Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtstoffröhren

Hallo,

wegen der hohen ausbeute Lumen/Watt erfreuen sich die Leuchtstoffröhren in der Terra- und Aquaristik einer besonderen beliebtheit. Mit dem Neuen T5 Leuchtstoffmittel welches noch ein günstigeres Verhältniss L/W hat, ist die Leuchtstoffröhre wieder auf dem Vormarsch!

Mich würde mal interessieren, welche Röhren Ihr im einsatz habt, ob T5 oder T8 und welche Wattstärke eure Leuchten haben!
    Wer weis, der kann mir auch mal sagen, ob ein KVG (Konventionelles Vorschaltgerät), ein VVG (Verlustarmes Vorschaltgerät) oder gar ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) verbaut ist!
    Was Ihr für euer gegebenenfalls T5 Leuchten System im Handel bezahlt habt wäre ebenfalls interessant!

Danke an alle für eure Antworten, ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

Gruß Roland

PS bei mehreren Leuchtstoffröhren die bei euch im Einsatz sind, einfach die Häufigste ankreuzen und einen kurzen vermerkt als Post hinterlassen!
    45
    T5 / 14W
    11,11%
    5
    T5 / 28W
    8,89%
    4
    T5 / 35W
    8,89%
    4
    T8 / 18W
    26,67%
    12
    T8 / 36W
    17,78%
    8
    T8 / 58W
    8,89%
    4
    Ich nutze keine Leuchtstoffröhren
    17,78%
    8

Hi

Ich verwende T8 Röhren.
    Die T5 sind mir, beziehungsweise meinen Tieren, entschieden zu hell.

mfg Levante

Kommentar

Hallo Roland,

ich habe die T5 54 Watt. Gibts aber leider nicht zur Auswahl..

lg
      Conny

Kommentar

Servus,

ich benutze 2x39W T5 LF 860 mit EVG (zwingend bei T5)

Gruß Lars

Kommentar

Stimmt liebe Conny, aber ich bin nun auch ersteinmal von den gänigsten Wattstärken ausgegangen! Es gibt natürlich noch viele zwischengrößen in den T8 und T5 Einheiten, aber so viele Antwortmöglichkeiten konnte ich leider nicht unterbringen!
          Aber danke das Du dieses dann in einem Post erwähnst!

Lumk=
          Richtig, bei dem neuen T5 Leuchtmittel ist ein EVG unumgänglich!
          Ausserdem ist das T5 Leuchtmittel kürzer als das T8 Leuchtmittel, so ist fast jeder dazu gezwungen seine komplette Leuchte auszutauschen und die LEuchten hersteller erfreuen sich neuer Umsatzzahlen! Schweinerrei oder?

Liebe grüße Roland
          Zuletzt geändert von Diego; 17.07.2007, 09:33.

Kommentar

Zitat von Diego Beitrag anzeigen
            Stimmt liebe Conny, aber ich bin nun auch ersteinmal von den gänigsten Wattstärken ausgegangen!
            ...
            Liebe grüße Roland
            Hallo,

ich glaube, du bist von den "Wattstärken" ausgegangen, die im Zoohandel angeboten werden; die Fassungen und Vorschaltgeräte sind recht günstig, passen aber nicht für die "normalen T5-Röhren", z.Bsp. von Sequalux, weil die "Wattstärke" der "normalen T5-Röhren" zu hoch ist. Im Gegenzug sind die T5-Röhren aus dem Zoohandel sehr teuer und die Auswahl der Lichtfarbe, von der übrigens auch Lumen pro Watt abhängt, ist nicht so groß.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich nutze T5 39W gibts aber leider auch nicht in der Auswahl.

Kommentar

Ich weis, das es noch jede Menge abstufungen zwischen den von mir genannten größen gibt, aber leider sind mehr als 10 Antwort möglichkeiten nicht drin bei so einer Umfrage, also habe ich mich für die gängigsten größen entscheiden, die nunmal bei diesen Wattstärken liegen und ausserdem auch die gängigsten längen der Röhren abdecken! 60+120+150cm

Solltet Ihr eure Wattstärke oben nicht drin finden, so schreibt sie einfach in einen Post in den Thraed, bei reger teilnahme werde ich bei gegebener Zeit eine komplett auswertung machen, damit Ihr alle an diesem Ergebniss Teilhaben könnt!
                Gruß Roland

Kommentar

Ich nutze T8, T5 und T4

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

hast du evtl. mal nen Link zu deinen T4 Röhren, kenne ich nämlich mal garnicht, obwohl ich mich nun schon seid einiger Zeit mit dem Thema auseinander setze!

Ich wäre Dir sehr dankbar,
                    Gruß Roland

Kommentar

Hallo Ingo,

hast du evtl. mal nen Link zu deinen T4 Röhren, kenne ich nämlich mal garnicht, obwohl ich mich nun schon seid einiger Zeit mit dem Thema auseinander setze!

Ich wäre Dir sehr dankbar,
                      Gruß Roland

T4 bekommst in jedem Baumark, als Unterbauleuchte ... sind etwas dünner als T5 und gibts in den verschiedensten Watt-Stärken!

PS: verwende übrigens auch 2 dieser Röhren ,.... kosten im Baumarkt mit Leiste und Leuchtmittel 8-17€

auch bei nem bekannten Auktionshaus zu finden -->

http://cgi.ebay.de/Leuchtstofflampe-...QQcmdZViewItem

Kommentar

Auf den entscheidenden Unterschied von T5 HE und T5 HO wollte ich auch nochmal hinweisen....

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Wobei im Einzelfall durchaus unterschiedlich ausfallen kann, welche Variante die sinnvollere ist.
                          Zur Erinnerung. T5 im Vergleich zu T8: HO= Mehr Licht pro cm, HE= Mehr Licht pro Watt.

Gruß

Ingo

P.S.: T4 gibts bis 6000K sind sehr kompakt, immer mit EVG, sehr preiswert und Lichtausbeute liegt im T8/T5 HO Bereich. Aber wegen der Dünne der Röhren sind sie effektiver mit Reflektoren auszustatten und Leuchtdichte ist wegen des 12 mm Durchmessers (noch ma, 4 mm weniger als T5) höher.
                          Zuletzt geändert von Ingo; 17.07.2007, 12:08.

Kommentar

Hallo
                            Mit dem Neuen T5 Leuchtstoffmittel welches noch ein günstigeres Verhältniss L/W hat, ist die Leuchtstoffröhre wieder auf dem Vormarsch!
                            Falsch! T5HE hat ein sehr hohes L/W Verhältnis, aber die Dinger sind absolut gesehen dunkle funzeln und niemand in Terraristik und Aquaristik setzt diese Teilen ein!
                            T5HO ist dagegen bei begrenzter Fläche (z.B. standard-Aquarienabdeckung mit Platz für zwei oder drei Röhren) sehr hell, verbraucht aber etwa genauso viel Strom etwas mehr als T8 (mit EVG)!
                            Grüße Sarina

Kommentar

Warum? Ich setze sie ein. Wenn man kein Platzproblem hat, kommt allemal mehr Licht als mit T8 ins Becken.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X