Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Echter" roter Sand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Echter" roter Sand?

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich rein biologischen, roten Sand herbekomme welcher frei von Zusätzen ist?

Also nicht dieses gefärbte, staubige, spitzkantige Zeugs aus dem Terraristikhandel sondern echten roten, "windgerollten" Sand.

Ich danke schonmal für die Antworten.

Gruß

Henning Schwier
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Sossusvlei - Namibia

ich fürchte das wird in Deutschland schwierig zu bekommen sein

uli

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
      ... kann mir jemand sagen wo ich rein biologischen, roten Sand herbekomme ...
      ... echten roten, "windgerollten" Sand.
      Namibia, Algerien oder Vereinigte Arabische Emirate

Tut mir leid, aber was Besseres fiel mit spontan nicht ein, lieber Herr Schwier

Ich will Sie hier nicht veräppeln, jedenfalls nicht wirklich. Sie bekommen sicher noch seriöse Antworten.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Neulich kam im TV ein Bericht über "Sand-Händler/Tauschende", das soll im Internet eine rege Community sein, die sich aus allen Ecken der Welt Sandproben zuschickt... Leider habe ich keinen Link, aber vielleicht erfährst du durch googlen den ein oder anderen "Großhändler"..

Nur mal ein alternativer Gedanke!

Elcom221

PS Deutsches Sandmuseum: http://www.deutschland-tourist.info/...andmuseum.html - vielleicht hat man dort eine Quelle für ausreichende Mengen Sand für deine Zwecke!
        Zuletzt geändert von Elcom221; 13.07.2007, 11:46. Grund: Deutsches Sandmuseum ergänzt!

Kommentar

Ich habe vor vielen Jahren über die
          Australier- Fraktion echten roten Sand ( sollte aus Namibia sein) aus ner Sammelbestellung.
          ergattert. War nicht billig aber auch nicht teuer.
          Die drei Eimer sind aber restlos verbaut bzw. verbraucht.
          Es gibt aber Bezugsquellen.
          Wenn Dir hier wirklich keiner helfen kann müsste ich mich mal erkundigen wo das Zeug damals gekauft wurde.

Kommentar

Portugal. Algarve. Und bei Köln. Ich versuche auch schon länger die Adresse heraus zu bekommen, schon ein Jahr, aber das wird schon. Ansonsten: LKW organisieren. MfG Martin

Kommentar

Noch einTip : beim Schneiden von (rotem) Sandstein fällt sehr viel ab und lässt sich gut modelieren. MfG Martin

Kommentar

@ Wolfgang Bischoff

Lieber Herr Bischoff,

ist das nun ein unterschwelliges Angobt, dass Sie mir von Ihrer nächsten Reise ein paar Kilo Sand mitbringen würden? Nee, des is aber wat nett!

@ Peter Harbig

Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren eine Ladung Sand aus Namibia reingekommen ist und die Kilopreise lagen weit unter den Terrariensandpreisen.
                Ich glaube das war 2003/2004. Es wäre natürlich toll wenn Bekannte von dir da noch ein paar Reste rumliegen hätten. Ich brauch ja nicht viel, nur ca. 20 Kilo.

@Martin Landstein

An roten Sandstein sägen/mahlen hatte ich auch schon gedacht, hoffe aber immernoch mir dieses ersparen zu können.

Danke schonmal für die sinvollen und sinnfreien Antworten.

Gibt es denn im Handel (Baustoffe, Terraristik) keinen roten Sand welcher als komplett unbedenklich und empfehlenswert einzustufen ist.

Danke und Gruß

Henning Schwier
                AG Skinke!

Kommentar

20 Kilo ist leider etwas viel für meinen Vorschlag: http://www.australien-kostenlos.de/k...-australia.com

Aber 5-10 gramm wären ja schonmal ein Anfang. Eventuell haben die ja auch Unmengen davon rumliegen und treten, gegen monetäre Entschädigung, einen Teil davon an Dich ab.

Ansonsten: Eisenoxid beimischen und anschliessend das überschüssige Oxid ausschwemmen.

Grüsse

Bex
                  Zuletzt geändert von Bex; 13.07.2007, 15:59.

Kommentar

Hallo!

Echter roter Sand wurde vor einigen Jahren von der Firma Eurozoo aus Namibia importiert. Einige Säcke davon habe ich noch eingelagert. Dieser Sand färbt nicht und ist ähnlich wie die "Sennesandprobe" rundkörnig.
                    Allerdings war dieser Sand im Einzelhandel erheblich teurer, als die herkömmlich angebotenen Terrariensandsorten.

B b Harte (... Anfragen zwecks Sandproben zwecklos)

Kommentar

Hallo
                      Vielleicht könnten sich die interressenten an Rotem Sand zusammen schließen und importieren.
                      Möglicherweise kommte eine Menge zusammen die einen Import rentabel macht.
                      Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Der Produktname passt, ob der Inhalt auch noch den alten Importen entspricht, kann ich nicht beurteilen.

B b Harte

Kommentar

Hallo,

gibt es Meinungen zu:

"Terrano Outback" ?

Die erste Probe befindet sich schon auf den Weg ins "Sandlabor Ruhrpott".

Gruß

Henning Schwier
                          AG Skinke!

Kommentar

Soweit ich weiss, gibt's von Namiba Terra doch originalen Wüstensand aus Namibia!? Habe ich bisher auf nahezu allen Börsen und in diversen Online-Shops gesehen.

Kommentar

Lädt...
                            X