Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand mit Leim, Epoxydharz oder nur mit Fliesenkleber..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen

Informationen, die nicht da sind, sind für immer verlorenen.
    Nur Veröffentlichungen können übernommen und bestätigt oder wiederlegt werden.

Esther
    Das klingt ja so als hätte ich noch nix geschrieben.
    Die Themen und den Zeitrahmen darf ich mir doch aber selbst aussuchen , oder ???
    Im übrigen sind nicht immer die , die als erster schreiben auch die, die meiste Erfahrung haben

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
      . . .wenn man noch Styrodor, Glasfaser, Fliesenkleber, Rauhputz , Sand , Maurermörtel , Abtönfarben und evtl. Holzleim oder Epoxyd oder Acrylack hinzufügt passt´s doch auch fast

`tschuldigung
      flexible Grüße
      mirac
      Meine Aufzählung in diesem Zusammenhang bezog sich doch lediglich auf den Rohbau des Behälters.
      Natürlich gibt es auch da diverse weitere Baustoffe.

Kommentar

Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
        . . .wenn man noch Styrodor, Glasfaser, Fliesenkleber, Rauhputz , Sand , Maurermörtel , Abtönfarben und evtl. Holzleim oder Epoxyd oder Acrylack hinzufügt passt´s doch auch fast
        Hi,
        ich nehm noch sehr viel Naturmaterialien wie Sand, Humus, Torf, Rindenmulch, Xaxim, Sphagnum Moos und X-Naturhölzer, Steine...........

Jetzt ist es für mich doch noch interessant geworden und das verdanke ich Peter:wub:
        es macht Spaß so ein BINGBONG-Erfahrungsaustausch, bin immer mehr gespannt, was davon in meinem neuen Paludarium einfließen wird.:ggg:
        LG
        Esther

Kommentar

Da nutze ich doch gleich die Diskussion, um in die Runde zu fragen, ob jemand schon längerfristige Erfahrungen mit Kokos/latexmattenrückwänden in größeren Terrarien gemacht hat, ob sich son Zeugs im Wasserteil eines Terrariums bald auflöst und wie hoch die Kapillarkräfte das Wassser steigen lassen, wenns unten eingetaucht ist.

Gruß

Ingo
          Ach ja. Mit Silikon klebbar? Klebeflächen wie groß und in welchem Abstand?
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,
            ich hab das Kokosfasermatten -Zeug einmal probiert.
            Das war abgepackt mit nem Leguan drauf (-;
            Es war Wasserabweisend ( irgendwie imprägniert )
            Ich fand es grauslig.

Besser finde ich dann schon Kunstrasen für Balkone
            ( der billige ohne Wasserablaufnoppen)

Kommentar

Ingo,
              es ist absolut das LETZTE in einem Terrarium.
              War meine allererste Ausstattung und flog nach 3 Tagen raus.
              Wasserabweisend
              Insekten freuen sich dahinter
              Tiere hengen wie Säcke an der Wand

vorhin bekam ich über bergagamen.de ne Nachricht,
              Japalura-Männchen war 3 Tage weg, ist hinter die Matte gekommen und war hoffnungslos eingeklemmt.
              Kein Schaden sichtbar aber dehydriert.
              Guter Rat für dich: lass die Dinger im Handel
              LG
              Esther

Kommentar

Ich dachte mir das als Grundlage für eine dichtbegrünte Wand, so dass ma bald die Oberfläche nicht mehr sieht. Haftwurzler sollten sich doch eigentlich gut festhalten können, oder?
                Auch so nicht?
                Klar nehme ich -wenn denn also überhaupt- nicht das aus dem Terraristikhandel, sondern aus dem Gartenbedarf. 2 x 1 m= 20€.
                Und nicht glatt, sondern teilweise gefältetl. Na, muss nochmal drüber nachdenken.

Gruß

Ingo

Kommentar

Na Ingo
                  dann zieh doch mal meinen Vorschlag in betracht.
                  Das Zeug ist billig , verottet auch nach Jahren unter Wasser kaum , speichert Sprühwasser. Es zieht das Wasser allerdings nur ca 15 cm
                  über den Wasserstand. Läßt sich problemlos mit Silicon verkleben.
                  Was eine mögliche Giftigkeit angeht kann ich bisher nichts feststellen.
                  Ich weiß , dass es einige Wasserschildkrötenfreaks auf den Boden und an
                  die Landrampen kleben.
                  Mit Sicherheit wuchern Haftwurzler bei regelmäßigem Sprühen üppig darauf.
                  Optisch ist es natürlich Geschmacksache ( gibt es nicht nur in grün)
                  aber da es bei Dir eh überwuchern soll wäre es ne Alternative.

Kommentar

In der Tat...ich habe inzwischen auch schon mal gegoogelt-es gibt ja viele Sorten. Hast Du einen Link zu einem bewährten Produkt?

Gruß

Ingo

Kommentar

Nö , kein Link
                      Aber nimm das ohne Noppen auf der Rückseite !
                      Der günstigste Anbieter hier in Berlin ist m.E. Tepich Domäne.
                      Die hauen das Zeug zeitweise für 2,99Euronen / qm raus.
                      Aber bitte hole Dir noch Info´s von anderen Leuten zu möglichen Auswirkungen auf die Wasserqualität.
                      Ich persönlich habe weder bei Guppy´s ,Rippenmolchen noch bei Tropidophorus schlechte Erfahrungen mit dem Zeug gemacht.

Kommentar

Lädt...
                      X