Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtraster / Blendgitter aus Alu woher ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lichtraster / Blendgitter aus Alu woher ?

Hallo,

gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, woher man solche Lichtraster als Privatmann beziehen kann ? Ich habe zwar einige Großhändler / Firmen ausfindig machen können - auf Anfragen reagierte dort aber niemand - lohnt anscheinend nicht
    Da sich das Raster in unmittelbarer Nähe zu HQI Strahlern befindet, soll es wohl Alu sein. Die klassischen weissen oder silbernen Kunststoffraster (z.B. aus der Meerwasseraquaristik zum Korallenriffaufbau) sind da wenig geeignet, da diese nach eigenen Erfahrungen unter HQI-Licht und bei Wärme mit der Zeit spröde werden und bei der kleinsten mechanischen Einwirkung zerbröseln.

Ich meine so etwas z.B.:
    http://www.skandia-plastic.de/deutsc...ter/index.html

So long
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Hallo
    versuche es mal da : http://www.alu-maric.de/

mfG

Kommentar

Oder hier, hab da mal ne mail hingeschickt und die haben mir damals auch geantwortet und haben mir ein Angebot geschickt. alc-louver

Kommentar

Hi,
        Also ich weiß jetzt nicht ob ich damit richtig liege was du meinst, aber wenn es dir nur um die Reflektion geht, kannst du dir doch so einen Lichtkasten selber machen. Ich habe mal gelesen das man das wunderbar mit einer rechteckigen Kuchenbackform machen kann die man mit Alufolie von innen beklebt.
        mfg
        Paul

Kommentar

Hallo,

danke für die Tipps, ich habe vorige Woche bereits bei ALC bestellt.

@ Paul:
          Nenee - mir geht´s schon um blendfreie Sicht ins Becken (ist ein höheres, deshalb das Raster....)
          Kuchenformen habe ich hier über Kleinbecken im Betrieb...wäre aber bei knapp 1 qm Fläche etwas mühsam

Viele Grüße
          Thomas
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Nur mal so ne blöde Frage aus Interesse: Wofür braucht man so ein Teil?
            Gruß, Kai

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
              Nenee - mir geht´s schon um blendfreie Sicht ins Becken (ist ein höheres, deshalb das Raster....)
              Thomas
              Thomas hat die Antwort auf deine Frage schon gegeben:
              Er braucht diese Lichtraster um beim Blick in das Terrarium nicht geblendet zu werden. Schaut man bei etwas größeren, oder hoch aufgestellten Terrarien von der Seite (und unten) aus, an den Deckel, wird man schneller geblendet als man glaubt, vor allem bei leuchtstarken Lampen wie HQI.

Viele Grüße
              Maximilian

Kommentar

Hallo,

außerdem sind Rater idR. Spiegelraster. Also Reflektoren und man bringt damit sehr viel mehr Licht runter.
                Das mit der Alu Folie habe ich mal bei Leuchstoffröhren probiert. Meiner meinung nach reflektiert die Folie allerdings nicht genug, da sie nicht blank poliert ist. Daher habe ich das nach dem ertsen Versuch begraben. Außerdem findet man bei Ebay genaug Leuchten, von denen man ggF. nur den Reflektor verwenden kann. Aber auch da achtung, alte Reflektoren bringen nicht mehr das gleiche Licht runter wie neue.

mfg
                julius

Kommentar

Hallo Thomas,

Google mal nach Rasterleuchten
                  Kann sein das du evtl. ne Komplette Kassettenlampe kaufen musst, aber vielleicht ist die dann wieder für ein anderes nicht so hohes Becken brauchbar ohne das Gitter;o)

Denke nachfragen beim Elektriker, evtl auch Baumarkt lohnt, oder wenn du zu Ohren bekommst das irgendwo ein Laden/Bürokomplex saniert wird, das da sowas von der Decke fliegt.

Gruss
                  Dirk

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
                    Hallo,

danke für die Tipps, ich habe vorige Woche bereits bei ALC bestellt.
                    Kuckst Du

Kommentar

Leichte überarbeitungserscheinungen

Kommentar

Lädt...
                      X