bauen
          LG
          Esther

Kommentar

Jo, genauso bzw. so ähnlich hab ich mir das gedacht nur eben nicht mit ner ganzen Trennwand sondern mit Öffnungen die man auf oder zu machen kann, zwei oder drei.
            Nur brauch ich eben 3 Terrarien und das am besten übereinander, sonst passt das Platz technisch nicht gut.
            Insgesamt gäbe das dann mit Trennwand 6 Terrarien à 40x60x50 cm (evtl. kann ich noch was in die breite gehen.). Mit den jetzigen Maßen wären da 20 cm Lichtkasten je drin, also in der Höhe. Sähe dann etwa so aus (bitte phantasie einschalten):

=== <- 20 cm Lichtkasten
            | | | <- 2x 40x60x50cm Terrarien die man zu einem großen machen kann
            ===
            | | |
            ===
            | | |
            ### <- was von der Zimmerhöhe dann noch übrig ist.

Für nebeneinander hab ich nicht so viel Platz.

Nix da dieses mal baue ich das selber. Das letzte mal hat mein Vater für mich gebaut obwohl ich das machen wollte... Wie das geht weis ich wohl, nur hab ich eben was sorge wegen Hitze evtl.
            Ich weis nicht wie deine Stachelleguane drauf waren, aber meine hängen sich auch Kopfüber an das Lochgitter das in meinem großen Terrarium für die Lüftung nach obenhin dient. So scheint man super schlafen zu können. Ich möchte nicht, dass sich die kleinen Tierchen wegen HQI-Strahlern verbrennen wenn sie es den Erwachsenen nach manchen sollten und sich an das Gaze an der Decke hängen.
            Ich könnte die Lichtkasten auch noch minimal etwas höher machen, aber dann steht das unterste Terrarium auf dem Boden, weis nicht ob ich das gut finde. Eigentlich soll man Terrarien ja immer was erhöht platzieren.

LG

Jana

Kommentar

Hallo,
              also ich hatte am Anfang in den 50x30x50er ca 5 Tiere pro Becken.
              Nach ersten Streitigkeiten wurden dann die Gruppen wie folgt aufgeteilt:

2mal 2 NZs in 50x30x50
              1mal 1 NZ in 50x30x50
              1mal 1 NZ in 45x30x30
              1mal 2 NZs in 40x40x70 (waren die mit Abstand größten,sind es auch immer noch...)

Ein paar Männchen konnten sich recht gut vertragen doch zu anderen warense auch wieder schon aggressiv.

Jetzt leben in jedem 50x30x50 Becken ein Männchen und in dem 40x40x70er immer noch die beiden Größten

Ps: Muss vlt dazu noch sagen, dass ich das Pech hatte nur 2 Weibchen im Wurf zu haben ~~
              Sonst hätte man weniger Streitereien
              Ps2: Meine hängen auch gerne rum

mfg stephan

Kommentar

hm... okay.

Dann hoffe ich das meine 4 es nicht übertreiben und viele weibchen dabei sind sollte es Nachwuchs geben.
                Ich denke ich werde mein Konstrukt mal ausprobieren. Wegen der Beleuchtung schau ich mir nochmal den Artikel in der Terraria an. Vielleicht finde ich da noch was hilfreiches.

Sollte ich mehr Terrarien brauchen kaufe ich eben welche und lagere in andere Zimmer aus. Zeitweilig lässt sich sicher auch ein Aufzuchtterrarium im Esszimmer meiner Eltern unterbringen.

Danke noch mal euch beiden!

LG

Jana

Kommentar

Ich könnte die Lichtkasten auch noch minimal etwas höher machen, aber dann steht das unterste Terrarium auf dem Boden, weis nicht ob ich das gut finde. Eigentlich soll man Terrarien ja immer was erhöht platzieren.
                  Hi,
                  immer so enge Grenzen.
                  Meine Terrarien beginnen auf dem Parkett und enden in Höhe eines Kleiderschrankes und ich bin wahrlich kein Riese.
                  Es ist doch egal, wenn du dich unmittelbar vor den T. bewegst, ob du mit den Füßen schlenkerst, die Knie oder den Hintern drehst. Meinst du die Tiere haben vor deinem Hintern weniger Angst als vor deinen Füßen?
                  Die Stachelleguane waren in einem Terrarium unten.
                  Ja sie tobten auch oben lang, kamen aber nie zu den Lampen und schlafen gingen sie schön artig in Verstecke.

Meine Vorschläge mit Terrarien, die sich die Beleuchtung teilen, war wegen der LSR, weil es günstiger ist lange anzuschaffen, statt viele kurze. Die BioVital gibt es erst ab 60cm z. B.
                  LG
                  Esther

Kommentar

Wenn man von unten zu jemandem raufschaut sieht der immer noch perspektivisch größer aus, als wenn man ihm von oben auf den Kopf spucken könnte.
                    Meine 4 sind in einem großen Terrarium auf einem Sideboard. Wenn ich nicht grade auf eine Leiter kletter um den Lichtkasten zu begutachten bekommen sie meinen Hintern gar nicht zu sehen. Wobei sie vor meinem Hinter weniger Angst zu haben scheinen. Wenn ich oben über ihnen rumwerkel interessiert sie das jedenfalls weniger, als wenn ich mit den Händen vor dem Terrarium rumwedel.
                    Meine sind nicht so ängstlich. Sicher huschen die weg wenn ich komme aber wenn sie sehen das ich das bin, halten sie an und kriechen nach einer Weile wieder auf ihre Sonnenplätze.
                    Wenn man die nicht dauernd Raubtiermäßig schnappt, werden sie schon ein wenig zutraulich. Nach solchen Aktionen sind sie eine Weile misstrauisch, werden mit der Zeit aber wieder ruhiger. Ist jedenfalls bei mir so. Ich hab sowas bislang auch nur 2 mal gemacht.
                    Ich glaube aber das Männchen was ängstlicher sind. Meine Mädels lassen sich jedenfalls nicht so schnell beunruhigen. Da kann ich auch schon mal im Terrarium was machen ohne das sie weglaufen. Sie gucken dann was ich mache und solange ich sie nicht direkt anschaue oder ihnen zu nah komme bleiben sie sitzen. Vielleicht tun sie auch einfach nur so als wären sie nicht da, aber oft ist es so das sie schon gucken was da passiert und nicht ganz starr da sitzen.
                    Meine 4 verstecken sich auch zum schlafen. In den Höhlen und hinter den Buschimitaten, die an dem besagten Lüftungsgitter befestigt sind. Das Lüftungsgitter ist in Rückwand nähe in der Deckenplatte des Terrariums befestigt.

Sicher haben sie egal in welcher Höhe Angst, aber ich denke dennoch das da ein Unterschied ist ob das Terrarium unten ist oder oben wo man sich evtl außerhalb der Reichweite des "Monsters" verstecken kann.
                    Naja ich kann das ja evtl. nächstes Frühjahr mal austesten und meine Erkenntnisse dann kund tun.
                    Mein Aufzuchtterrarien-Konstrukt wird ja auch bodennah beginnen bis rauf an die Decke.

Ja, das ist eine gute Idee. Mit einer Röhre bzw mehreren zwei Terrarien beleuchten.
                    BioVital? *geht bei terrarientechnik.de gucken ob da steht was das sein mag*
                    Aha! T5 LSRs mit UVA und B Anteil. Das ist gut.
                    Jetzt versteh ich was du meinst, aber zusätzlich zu 2 uv-t5 und Wärmestrahler tu ich noch ein oder zwei Tageslicht t5er rein, oder? Damit das auch hell ist da drin.
                    Danke dir.

LG

Jana

Kommentar

Jetzt versteh ich was du meinst, aber zusätzlich zu 2 uv-t5 und Wärmestrahler tu ich noch ein oder zwei Tageslicht t5er rein, oder? Damit das auch hell ist da drin.
                      Wenn du bei ENT kaufst, so bekommst du entweder die Steckverbindung mit Vorschaltgerät und kaufst die T5 BioVital dazu
                      oder
                      du kaufst die fertigen Sets und mußt die BioVital extra kaufen

Schau hier
                      Blick ins "Kinderzimmer" links 2 mittelgroße Aufzuchtsbecken
                      http://www.laue-dresden.de/forum/kinderzimmer.jpg

siehst du den "Leuchtbalken" auf den 2 Terrarien?
                      Das sind nur 2 Reflektoren, die ich verbunden habe und darunter die fertigen Sets befestigt. 90cm Länge.
                      Eine Röhre habe ich durch die BioVital ersetzt. Mir hat ein Fachmann gesagt, dass auch eine Tageslicht Vollspektrum nicht mehr bietet als diese Biovital. Aber warum soll ich 2 Röhren verwerfen, wenn sie im Lieferumfang drin sind? Ich lager sie einfach und benutz sie in den nächsten Jahren, werden ja nicht sauer
                      Du musst noch zusätzlich für Wärme sorgen und gut ist
                      LG
                      Esther

Kommentar

Mir hat ein Fachmann gesagt, dass auch eine Tageslicht Vollspektrum nicht mehr bietet als diese Biovital.
                        hm... aha. Also meine T8 mit UV im großen Terrarium liefert definitiv nicht genug Helligkeit. Und zu der plus Powersun hatte mir auch ein "Fachmann" geraten.
                        Ich kann mir die Biovital ja mal ansehen und dann entscheiden ob das für meine Lichthungrigen Tiere reicht.

Für genug wärme werde ich sorgen.

LG

Jana

Kommentar

Lädt...
                        X