Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen/70W HQI, genug Licht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumen/70W HQI, genug Licht?

Hallo,

bin gerade am Bau eines Phelsumen-Terrariums, 50x60x80 (lbh). Da ich neugierig war, wollte ich mir vorhin mal anschauen wie denn das Licht des 70W HQI Strahlers wirkt. Irgendwie bin ich gerade enttäuscht, denn das Terrarium wirkt sehr dunkel, die Edelstahlgaze schluckt mehr Licht als angenommen. Ich weiß, dass Licht und Kameras nicht so das wahre ist, aber vielleicht schaut ihr euch doch kurz mal das Bild an: http://www.gaubitz.com/web_100_2102.jpg (80kb groß)

Hier liegt der Strahler direkt auf der Edelstahlgaze, meint ihr ich krieg den oberen Teil mit Röhren mehr als ausreichend ausgeleuchtet? Oder soll ich mir gleich einen zweiten HQI Strahler besorgen? Der jetzige ist ein Einbau-Flood-Strahler von ebay, mit 70W NDL Leuchtmittel von OSRAM.

Aus optischen Gründen würde ich gerne den Lichtkasten über dem Edelstahlgitter oben auf eine Höhe von ca. 30cm beschränken und darin alle Technik blickdicht verstauen. Das ist in sofern eine Restriktion, dass ich den 20cm hohen HQI Strahler nicht beliebig hoch über das Terrarium setzen kann/möchte. HQIs lassen sich doch auch schräg anbringen, so dass ich den Strahler leicht schräg auf die Rückwand gerichtet habe.. was meint ihr dazu?

Beste Grüße
    Elcom221

Hallo,

eigentlich sieht das doch ganz gut aus..

Sieht allerdings nicht nach einem Flood sondern nach einem Spot aus.

Geschickt eingerichtet mit Bambus etc. finde ich das genau passend, so haben die Tiere auch oben im warmen Bereich eine Rückzugsmöglichkeit wo es nicht extrem hell ist. Wie sind denn die Temperaturen?

Wenns in natura weniger hell als auf dem Bild ist, kannst Du mit 1-2 24Watt T5 Röhren sicher ausreichend licht in den oberen Bereich bringen.

Für welche Phelsumen ist es?

Gruß,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo,

mein erster Gedanke war auch, dass es ein Spot ist. Ich finde es aber auch nicht so schlimm. Für die Gesammtausleuchtung vll. nicht so gut, aber auf dem bild wirkt es doch recht hell.

mfg
      julius

Kommentar

Unter HQI Strahlern setze ich oft Glasscheiben in die Gaze.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Unter HQI Strahlern setze ich oft Glasscheiben in die Gaze.

Gruß

Ingo

Damit die Gaze nicht so viel Licht schluckt, oder wieso?

Gruß
          Simone

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
            Hallo,

eigentlich sieht das doch ganz gut aus..

Sieht allerdings nicht nach einem Flood sondern nach einem Spot aus.

Geschickt eingerichtet mit Bambus etc. finde ich das genau passend, so haben die Tiere auch oben im warmen Bereich eine Rückzugsmöglichkeit wo es nicht extrem hell ist. Wie sind denn die Temperaturen?

Wenns in natura weniger hell als auf dem Bild ist, kannst Du mit 1-2 24Watt T5 Röhren sicher ausreichend licht in den oberen Bereich bringen.

Für welche Phelsumen ist es?

Gruß,

Micha
            Danke für die Antworten!

Er wurde mir als runder Flood-Strahler verkauft (muss ja nicht richtig sein) aber ehrlich gesagt hätte ich mir einen Spot-Strahler auch gebündelter vorgestellt als der hier vorliegende. Vielleicht wirkt er so spotmäßig, weil das Terrarium nur 80cm hoch ist und der Strahler gar nicht so in die Fläche gehen kann.. Aber ist ja auch egal!

Der Tipp mit dem 24W UV Röhre werde ich mal mit einplanen, denn mir ist der obere Bereich wirklich zu dunkel..

Zu Temperaturen & co. kann ich noch gar nichts sagen, da noch keine Glasscheiben und Einrichtung habe. Das hat auch alles noch Zeit. Ich wollte nur mal den neuerworbenen HQI Strahler testen und war etwas enttäuscht. Der Tipp von Ingo mit der Glasscheibe kam leider zu spät.. Hätte ich nur mal früher gefragt ;-)

Rein sollen dann entweder Ph. Laticauda oder vielleicht Ph. Klemmeri. Lieber wären mir die Laticauda, aber vielleicht ist mir dann das Terrarium doch zu klein.. Werde bis Oktober noch Zeit haben mich zu entscheiden!

Beste Grüße
            Elcom221

Kommentar

Lädt...
            X