Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versieglung Siebdruckplatten.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Versieglung Siebdruckplatten.

Habe mir auf Basis der Alu - Steckprofile und von Aluterra und Siebdruckplatten ein
    Terrarium gebaut, die Siebdruckplatten haben teilweise leichte Kratzspuren, ich
    möchte die Oberfläche gern wiederstandsfähiger gegen mechanische Einwirkungen gestalten und habe daran gedacht, diese mit Epoxidharz zu versiegeln.
    Auch die Schittflächen möchte ich gern auf
    diese Weise versiegeln.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, bzw. eignet sich Epoxidharz zu diesem
    Zweck, oder sollte ich etwas anderes hierfür verwenden ?
    Wie steht es mit der Haftfähigkeit des Harzes auf der Oberfläche dieser Platten ?
    Die Fragen klingen vielleicht etwas unbeholfen, ich habe aber noch nie mit Epoxidharz
    gearbeitet, deshalb bin ich was dieses Thema betrifft noch sehr unsicher.

Ich habe außerdem etwas Bedenken was die Anwendung von Epoxidharz betrifft, da
    ich befürchte, daß vielleicht die kleinste Ungenauigkeit in der Mischung mit dem
    Härter eine klebrige Oberfläche hinterlassen könnte, es würde mich interessieren ob
    hierzu negative Erfahrungen vorliegen.

Übrigens bin ich begeistert von diesen Alu-Profilen, der Zusammenbau war ein
    Kinderspiel obwohl ich handwerklich nicht gerade übermäßig talentiert bin.

Gruß
    Oliver

Re: Versieglung Siebdruckplatten.

Hi Oliver,
    das Harz hält auf den Platten, nur sieht es meiner Meinung nach nicht so toll aus.
    Den Zweck erfüllt es aber allemal.
    Ich hab an einer Stelle auf das Harz noch Erde getreut für die Optik. Das ist aber wohl eher für innen im Terrarium geeignet, weil manchmal noch was abfällt
    Klebrige Stellen wegen falscher Mischung können schon vorkommen, dann kann man aber einfach noch ne Schicht drüberstreichen.
    Wenn man aber genau anmischt, ist das eigentlich kein Problem.

Cheers
    Hummel

[Edited by Hummel on 08-05-2003 at 18:55 GMT]

Kommentar

In den letzten 2 Wochen wurde auch hier in verschiedenen Foren ausführlich dazu geschrieben und auch einige Links gesetzt!

Schau mal in den Betreffzeilen bei den Foren Schlangen, Anfänger und Terrarientechnik.
      Gibt einiges mit Terrarienbau, Styropor/Styrodur, Abdichten usw., meist läufts auf die Anwendung von Epox hinaus!

Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Siebdruckplatten müsen nicht zusätzlich versiegelt werden.
        Sie sind ja schon geschützt.
        Nur die Schnittflächen und Bohrungen usw. sollten mit Silikon zusätzlich abgedichtet werden. Ich würde dir nur empfehlen, innen in den Ecken Silikonnähte zu ziehen. Dann ist das dicht.
        Die Platten sind schon extrem witterungsbeständig. Es gibt sogar Aquarien daraus und wir hatten früher mal eine Hundehütte die stand auch sehr viele Jahre draussen im Regen und hatte keinerlei Beschädigungen.

Gruß Tanja

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten, ich denke ich werde wie empfohlen vorläufig nur die Schnittflächen und Bohrungen versiegeln.
          Das Versiegeln der Außenwände habe ich deshalb in Erwägung gezogen, um damit evtl. eine kratzfestere und leichter zu reinigende Oberfläche zu erhalten.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Lädt...
          X