Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss Epoxydharz an Glas ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschluss Epoxydharz an Glas ?

Hallo edle Gemeinde,

bastle derzeit an einem Paludarium rum - Vollglasbecken mit eingeklebtem Landteil. Diesen Landteil werde ich mit Styrodur füllen und möchte ihn dann mit Glasfaser und Epoxydharz wasserdicht versiegeln. Wie gestalte ich am besten den Anschluss Harz-Glas, damit auch dieser dauerhaft (!) wasserdicht ist ?
    Mir würde nun spontan ein Aluwinkel einfallen, den ich mit Silikon ans Glas klebe und darauf die Harz-Glasfaserschicht auslaufen lasse...

Hat irgendjemand konstruktive Verbesserungs-/Alternativvorschläge ?

Besten Dank im Voraus
    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
    Wie gestalte ich am besten den Anschluss Harz-Glas, damit auch dieser dauerhaft (!) wasserdicht ist ?
    Hi Thomas
    Epoxyd geht keine Verbindung mit Glas ein, dieses sollte extra vorbereitet werden.
    1. du kannst Glas mit Silikon beschichten und darauf weiter arbeiten
    2. Schicht wäre ganz dünn mit Fließenkleber ausgießen und trocknen lassen
    3. nun lässt es sich nach Wunsch laminieren ud wird absolut wasserdicht.

Styroplatten sind etwas ungeeignet, weil sie nachgeben und so dünne unsichtbare Risse bekommen, sich voll Wasser saugen und dann auslaufen.
    Diese Erkenntnis stammt nicht von mir, habe ich erst kürzlich selbst hier gelesen

schick deine Mail und ich schick einen Bau mit Bildfolgen.
    BG
    Smaragd

Kommentar

gutes Silicon oder Innotec Adheseal..........

Kommentar

Hi Thomas

Ich habe selbst genau so wie du es planst ein Paludariumwasserteil mit 220 Länge x 40 Höhe und 60 Tiefe gebaut. Allerdings hab ich das Glas weggelassen und nur eine Frontscheibe eingesetzt

Ich würde den Landteil komplett mit GFK umschließen und dann das ganze ins Glasbecken kleben.

Bei Interesse hier der Baubericht

mfg Levante

Kommentar

Hallo,

danke für die Infos.

Das Glasbecken existiert bereits und auch der Landteil ist mit geklebten Glasscheiben so festgelegt. Ich möchte halt nur nicht, dass mir der Landteil allmählich voll Wasser sickert (Gewicht sparen und Fäulnis verhindern) - daher die leichte Füllung mit Styrodur und die Versiegelung mit GFK. Es geht hier um eine Landteilfläche von ca. 60 x 40 - also kein großer Akt. Wichtig sind mir nur die Anschlussfugen zm Glas. Haftet denn das GFK auf Silikon ? Habe da so meine Bedenken...
          Hat denn jemand Erfahrungen mit GFK auf Alu ?

Grüße
          Thomas

Kommentar

Hi Thomas

Die Kompomenten Glas , GFK , lassen sich einwandfrei mit gutem Aquariensilicon verbinden.

mfg Levante

Kommentar

Hallo Levante,

das hiesse also: Zunächst das GFK bis ans Glas spachteln und nach der Aushärtung großzügig Glas/GFK-Zusammentreff mit Silikon versiegeln ?
              ..oder gehst Du davon aus, dass ich wie Du extern einen Landteil mit GFK-Überzug herstelle und den dann ins Becken einpasse und klebe ?

Nur nochmal zum Verständnis: Ich kann keinen separaten "GFK-Teil" machen und den dann ins Becken kleben, sondern habe die Landfläche mit Glasscheiben im Glasbecken wasserdicht abgetrennt. Die GFK-Abdichtung würde also "von oben" auf die vorher eingebrachte Styrodurfüllung (Platten) aufgetragen und ringsum an Glas stossen.

Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

Hi Thomas

Mit GFK kann man nicht direkt aufs Styropor arbeiten das es sich dann bei Kontakt auflöst. Hab gerade bissel Schwierigkeiten mir das ganze Konstrukt vorzustellen. Kannst nich mal ein Bild machen oder so ?

Übrigens habe ich nicht einen Landteil ins Becken eingeklebt sondern das Styropor ist der Wasserteil,.. Ich habe lediglich vorne eine Glasscheibe eingesetzt. Wie auch immer.

Ein Bild würde, zumindest mir, helfen mich da reinzudenken.

mfg Levante

Kommentar

Hallo,

ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, das Styropor und Luft im Wasser einen sehr großen Auftrieb hat. Also kann es passieren, dass ständig eine Zugkraft nach oben auf die geklebte Fuge wirkt und diese in Folge dessen auf Dauer reißt, oder bricht. Evtl. sollte manden Landteil etwas beschwehren damit er keinen so starken Auftrieb entwickelt. Wie groß dieser wirklich ist, merkt man aber leider erst, wenn alles montiert ist.
                  Sollte es bei der in Frgae kommenden Größe des Landteils unerheblich sein, oder das Wasser nicht besonders tief sein, dann vergiss einfach was ich geschrieben habe .

mfg
                  julius

Kommentar

Auftrieb ?...Tunnel? Ägypten ? Autobahn ?...es entgleitet..

Um alle Klarheiten zu beseitigen, stelle ich mal ein Bild ein, was hoffentlich alles erklärt:

http://www.leiocephalus.de/ZBilderSo...sskizze_aa.jpg

Der abgetrennte Landteil (mit Silikon eingeklebte Glasscheiben!) soll NICHT mit Wasser gefüllt werden...und eben deshalb mit leichtem Material gefüllt und von "oben" abgedichtet werden.

Reagiert Styrodur ebenfalls mit dem GFK ? Styrodur ist doch soweit ich weiss aus dem gleichen Material wie Styropor, nur die Herstellungsweise ist anders...

Wenn es ebenfalls reagiert, könnte ich eine Schicht PU-Schaum draufpacken.

Beste Grüße
                    Thomas

Kommentar

Styrodur würde auch reagieren, wenn dem denn so ist.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

ich habe problemlos Epoxidharz auf Styropor aufgetragen..............

Kommentar

Hallo Thomas,

da die überwiegende Anzahl der Beteiligten sich ja nun aus irgendwelchen Gründen Sorgen wegen des Styro-whatever-s machen, empfehle ich auf das schaumige Zeug doch einfach zu verzichten.
                          Verkleide den glasigen Landteil doch einfach zur Schaffung von Strukturen mit Fliesenkleber oder ähnlichem den Du nach dem Aushärten ordentlich mit Epoxyd versiegelst. Da schwimmt nichts auf, da gibt nichts nach und da löst sich auch nichts auf!
                          Die Anschlusskante zum Glas sollte dann problemlos mit einer schicken Silikonfuge abzudichten sein.

Gruss

Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
                            ich habe problemlos Epoxidharz auf Styropor aufgetragen..............
                            Hi

Das ist auch kein Problem
                            Ich schrieb mit GFK gibt es da Probleme und nicht mit Harz.

mfg Levante

@ Thomas

So wie ich das jetzt sehe möchtest du einfach auffüllen mit Styrodurplatten.
                            Ich würde über die oberste Platte dann einfach Epoxid ziehen und diesen dann
                            überall am Rand mit Aquariensilicon abdichten. Das hält auf jeden Fall dauerhaft.

Nächste Alternative:

Hatte früher ein ähnlich aufgebautes Paludarium mit eingeklebten, beziehungsweise
                            abgetrennten Landteil. Ich hatte damals das ganze einfach mit Blähton, Seramis aufgefüllt.
                            Nen Wasserstandsanzeiger rein und das ganze dann mit nem Baumfreund bepflanzt.
                            Der ist ziemlich gut gewachsen und überschüssiges Wasser, wenn dann vorhanden, konnte man
                            leicht mit einem Schlauch absaugen.

mfg Levante
                            Zuletzt geändert von Levante; 12.07.2007, 15:45.

Kommentar

Ganz ruhig mit den jungen Pferden Epoxidharz ist gar kein Problem auf Styropor...
                              Bei der verarbeitung von GFK wird aber meist mit Polyesterharz gearbeitet. Dieses widerum löst Styropor ganz hervorragend an und auf.

vG
                              Timo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X