Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!! Kokosmatten von Aluterra !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !!! Kokosmatten von Aluterra !!!

Hi an Alle,

Hat von euch schon mal jemand Kokosfasermatten bei Aluterra bestellt? Ich habe dies getan 3m2 (1m x 3m) - an einem Stück und das zu einem unschlagbaren Preis.

Als die Sache angekommen ist, nach 10 Tagen Lieferzeit, hab ich die Kiste aufgeschnitten und dann hat es mich fast umgehaun. Die Matte hat total nach Kunststoff gerochen. Ich den Händler direkt angerufen und gefragt was er dazu meine!

Der sagte mir dann das dieser Geruch von der Silikonlösung käme, mit der die Fastern zusammen gehalten werden (Ich war der Meinung, das würde mit Naturkautschuck erledigt?!).
    Nun war dann meine Frage an ihn, ob denn dieser Geruch auch mal ausdünsten würde?
    Danzu hat er nur gemeint, dass die Teile doch so schlimm gar nicht riechen würden und dass das sicherlich noch verfliegen würde.
    Auch hat er gemeint, dass er die Matten in all seinen eigenen Becken verwendet und das der Geruch völlig unschädlich sei, denn der sei ja nur von der Ungefährlichen Silikonlösung.

Ist doch alles gut und schön, was macht auch noch ein schwaches Düftchen - im Keller, oder auf dem Dachboden usw. - aber das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer. Ich will nicht, dass es da wie im Labor stinkt.

Meine Frage an euch ist, ob denn schon einer Erfahrung damit hat und ob der Geruch wirklich verschwindet?

MfG, Jonas

Re: !!! Kokosmatten von Aluterra !!!

Hat denn hier noch niemand dort bestellt, oder kennt jemand der dies getan hat?

Könnte auch einer eine Idee haben, ob das wirklich nicht schädlich ist?

Einfach hinschreiben, auch wenn ihr nur eine Ahnung habt.

MfG, Jonas

Kommentar

Re: Re: !!! Kokosmatten von Aluterra !!!

Hallo,
      ich hab zwar dort noch nie bestellt, aber wenn es wie du sagst Silikonausdünstungen sind, dann sind die mit sicherheit nicht gesund, oder glaubst du das wirklich ?
      Wenn du es selbst schon riechst, da kann der Händler viel erzählen, mir wäre das Risiko zu hoch.
      mfg sven

Kommentar

HAllo,

ich habe mir vor einem Jahr für mein Regenwaldterrarium diese Matten gekauft bei M&S Reptilien und bin sehr zufrieden damit. Die rochen nur am Anfang so komisch, das hat sich schnell geändert. Ich habe das Gefühl, dass die Matten von meinen Viechern sehr gut angenommenr werden.

Gruß

Kommentar

Danke für die Antworten!

Ich glaube Bazillus hat das aber etwas falsch verstanden. Ich rede ja nicht von Kokosmatten im Allgemeinen. Ich bin sogar überzeugt davon, dass die eine geniale Lösung for eine Feuchtterrarienrückwand sind.

Ich rede ja von eben diesen von Aluterra. Die sind völlig anders geartet, als die die man im Handel (M&S, Reptipark usw.) bekommt. Die aus dem Handel haben meist das max-Format von 50 x 100 und die von Aluterra sind eben 100 x "unendlich".

Dafür sind sie aber nicht mit Naturkautschuck verklebt sondern mit Silikon (und vieleicht andern Sachen). Die Sache richt dann doch etwas seltsam.

Ich muss allerdings sagen, dass ich sie jetzt, nachdem sie 3 Tage draußen liegt fast schon reinmachen rürde. Der Geruch ist wesentlich geringer geworden und sie sieht auch nicht mehr so künstlich aus. Wird noch 2 Tage draußen sein, und dann noch im Heizkeller aufgehängt und dann auch geruch geprüft.

Gut oder nicht Gut wird sich dann entscheiden. Wenn jemand schon erfahrungen zu Matten von ALUTERRA gemacht hat, kann sich doch bitte bei mir melden!

MfG, Jonas

Kommentar

Hi Jonas,
            wonach riecht es denn?
            Essigsäure oder Acryl?

Bei Essigsäure brauchst du dir keine Gedanken zu machen,ist sehr flüchtig und wird daher,unter anderem,im Aquarien-und Terrarienbereich bevorzugt eingesetzt.

Acryl-Silikon ist,sage ich mal,für den normalen Gebrauch im Bad etc.hergestellt,aber nicht ganz unbedenklich für Mensch und Tier.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß,Welpe

Kommentar

Re: Re: !!! Kokosmatten von Aluterra !!!

Hallo Jonas, hallo Welpe,

stimme zu.
              Der Test: am besten draußen ein paar Tage lüften (hast du ja teilweise schon), in eine Tüte packen, nach 1 Tag nochmal riechen. Es sollte nicht extrem nach Lösemittel oder sonstwas riechen, sonst nochmal lüften. (Was genau in den Matten ist wirst du nicht leicht feststellen können).

Gruß

Arnd

echsenwelpe wrote:
              Hi Jonas,
              wonach riecht es denn?
              Essigsäure oder Acryl?

Bei Essigsäure brauchst du dir keine Gedanken zu machen,ist sehr flüchtig und wird daher,unter anderem,im Aquarien-und Terrarienbereich bevorzugt eingesetzt.

Acryl-Silikon ist,sage ich mal,für den normalen Gebrauch im Bad etc.hergestellt,aber nicht ganz unbedenklich für Mensch und Tier.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß,Welpe
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich hab sie jetzt schon 5 Tage draußen. Morgen werde ich sie in einem Kasten verschließen und dann nach 2 Tagen den Geruch wieder lüften. Ich bin gespannt, ob es dann nach weiteren 5 Tagen eine Besserung gibt.

Sicher ist bis dorthin nur, dass meine 14 Tage rückgaberecht über alle Berge ist! Wobei ich ja von dem keine Rechnung bekommen hab, also dieses Recht doch eh nicht wirklich besteht.

MfG, Jonas

Kommentar

Hi Leute,

wollte euch nur über den aktuellen Bestand meiner Mattenaktion informieren.

Also folgendes, die Matte wurde nach den 10 Tagen in den Keller gefrachtet zum weitern auslüften. Dort stand sie nun 2 Tage und kam danach wieder in den Lieferkarton (für den Test auf engstem Raum ). Heute hab ich jetzt den Deckel des Kartons wieder geöffnet - siehe da es kam kein nennenswerter Geruch daraus hervor.

Bereits nach den 2 Tagen im Keller war der Geruch weiter abgeklungen und jetzt in dem Kasten waren keine Ausdünstungen mehr zu bemerken. Die Matte wartet jetzt nur noch auf den Einbau.

Ja, ich werde sie einsetzten. Ich bin zufrieden und habe dann doch viel Geld gespart - Preis der Matten war unschlagbar. (wer die Zeit hat, dem kann man die Sache sicher nur empfelen)

Ein weiters Thema wäre die Sache mit der Rechnung. Diese wurde mir mitlerweile nachträglich zur Verfügung gestellt. Sei eine Ausnahme - nicht die Regel. Also auch hier liegt nur ein widerlegter Zweifel meinerseits vor.

Nach zweiter Anfrage habe ich auch die bestätigung, dass die Sache mit dem Silikon so nicht richtig war. Statt dessen wird auch bei dieser Matte wohl Kautuk verwendet. Auch hier also kein Nachteil.

Nach all den Erfahrungen innerhalb der letzten beiden Wochen bleibt also nur zu sagen: DIESE FIRMA IST WOHL DOCH ZU EMPFEHLEN!

Nebenbei bemerkt ist auch der Kontakt zum Geschäftsführer recht nett und vor allem ist er ohne Probleme persönlich zu ereichen.

MfG, Jonas.

Kommentar

Lädt...
                  X