Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage, Lochbohrung für Düsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage, Lochbohrung für Düsen

Hallo

Ich möchte in meinem neuen Terrarium eine Beregnungsanlage einbauen und habe 2 fragen dazu die ich durch die SuFu und Internet nicht klären konnte.

Ist die Installation eins Abflussbeckens zwingen nötig/ratsam oder dient dies rein zur Sicherheit damit bei einer Störung nicht das ganze Terrarium überflutet wird? Ich denke wenn ich eine Beregnungsanlage gut eingestellt habe sollte auch keine Versumpfung des Bodengrundes vorkommen oder liege ich hier falsch?

Und noch eine frage, da ich das Terrarium Bauenlasse möchte ich die Bohrungen im Glasdeckel gleich machen lassen, aber wie werden diese Düsen eigentlich an einem Glasdeckel angebracht? Wird der Schaluch einfach durch die Bohrungen ins Terrarium "gehängt" und baumelt darin rum? Wie kann man Sie gescheid befestigen, ich habe mal Schotts gesehen aber bin mir deren Aufgabe nicht ganz sicher?

Bitte um Aufklärung eines Unwissenden, danke

Hallo!

Ich habe in meinem Becken auch keinen Abfluss. Du hast schon recht. Wenn sie gut eingestellt ist, passiert eigentlich nichts.

Befestigt werden die Düsen mittels einer 10er Bohrung, durch die der Hals der Düse geführt und dann von unten und oben fest verschraubt wird.
    Wackeln kann da nichts.

Viele Grüße

Daniel

Edit: Ich habe mal ein Bild hochgeladen, das das ganze verdeutlicht.
    www.reptispace.de/pics/duese.jpg
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 17.07.2007, 14:03. Grund: Bild angefügt
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Danke Daniel genau diese info hab ich gebraucht, super.

Sind diese 10mm Durchmesser für alle Hersteller ein normgrösse oder was verwendest du für Düsen? Habe an Düsen von ENT, Neusilber gedacht.

Besten Dank

Kommentar

Hallo,

welche Terrariengröße baust du denn/ lässt du bauen. Versumpfen kann es schon. Da must einfach sehen, das nicht unbegrenzt Wasser verdunstet und um eine gewisse Luftfeuchtigkeit zu halten, musst du ja eine bestimmte Menge sprühen. Lass am besten einen Abfluss vorsehen. Du kannst ihn ja zustopfen und nur bei Bedarf einsetzen. Evtl. ändert sich ja auch mal der Besatz.

mfg
        julius

Kommentar

Hallo grossmannigecko

Ich lasse ein 80x60x110 Terrarium bauen.
          Versteht man unter einem Abluss schon eine kleine zsb. Glaskiste im Terraiumboden welche durch ein Gitter vom Rest getrennt wird, wodurch überschüssiges Wasser durch eine Bohrung in der Glasscheibe nach aussen geleitet wird? Manomano das Anhanden eines Textes zu erklären.....ich hoffe es versteht jemand?

Ich dacht so eine Kiste allenfals mit der grösse 100x100x70mm machen zu lassen. Bei der öffnung ins Terrarium dachte ich das eine Glasteil mit Lochblech ersetzt wird so ca. 50mm in der länge und 70mm in der höhe. Der Abfluss nach aussen würde ich durch eine 10-15mm Böhrung, durch welche dann ein Schlauch geführt wird.

Ist das zu gross dimensioniert oder könnte das passen?

Kommentar

Hallo!

Ich habe auch die Düsen von ENT. Zum einen Neusilber-Düsen und zum anderen (wie auf dem Bild zu sehen) Kunststoffdüsen. Beide haben einen Durchmesser von 10 mm. Ob das allerdings Standard ist, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

Daniel
            sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Okey aber scheint es zumindest bei denn Düsen von ENT zu sein die im möchte, na dann kann nun Gebohrt werden.

Noch eine frage zum Abfluss, könnte man auch durch ein Loch bloss ein Schlauch mit Filter führen, ohne gross ein Auffangbecken im inneren zu machen?

Danke

Kommentar

Hallo,

wie genau der Abfluss gebaut ist, hängt ganz von der menge an Wasser die abfließen soll und deinem Geschmack ab.
                Du kannst einen richtigen Abfluss aus der Dusche zweckentfremden, allerdings ist das was für große Becken. Es gibt auch fertige Abflüsse für terrarien, ich weiß leider nicht ob ENT die auch anbietet- nachschauen. Frag mal bei den Frosch Leuten, die haben viel damit zu tun. Ansonsten kannst du auch nach Dendrobaten- Becken gucken. Viele davon haben eine fertige Bohrung. Das Maß der Selben würde ich einfach übernehmen. Dafür bekommst du gewiss genug Teile.
                Bei Auffangbereichen muß man auch sehen was man braucht. Du wirst ja kein Wasserbecken brauchen. Ich habe zB. im Terrarium, in höheren Bereichen "Pflanzbecken", in denen ist -logisch- Erde mit Pflanzen und unten habe ich einfach einen 4mm Schlauch in den Boden eingearbeitet, bzw. drei davon. Diese enden irgendwo unten versteckt über dem Wasserbecken. Durch sie läuft überschüssiges Wasser in der Erde einfach ab. Klingt komisch- ist aber so und funktioniert. Ja, es hat mich auch gewundert
                Die Durchführungen für Düsen, bzw. die Befestigungsgewinde gibt es in unterschiedlichen Größen. Es kommt drauf an, welches System man verwendet. Das aber nur als Info.

mfg
                julius
                Zuletzt geändert von grossmannigecko; 17.07.2007, 19:00.

Kommentar

Und sollte man sich mal vertan haben mit der Bohrung, gibts im Hydraulikzubehör das passende Helferlein
                  Die Dinger heissen "Schottverschraubung". Werden -für Schlachsteckverbindung- von M8-12 angeboten. Die ENT und Rana -Düsen werden mit M10 Schottverschraubung verkauft.

Bodenabfluss würd ich bei der größe einplanen. Sicher ist sicher, und nachträglich bohren ist nicht immer ganz so schön. Ein Schlauch ist eine Möglichkeit. Den dann mit Silikon einkleben. Hat aber den unschönen Nachteil das man alles neu kleben muss wenn das mal verstopft ist. Es gibt aber für PVC Verrohrung entsprechende Muffen mit Schlauchstutzen. Muss dann halt nur die entsprechende Bohrung gemacht werden - ich hab eine 21mm Bohrung in der Bodenplatte machen lassen. Da passt das ganze dann für 20er PVC Rohr.

hydraulischen Gruß
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi Leutz und Danke für die regen infos

Da mein Abfluss "nur" als Notentwässerung bei einem Defekt der Beregnungsanlage ist, sprich dauer Regen, werde ich wohl auf die simple Einrichtung mit einem Schlauch durch die Wand zurückgreifen. Werde am Schlauchende, im Terrarium, noch einen Grobfilter gegen alzugrosse Stücke anschliessen. Da es für ein Regenwaldterrarum ist, sollte die Versprühte Menge Wasser sich auch rasch in der Umgebung verteilen haben und nicht im Boden sammeln. Denke dies sollte reichen wenns hart auf hart kommt.

Gruss Remo

Kommentar

Zitat von Pegaso Beitrag anzeigen
                      Hi Leutz und Danke für die regen infos

Da mein Abfluss "nur" als Notentwässerung bei einem Defekt der Beregnungsanlage ist, sprich dauer Regen, werde ich wohl auf die simple Einrichtung mit einem Schlauch durch die Wand zurückgreifen. Werde am Schlauchende, im Terrarium, noch einen Grobfilter gegen alzugrosse Stücke anschliessen. Da es für ein Regenwaldterrarum ist, sollte die Versprühte Menge Wasser sich auch rasch in der Umgebung verteilen haben und nicht im Boden sammeln. Denke dies sollte reichen wenns hart auf hart kommt.

Gruss Remo
                      also ich verwende eine selbstgebaute Beregnungsanlage / mit Nebeldüsen.

als Timer eine Minuten-Zeitschaltuhr und danach ein Secunden-Zeitschalt-Relais von Elektriker Kollegen. ich lass die Beregungsanlage in meinem 65X45x90 Becken 5 x am Tag je 35sec. sprühen. Die zwei Düsen sprühen so über den Tag verteilt ca. 250-300ml Wasser, da gelangt nichts in die Erde, muss zusätzlich noch von hand die Pflanzen bewässern. Angst vor einem Defekt / Dauerregen hab ich nicht, da erstens das Relais die Stromzufuhr unterbricht und falls auch dieses defekt wäre würde die Zeitschlatuhr nach 60sec. abbrechen, somit kann nichts passieren!

Die Anlage ist Baugleich mit einer ENT anlage nur eben um ein Vielfaches günstiger. Hab ca. 60-70€ Ausgegeben für eine Anlage mit 4 Düsen. Beregne gleichzeitig zwei Terrarien damit.

PS: ein Abfluß ist aber nie verkehrt, wobei ich noch nie ein Abfluss bei meinen 3 Regenwaldterrarien hatte! und bislang noch nie Probleme damit hatte.

Grüß Dominik

Kommentar

Mhh stimmt eigentlich, wenn man die Zeitschaltuhren so kombiniert sollte wirklich nichts passieren können, aber da nun alles schon beim Terrariumbauer ist lass ich es so laufen, vieleicht brauch ich das Terrarium ja später für was anderes......Betreffend dem Hersteller der Alnage hab ich nun auch noch eine von TW Terariumtechnik gesehen, ich bin nicht so der Elektronik Bastler da habe ich lieber ein Gehäuse mit allem drin und gut is, klar der Preis lässt sich nicht vergleichen mit einer Selbstgebauten, aber da Spare ich halt eine weile drauf und Sprühe bis dahin Manuell. Werde dann deinen Sprüh interval und Dauer mal Versuchsweise etwas erhöht übernehmen.

Danke und gruss Remo

Kommentar

Lädt...
                        X