Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powersun 100 W

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Powersun 100 W

Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen zum erstenmal eine Powersun mit 100 Watt in Betrieb. Funktionierte die ersten zwei Tage super. Doch jetzt schaltet sie sich ständig ab, im 2-3 Minuten-Takt. Bleibt dann ungefähr eine Minute an, dann ist sie wieder aus usw.. In der Beschreibung steht zwar, dass bei Überhitzung die Lampe sich automatisch abschaltet, aber doch nicht ständig im Minuten-Takt, oder? Zudem ist es im Terrarium auch nicht wärmer als zuvor! Ist das normal? Kennt sich jemand von Euch mit der Powersun 100 aus?
    Mach mir da schon meine Gedanken ob ich sie vielleicht nicht zurückschicken soll.

Über Feedbacks würde ich mich sehr freuen.
    Danke.

Es ist bekannt das das 100W Model einige Mängel hat, wie diese sich jedoch äußern weis ich auch nicht.

Kommentar

Hallo.

Die PowerSun ist sehr hitzeempfindlich. Allerdings hat es sich bei mir immer dadurch bemerkbar gemacht, dass sie schon nach wenigen Tagen kaputt war. Ein Abschalten konnte ich nicht feststellen.

Gruß

Kommentar

Hy
        Kann die warme Luft nach oben entweichen?
        oder staut sich die Hitze oben?

Ich würde sie mal auserhalb des Terrariums austesten!

liebe Grüße
        Stefan

Kommentar

Also die warme Luft kann schon nach oben entweichen. Aber ich probier das mal aus und teste sie ausserhalb. Danke für den Tip.

Kommentar

Hallo,
            die Powersun hat ein Bimetall kontakt eingebaut, der bei zu großer hitze abschaltet, es kann, so wie oben beschrieben die Stauwärme schuld sein...aussen testen, vielleicht auch mal schräg aufhängen...zwecks Kühlung...wenn das Problem immer noch da ist, zurückschicken, ist dann bestimmt en Produktionsfehler!!

Kommentar

Habe sie aussen getestet und zuvor abkühlen lassen. Das gleiche Problem taucht auf. Ich werde sie zurückschicken. Gibt es eine alternative Lösung zur Powersun 100 W mit gleicher Wirkung von Wärme, Licht und UV? Kann mir da jemand was empfehlen? Oder soll ich lediglich eine neue Powersun anfordern? Soll ja ziemlich das Beste sein, was es auf dem Markt gibt.

Kommentar

Hallo.

Eine Alternative zu der PowerSun ist noch die T-Rex 100 Watt, die allerdings etwas teuerer ist.

Gruß

Kommentar

Und was haltet Ihr von der Namiba-Terra Replux UV Heat D3? Ist im Preis mit Powersun gleichauf. Hatte die jemand schon mal?

Kommentar

Die Replux hatte ich auch einige zeit lang, bin aber auch nicht zufrieden.UV lässt ca. eine Woche nach einsatz stark nach...nach 4-6 Wochen ist fast gar nix mehr da...je nach brenndauer versteht sich.
                    Alternative: Osram Vitalux für UV beleuchtung (max. 20-30min) und für die Wärme tuts auch ein Halogenspot oder PAR-Strahler.

Kommentar

Hallo,

ich benutze die Powersun 100W schon seit einigen Jahren und habe immer eine Brenndauer von 8 Std. täglich; nach 10-12 Monaten wechsel ich meistens die Lampen wegen einem Defekt aus. Wird die Lampe "schräg" eingesetzt, so geht sie immer aufgrund eines Schutzschalters in der Lampe aus. Die Lampe sollte immer mit einer Digitalschaltuhr und nicht mit einer normalen Schaltuhr betrieben werden, weil sich dadurch die Lebenserwartung der Lampe verkürzt.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
                        Hallo,

Die Lampe sollte immer mit einer Digitalschaltuhr und nicht mit einer normalen Schaltuhr betrieben werden, weil sich dadurch die Lebenserwartung der Lampe verkürzt.

MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Hallo,
                        warum nur mit Digitalzeitschaltuhr? Schatlkontakt ist doch Schaltkontakt, egal wie er angesteuert wird...bitte korrigieren wenn ich daneben lieg.

Kommentar

Hallo Olinator,
                          Zitat von olinator Beitrag anzeigen
                          Die Replux hatte ich auch einige zeit lang, bin aber auch nicht zufrieden.UV lässt ca. eine Woche nach einsatz stark nach...nach 4-6 Wochen ist fast gar nix mehr da...
                          Quellen?
                          Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von olinator Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            warum nur mit Digitalzeitschaltuhr? Schatlkontakt ist doch Schaltkontakt, egal wie er angesteuert wird...bitte korrigieren wenn ich daneben lieg.
                            Frag ich mich auch.

Höchstens ein vorgeschaltetes Schütz/ Relais könnte durch den reduzierten Steuerstrom einen Vorteil erzielen. Diese sind aber mitnichten in handelsüblichen Digitalen Zeitschaltuhren werkseitig vorinstalliert.
                            Zuletzt geändert von Bex; 16.07.2007, 14:17.

Kommentar

Hallo,

warum es so ist, kann ich auch nicht sagen; Tatsache ist aber, das meine ersten Lampen, die ich mit einer normalen Zeitschaltuhr betrieben habe, immer nach 1 - 2 Monaten defekt waren. Seitdem ich Digitalschaltuhren benutze halten die Lampen 10 - 12 Monate.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X