Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand mit Leim, Epoxydharz oder nur mit Fliesenkleber..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand mit Leim, Epoxydharz oder nur mit Fliesenkleber..

Hallo zusammen,

ich hab bis jetzt hier im Forum viel über die Versiegelung von Rückwänden gelesen. M.E. gibts doch jetzt folgende Möglichkeiten meine Rückwand für ein Bartagamen-Terrarium zu versiegeln:

- Klarlack
    - Leim
    - Epoxydharz
    - nur mit Fliesenkleber

Nun wollte ich abwägen was am sinnvollsten im Verhältnis zur Haltbarkeit der Rückwand ist. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Die R`Wand sollte natürlich lange halten.

vielen dank vorab

Hy

Epoxydharz!!

kann auch mit einem Dampfreiniger abgedampft werden wegen Desinfektion!!!!

Gruß
    Stefan

Kommentar

Die Suchfunktion antwortet auf alle Fragen....
      Und vor allem auch darauf, waru, Epoxyd Harz hier einfach unnötig( wie eigentlich in den meisten Fällen) ist...
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
        Und vor allem auch darauf, waru, Epoxyd Harz hier einfach unnötig( wie eigentlich in den meisten Fällen) ist...
        Also ich reiche hier für meinen Teil ein ganz klares Veto ein.
        Die Frage der Notwendigkeit muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich habe die Versiegelung meiner Rückwand mit Epoxydharz, genauso meines Terrariumbodens bis jetzt noch nicht bereut.
        Am allerwenigsten zu der Zeit, als meine beiden Tiere auf Grund von Oxyuren und Coccidien ins Quarantänebecken müssten und ich das größe Becken dementsprechend Reinigen und desinfizieren musste!

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen

Unsinn einfach nur pauschalisierender Unsinn

Kommentar

Nun gut, Herr Harbig, dann veraten sie mir doch mal bitte, welche der Fragen unbeantwortet bleibt, wenn man die Suchfunktion benutzt?
            Klar wird man verschiedene Antworten finden und muss sich dann eine Meinung bilden. Aber die muss man sich auch bilden, wenn man hier genau eine Antwort bekommt....
            Darüber hinaus verraten sie mir doch mal, wann genau und aus welchen Gründen eine Epoxidbeschichtung Sinn macht?
            In Terrarien die Tiere beherbergen, die vornehmlich aus ariden Gebieten kommen sehe ich nicht einen Vorteil, den der Stabilität auch nicht. Hier habe ich keinerlei Nachteile bei einer vernünftig verputzten Wand gegenüber der beschichteten gesehen. ( Muss dazu allerdings auch zugeben, dass ich keine sonderlich grossen krallenbewerten Tiere pflege, Pogona vitticeps aber schon)
            In eher feuchten Becken habe ich anfangs auch darüber nachgedacht, so etwas zu machen, allerdings durch Marco beck damals angeregt es einfach ohne probiert, was auch funktioniert. Rückwände mit Haftputz, Rotband der Firma Knauff, teils auch Stuckgips derselben Firma, sind bis heute auch feuchtigskeitsstandfest ( Zeitraum teils > 4Jahre).
            Dauerndes Proargument der besseren Reinigung bei Parasitenbefall kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich einfach so etwas in der letzen Zeit, ausser einer Milbeninvasion bei den Boas nicht hatte.

Gruss

Kommentar

Ich hab keine Lust was zu erklären . Benutze doch die Suchfunktion.

Ich habe jedenfalls schon einige hundert Terrarien gebaut und es gibt
              keine Werkstoffe oder Materialien die generell immer, überall überlegen ,richtig und das einzig Wahre sind.

Da der Fragesteller aber die von Ihm angepeilten Techniken bereits ausgewählt hat und sich in seiner Fragestellung ausdrücklich auf die lange Haltbarkeit der Rückwand bezieht finde ich die Antwort von Knoerze völlig koreckt.
              Zuletzt geändert von Peter Harbig; 15.07.2007, 22:18.

Kommentar

Leider ist sicherlich nicht in der Suchfunktion zu finden, warum diese eine Antwort pauschalisierender Unsinn ist oder nicht, Herr Harbig.

Allerdings darf man doch annehmen, dass bei einer Rückwand, die in mehreren Jahren bei dem Besatz mit den des Threadstellers angedachten Tieren, keinerlei Schäden angenommen aht, keinerlei signifikante Unterschiede zu Epoxydharz zu erwarten sind, oder?
                Es ist ja auch nicht so, dass verwendete Materialien da eine bestimmte Halbwrtszeit haben und von da an abrupt schlecht werden.
                Eine ultima ratio, wie sie dies implizieren, habe ich zumindest nicht besprochen, sehr wohl aber, dass ich Epoxidbeschichtungen nicht dafür halte...

Kommentar

Hi,
                  ich bin auch der Meinung,dass in Wüstenterrarien eine mit Sand "beworfende" Epoxidharzwand sicherlich zu den besten Alternativen gehört!
                  Allerdings habe ich auch über lange Zeit meine vitticeps in einem "verputzten" Terrarium gehalten....und des war vollkommen OK!

Für größere und schwerere Tier wüde ich auf keinen Fall Gips/ Putz oder Flexkleber verwenden!
                  Ich habe das Terrarium meines Vaters mit 4 Schichten Fliesenkleber ausgestattet (der Behälter beherbergt 2 similis). Nach ca einem 1/2 jahr hatten sie Schwarzen den Fliesenkleber großflächig "abgewohnt"......im nachhinein wäre hier eine Epoxi-Rückwand sicherlich die bessere Wahl gewesen!

*Off*
                  @Lü-Bj ....oder auch Lj-Bü

ich war ja jetzt schon länger nicht mehr hier......aber an Deiner Netikette hat sich (leider) gar nichts geändert:-(!.....Nochmal meine Frage an Dich (Du erinnerst Dich sicherlich): Warum antwortet man auf ein Threat, wenn man nichts....aber auch gar nicht aussagen will?.....Das geht mir nicht in den Kopf!? ....und das man die SUFU benutzen sollte steht in den Forenregeln......das brauchst Du nicht immer zu wiederholen!

Kommentar

He. doch net streiten :-)
                    Hab mich nun aufgrund der Haltbarkeit und der Desinfektion etc. für Epoxydharz entschieden.. ich werd mal diese Terrarium so bauen und wenn das Harz net gut ist..nur mit wasserfestem Leim und Klarlack das 2. bauen..

Kommentar

Nunja, stefan_w, nunja, es wird wohl nicht schlecht sein ( wobei sich über die Optik auch manchmal streiten lässt, wobei Esther Laue das echt ganz gut hinkriegt, wie man neidlos zugestehen muss)...Aber oft halte ich es für schlicht unnötig. Und gestritten hat doch bis jetzt noch niemand...

Azureus, in den von dir angesprochenen Forenregeln steht auch, dass man Abkürzungen zu vermeiden hat....

Kommentar

wobei
                        manche Dinge eben einfach nur eine Frage von handwerklichem Geschick und Erfahrung sind.

Kommentar

Zitat von Stefan_w Beitrag anzeigen
                          He. doch net streiten :-)
                          Hab mich nun aufgrund der Haltbarkeit und der Desinfektion etc. für Epoxydharz entschieden.. ich werd mal diese Terrarium so bauen und wenn das Harz net gut ist..nur mit wasserfestem Leim und Klarlack das 2. bauen..
                          Hi,
                          ich würde dir helfen, egal welche Technik und welches Material du benutzen möchtest.
                          Mein Becken für Bartagamen ist Styropor in Stein umgewandelt. Das Übersteht jede Habdhabung.
                          Du kannst mich ja direkt fragen.
                          BG
                          Esther

Kommentar

Lieber Lj-Bü...

Ein kleiner Hinweis und um das klarzustellen: Rotband und besonders auch Stuckgips sind NICHT feuchtigkeitsbeständig! Verwendet nur Putze auf Kalk oder Zementbasis.

Und für Epoxydharz sehe ich auch nur Vorteile in der Mechanischen belastbarkeit. eine Abdichtung das Terrariums würde ich zwischen Holzplatte und dem Fliesenkleber etc. einbringen... Eine diffusionsfähige Rückwand hilft bei dem erreichen eines gleichmäßigen Klimas im Terrarium durch die aufnahme und abgabe von Wasserdampf. so kann in manchen fällen sicher ein beschlagen der scheiben vermieden werden
                            -

mfg uli

Kommentar

Jaja, lesen kann ich auch. Mein Onkel, Stukkateur seines Zeichens, schlägt auch die Hände über dem Kopf zusammen.
                              Aber, ich machte eben die Erfahrung, dass da im grossen und ganzen nichts dran passiert.......
                              Ganz im Gegenteil, die Rückwände nehmen Feuchtigkeit aud und geben diese wieder ab.....

Und lieb bin ich nur manchmal..

Kommentar

Lädt...
                              X