Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Echter" roter Sand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Henning,

hat der Stephan O. nicht auch ein original importiert?

Der wäre dann ja sogar noch Nahe genug zum abholen für Dich, und sicher günstiger als die Säcke mit den bunten Echsen...

Gruß,

Micha

edit: Hat er, hier der Text: Dieser Sand aus dem Stammesgebiet der
    Herero in Südafrika eignet sich besonders
    für steppen-und wüstenbewohnende
    Reptilien. Der Sand ist ungefärbt und ohne
    Tonzusätze, sodaß er ungiftig und auch bei
    der Aufnahme durch die Tiere nicht im Magen
    verklumpt.
    Zuletzt geändert von micha-z; 14.07.2007, 00:02.
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

ob es soooo toll ist, irgendwo im Ausland Sand zu klauen und per Flugzeug umweltfreundlich nach D zu importieren?!

Ich habe bei Roehrig-granit orangen Sandersatz gefunden, der m. E. ganz gut aussieht. ist zwar kein "Flugsand" und deshalb eher scharfkantig, aber ich versuche den trotzdem. Und bisher scheinen die Tiere, die bei, ich glaub, 0,3 - 0,6mm Körnung kurzfristig in dem Sand spielen durften, keinerlei Probleme zu zeigen.
      Andere Farben, ich bekam vorab zig Mustertütchen, wirkten komischerweise recht unnatürlich, oder entsprachen einfach nicht meinem Geschmack. 25Kilo 10€ + 8€ Versand.

Schau doch mal bei ähnlichen Anbietern........

sandiger Gruß

Kommentar

Den Vorschlag mit dem Sandstein find ich gut.Bei uns in Freiburg gibt es eine Münsterbauhütte die müssten so was massig haben.Ist der nicht zu grobkönig?Könnt ja mal bei euch schaun ob es einen Kirchenbau Verein gibt.
        Sandige Grüße Tim

Kommentar

Zitat von Amb Beitrag anzeigen
          ob es soooo toll ist, irgendwo im Ausland Sand zu klauen und per Flugzeug umweltfreundlich nach D zu importieren?!

ist zwar kein "Flugsand" und deshalb eher scharfkantig, aber ich versuche den trotzdem.

Naja wenn Du besonders umweltfreundlich sein willst musst Du
          das Hobby auf nen Molchkeller beschränken.

Für spezialisierte Tiere wie ich und teilweise wohl auch der Fragesteller
          sie halten kommt scharfkantiger Sand nicht in Frage.

Anbei eine Rückwand paniert mit dem hier angesprochenen Sand.
          Die vorhandenen freien Sandflächen am Boden mit dem gleichen Sand sind auf dem Ausschnitt nicht zu sehen.

Ich verzichte Lieber auf Obst aus Chile
          Angehängte Dateien

Kommentar

Für welche Tiere soll der Sand überhaupt angedacht sein?

Mfg Marc

Kommentar

Mensch Peter,

was hast Du falsch gemacht das da ein Hörnertragendes Tier in Deinem Terrarium gestorben ist? Ich hoffe die knöcherigen Überreste riechen nicht unangenehm? :ggg: :ggg:

Gruß,

Micha
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

@ all:
                schaut euch mal richtig um. In Nordhessen gibt es etliche Gebiete, wo solch eine Erde vorkommt. Gestern habe ich fünf Eimer , etwa so rot wie bei Peter, ca 2km von zu Hause geholt. Dort waren Baggerarbeiten. Kost nix. Einige wissen ja auch bereits, dass es bei uns auch tollen roten Sandstein gibt .
                MfG Martin

Kommentar

Ich vermute mal , dass es sich da nicht um Sand sondern vielmehr um eine Lehmhaltige Erde handelt.

Kommentar

@ Peter:
                    ein Teil der Erde ist lehmhaltig (der von gestern), ich habe aber auch anderen gefunden, der keinen Lehm entält. Proben kann ich dir gern schicken.
                    Zur lehmhaltigen Erde: die Modellage ist dementsprchen gut.
                    Eins noch: gestern Abend war auch ein Bekannter da, der in der geologischen Abteilung arbeitet. Die Gruppen lösen sich langsam auf, da die Uni kein Geld mahr hat. Eine kurze Nachfrage hat sich schnell bezahlt gemacht, in ein paar Tagen werde ich eine Karte mit geologisch wichtigen Vorkommen vorliegen haben.
                    MfG Martin
                    Zuletzt geändert von Mr.lani; 19.07.2007, 11:27.

Kommentar

Was soll ich mit Proben?
                      Schick mir einfach die 5 Eimer

Kommentar

Komm runter und hol sie dir.

Kommentar

Hoi,

in Sandsteingebieten(wie bei uns ) gibts in der Regel auch Stellen an denen sich der Sand sammelt. Meist an Bachläufen, Waldwegen und dergleichen. Ist vielleicht nicht hundertpro nur Sand, sondern der ein oder andere Fremdkörper is vielleicht drin, aber ein Sieb wirkt wunder. Und hier sind die Körner rund.

Bei uns der Sandstein ist allerdings nicht unbedingt knallrot sondern eher rosa - weiss nicht ob das einfluss auf den Fortpflanzungstrieb der Insassen hat

Gruss
                          Dirk

Kommentar

:ggg: IMPORTIERT
                            http://www.terra-worx.de/shop/index..../c28_Sand.html

Kommentar

Hallo, Bea!

Mmmhhh, hatte vor einigen Jahren mal sowas erworben (anderer Hersteller/Abfüller und anderer Vertrieb) und war alles andere als zufrieden!

Das ist, soweit ich weiß, Sand, der zum Sandstrahlen benutzt wird. War sehr feinkörnig und pappte in keinster Weise zusammen. Oder anders formuliert: Meine Agamen wären damals bei jedem Schritt und Tritt eingesunken.

Zum Glück hatte ich nur eine kleine Menge zum probieren bestellt- war auch gut so. Also zumindest für Tiere, die auf dem Boden unterwegs sind eher nicht geeignet.

Dies nur als Hinweis für alle, die das jetzt als Einstreu in ihren Bartagamenstallungen nehmen wollen...

Viele Grüße

Tom

Kommentar

Zitat von Tommoo Beitrag anzeigen
                                Hallo, Bea!

Mmmhhh, hatte vor einigen Jahren mal sowas erworben (anderer Hersteller/Abfüller und anderer Vertrieb) und war alles andere als zufrieden!

Das ist, soweit ich weiß, Sand, der zum Sandstrahlen benutzt wird. War sehr feinkörnig und pappte in keinster Weise zusammen. Oder anders formuliert: Meine Agamen wären damals bei jedem Schritt und Tritt eingesunken.

Zum Glück hatte ich nur eine kleine Menge zum probieren bestellt- war auch gut so. Also zumindest für Tiere, die auf dem Boden unterwegs sind eher nicht geeignet.

Dies nur als Hinweis für alle, die das jetzt als Einstreu in ihren Bartagamenstallungen nehmen wollen...

Viele Grüße

Tom
                                Darum ja der lachende Wicht davor
                                Ich hatte den nämlich dämlicherweise auch schon.
                                Bea
                                Zuletzt geändert von Blindflug; 19.07.2007, 21:15.

Kommentar

Lädt...
                                X