Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand mit Leim, Epoxydharz oder nur mit Fliesenkleber..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Bj,

hast Du schonmal den PH-Wert von dem nassen Rotbandzeugs gemessen?

Nimms mir nicht übel (ich will nämlich wirlich nicht streiten!)....aber etwas empfehlen, was zumindest dem ersten Augenschein nach, absolut unggeignet ist, ist milde gesagt "suboptimal"!

Ich probiere auch gerne andere Sachen aus!nDennoch sollte es schon für die Tiere passen!

VG

Kommentar

Hä? Lies doch mal Beiträge. Es ist ja erprobt. Ist ja nicht so, dass ich das gestern machte und heute als ultima ratio anpreise, was ich im übrigens nirgendwo getan habe, ich sagte nur, das es eght. auch ohne Beschichtung.
      Und ja, zufällig habe ich wirklich mal Indikatorpapier drauf gelegt.... Nachdem das ausreagiert ist, ist das ziemlich ph neutral. Zumindest nicht sonderlich basisch.
      Dran rum wuchernde Pflanzen und auch die Tiere zeigen sich sehr unbeeindruckt.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Alle Sorten von Putz sind meist alkalisch... allerdings lässt sich dies neutralisieren bzw verschwindet das nach einiger Zeit...

seit es den Gips gibt ist bekannt das sich Gips und Wasser nicht vertragen... Jahrhundertlange Erfahrungen sind aber natürlich ein Klaks gegen deine Eigenen... Ich hab bei der Restaurieung von alten Stuckdecken gesehen wie Wasser einwirkt... erst verhärtet sich der Gips... dann wird er Poröse... und irgendwann fällt das Zeugs von der Decke.... der Gips mag zwar ein Paar Jahre bei hoher Luftfeuchter überleben... aber früher oder später wird er kaputt sein...

Des Weiteren ist die Verwendeung von Gips völliger Schwachsinn wenn man auf Kalk und Zement zurückgreifen kann... Mein Favorit bleibt auf Grund von hoher Diffusionsfähigkeit und Stabilität der Kalkzementputz...

Kommentar

Ich habe übrigens heute nochmal drüber nachgedacht.
          Es hängt vermutlich auch mit der Durchlüftung zusammen. Also wenn das recht zügig wieder abtrocknen kann und nicht ständig sickenass ist....
          My 2 cents

Kommentar

....aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus;-)

Kommentar

Meine Meinung

Hallo zusammen.

Ich rate auch zum Harz!

Harz hält ewig, lässt sich Super reinigen, eventuelle Eingearbeitete Farben kleine Kiesel evtl halten auch ewig darin und es lassen sich gute Effekte erzielen.

Etwaige nachteile sind der Preis und die etwas knifflige Verarbeitung, ansonsten sehe ich kein Problem darin dieses verfahren der Rückwandgestaltung zu wählen.
              Zumal sogar auch Styropor den Krallen der Reptilien so Standhaft gemacht werden kann!

MfG

Fabio

Kommentar

Hi,

Sorry Fabio aber es passte grad so schön in deinen Text:

Ich rate als Alternative Epoxydharz zum Holzleim

Holzleim D3 ( oder D4 nach Zusatz v. Härter ) hält ewig, lässt sich super reinigen und sogar mit Desinfektionsmitteln wie Neopredisan bearbeiten inkl. gründlichem abschrubben.
                ( gerade aktuell umfassend getestet )
                Eventuelle eingearbeitete Farben, kleine Kiesel , Sand halten ewig darin und es lassen sich gute Effekte erzielen.

Vorteile sind der Preis und die sehr leichte Verarbeitung ( wasserverdünnbar )

Meine Methode die sich bei mittlerweile 7 eigenen + diversen anderen so gebauten Terrarien, zahlreichen Rückwänden und Felsimitaten bewährt hat:

Styropor
                Fliesenkleber
                Holzleim D3
                Sand
                ( ein Feuchtterrarium darunter für Epicrates c. cenchria )

Nochmal die Frage an diejenigen die Trockenterrarien nicht versiegeln:

Wie reinigt und vor allem wie desinfiziert ihr wenn nötig ?

Grüße
                mirac
                Agama lionotus dodomae
                Agama lionotus lionotus
                Agama agama
                Stenodactylus sthenodactylus
                Bunopus tuberculatus
                Pog.vitticeps
                Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
                . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen

Wie reinigt und vor allem wie desinfiziert ihr wenn nötig ?
                  Na vermutlich nicht anders als du auch.
                  Mit ner Bürste bei gröberen Verschmutzungen mit nem Lappen bei normalen.
                  Aber das eine wie das andere kommt recht selten vor.
                  Desinfektion: Naja, benebeln mit alkohobasierten Desinfektionsmitteln. Kann mich nicht erinnern, wann ich das zuletzt musste.
                  Die Krus ist hier: "wenn nötig"

Kommentar

Es gibt soviele veschieden Möglichkeiten der Rückwandgestaltung , dass
                    ich n.w.v. nicht nachvollziehen kann, warum hier einige glauben das einzige und absolute System gefunden zu haben.
                    Probiert einfach mal verschiedene Techniken aus und entscheidet dann
                    welche für Euch und Eure Tiere im jeweiligen Bereich die Beste ist und hört auf Euch gegenseitig bekehren zu wollen.

Kommentar

Hallo,

Nicht das einzige und absolute System für alle sondern jeder individuell für sich.
                      Alles andere wäre wirklich Unsinn, stimmt.

Ich bin immer offen für die Varianten anderer.
                      Austausch ist doch was nützliches
                      Habe grade erst gestern wieder nützliche Anregungen durch die Präsentation anderer Methoden bekommen

Das was sich für mich bewährt hat empfehle ich aber genauso gern auch weiter.

Grüße
                      mirac
                      Agama lionotus dodomae
                      Agama lionotus lionotus
                      Agama agama
                      Bunopus tuberculatus
                      Pog.vitticeps
                      Epicrates c.cenchria

Kommentar

Genau !

Augen und Ohren offen halten und trotz ersten Erfolgen weitere Techniken ausprobieren verfeinern und weitergeben hilft.

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                          Augen und Ohren offen halten und trotz ersten Erfolgen weitere Techniken ausprobieren verfeinern und weitergeben hilft.
                          Hi,
                          ich weiß wovon Mirac spricht, aber wo finde ich deine Techniken?
                          Du sagst, in deinem Leben schon X Terrarien gestaltet zu haben, also biste der, mit sehr viel Erfahrung:wub:
                          lass mal bitte was sehen, Link genügt
                          BG
                          Smaragd

Kommentar

Es gibt keinen Link.
                            Meine Profilneurose ist "noch" nicht ausgeprägt genug
                            mich an eine HP zu setzen.
                            Mit Sicherheit würde ich mich darin auch nicht vorrangig mit Rückwandgestaltung beschäftigen. Inzwischen gibt es reichlich Literatur sowie recht gute und auch furchtbar schlechte HP´s zum Thema
                            Im übrigen kenne ich die von Mirac beschrieben Technik auch und habe sie auch für mich mehrfach ausprobiert.
                            Wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst ist das nicht mein Problem.
                            Mir ging es hier lediglich darum ( ich wiederhole mich ) klarzustellen das es viele Techniken gibt mit Vor - und mit Nachteilen für die jeweilige Anwendung und das ich es falsch finde
                            eine Technik als die einzig wahre hinzustellen.
                            Insbesondere von Leuten die möglicherweise gerademal eine Technik ausprobiert haben.
                            Mich erinnert das ganze ein bisschen daran , dass hier auch schon
                            groß getönt wurde nur Styro , Holz oder Glas wären das einzig wahre
                            Material zum Terrarienbau.
                            Obwohl ich Glaser´meister bin würde ich nie behaupten Glas wäre das Non plus Ultra in jeder Anwendung.

Kommentar

Meine Profilneurose ist "noch" nicht ausgeprägt ....
                              Wenn Du an meiner Kompetenz zweifelst ist das nicht mein Problem.
                              Hi Peter,
                              Deine Profilneurose ist weit genug ausgeprägt, um im Forum anwesend zu sein und das nicht wenig.
                              Wer bezweifelt was du sagst?

Da ich sehr viel hier lese, auch Antworten von dir, kann ich mir schon vorstellen, dass du mehr rüberbringen könntest, als Hinweise, die da lauten: "unter Gottes Sonne gibt es mehr als nur eine Technik, ich weiß das, denn ich mach mehr".

Ich wollt doch nur wissen, was und wie deine Techniken sind und ob du schonmal irgendwo was gezeigt hast? Kann ja auch sein, dass jemand was gezeigt hat, der von dir was gebaut bekam
                              Du bist Glasmeister, war für mich nicht neu, stell dir vor, ich male, ist für dich möglicherweise neu:ups:

Informationen, die nicht da sind, sind für immer verlorenen.
                              Nur Veröffentlichungen können übernommen und bestätigt oder wiederlegt werden.
                              Fühl dich durch eine freundliche Bitte nicht angezweifelt.
                              mit freundlichen Grüßen
                              Esther

Kommentar

Mich erinnert das ganze ein bisschen daran , dass hier auch schon
                                groß getönt wurde nur Styro , Holz oder Glas wären das einzig wahre
                                Material zum Terrarienbau.
                                . . .wenn man noch Styrodor, Glasfaser, Fliesenkleber, Rauhputz , Sand , Maurermörtel , Abtönfarben und evtl. Holzleim oder Epoxyd oder Acrylack hinzufügt passt´s doch auch fast

`tschuldigung
                                flexible Grüße
                                mirac

jaha. . auch Terrarienbau kann zu "tiefgründigen" Diskussionen führen
                                Agama lionotus dodomae
                                Agama lionotus lionotus
                                Agama agama
                                Bunopus tuberculatus
                                Pog.vitticeps
                                Epicrates c.cenchria

Kommentar

Lädt...
                                X