Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-die hellste Beleuchtung der Welt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED-die hellste Beleuchtung der Welt?

Seoul Z-LED P4 Emitter, weiß, 240 Lumen
    Derzeit hellste 1-Chip LED der Welt
    Kurzdatenblatt
    • Farbe weiß
    • Lichtstrom bei 350mA 119lm, bei 1000mA 240lm Abstrahlwinkel 125°
    • Farbtemperatur 6500K
    • Spannung typ. 3.2V (max.3.8V) Typischer Strom typ. 350mA (max.1000mA)
    Hallo,
    das habe ich beim Stöbern gefunden
    http://www.leds.de/product_info.php?...240-Lumen.html
    und hier unter Suchen gab es nur Antworten zu geringeren Leistungen.
    Was sagt ihr Fachleute zu den oben genannten Angaben?
    Lohnt sich eine Beschäftigung mit diesen Leuchtmitteln?
    Wenn ja, wieviel muss man für ein Terrarium 100x60 Grundfläche vorsehen, will man auf Leuchtstoffröhren verzichten.
    Die dümmste Frage ist sicher, wie bringt man die an, in Reihe schalten?

Bin gespannt, ob ich was brauchbares gefunden hab
    LG
    Esther
    Zuletzt geändert von Smaragd; 22.07.2007, 15:17.

Die hellsten käuflichen LEDs bringen derzeit ca 100 lm/W, also ca 20 lm/W mehr als T5 bzw Halogen Metalldampf.
    Um eine 150 W HCI zu ersetzen bräuchtest Du also etwa 120 dieser LEDs.
    Rechnet sich preislich nicht wirklich . Da die Wärme nicht nach untern, sondern fast quantitativ nach oben abgeleitet wird, ist das Zeugs irgendwann mal zu hellen Beleuchtung kühler Becken ideal.
    Heute noch viel zu teuer und der Effizienzgewinn im Vergleich zu den üblichen Leuchtmitteln noch nicht dramatisch genug.

Gruß

Ingo

Schwefeldampflampen gibt es langsam käuflich. Das wäre auch ein Gewinn.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Esther,

warts noch etwas ab.... Irgendwann wird mal etwas bezahlbares effektives kommen. So weit ist es aber noch nicht.

Du müßtest schon um die 20Stück einsetzen um 2x39Watt T5 zu ersetzen.
      Die Lichtqualität kommt mit einem Ra-Wert von nur 70 auch noch längst nicht an gute T5 dran.

Gruß,

Micha

tz.. war der Ingo wieder ein minütchen schneller...
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Danke Ingo und Micha,
        solche Antworten überzeugen
        Ich stell mir 120 dieser LEDs in der Fläche vor:wall: auch wenn die Wärme nicht ins Becken kommt, was bleibt von der Gaze noch als Belüftung übrig? 120 Stk. a ca. 8,-€ sind nicht wirklich ein schlagendes Argument, wenn damit die Terrarien ideal beleuchtet würden. Ich glaube, T5 Leuchtmittel mit Dimmer sind auch nicht billiger.

Ja, an kühl zu bleibende Becken habe ich gedacht, Licht und die dadurch enstehende Wärme sind 2 Dinge, die sich bei meinen Tierchen beißen.
        Bin gespannt wie es sich entwickelt, muss ja notgedrungen warten
        LG und schönen Sonntag noch
        Esther
        Zuletzt geändert von Smaragd; 22.07.2007, 17:25.

Kommentar

Naja, für ~960 Euro bekommt man schon so manchen Doppelbalken T5-Röhren (auch mit Dimmer)

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
            Naja, für ~960 Euro bekommt man schon so manchen Doppelbalken T5-Röhren (auch mit Dimmer)
            ist ist ja ne Null mehr in der Rechnung:wall::ggg:

Kommentar

Hallo Smaragd,
              Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
              Lichtstrom bei 1000mA 240lm, Spannung typ. 3.2V (max.3.8V)
              D.h. 240Lumen (das ist nicht hell!) brauchen 1A*3,8W = 38W
              Eine 40W Glühbirne braucht also etwa genauso viel Energie, schafft aber fast das doppelte an Helligkeit: 410 Lumen! Und das Glühbirnen extrem schlecht sind wissen wir alle. Diese LED ist noch schlechter!
              D.h. ordentlich abwärme! Eventuell muss man die LED auch noch kühlen, wenn man sie in diesem Maximal-Bereich betreiben will.

LED sind interessante Lichtquellen, aber als Beleuchtung völlig inakzeptabel. Mal abwarten ob sich das irgendwann noch ändert.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                Hallo Smaragd,

D.h. 240Lumen (das ist nicht hell!) brauchen 1A*3,8W = 38W

Grüße Sarina
                Das zeig mal lieber keinem Mathelehrer

vG
                Timo
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                  LED sind interessante Lichtquellen, aber als Beleuchtung völlig inakzeptabel. Mal abwarten ob sich das irgendwann noch ändert.
                  Hi Sarina,
                  auch deine Argumente leuchten mir nun ein.
                  Dennoch hatte mich die Schlagzeile beindruckt: Derzeit hellste 1-Chip LED der Welt.
                  Angeregt wurde die Suche durch ein Telefonat. Da viel der begriff LED-Licht.
                  Ahnungslos wie ich bin ging ich auf Suche und der erst beste Link bei google brachte diese Schlagzeile.
                  Mensch, das wäre es gewesen, einfach zu schön um wahr zu sein
                  Nun habe ich eure Argumente und kann beim nächsten Telefonat fleißig mitreden :ups:
                  LG
                  Esther

Kommentar

Die sind schon hell. Echte 100lm/W, sind nicht wegzudiskutieren. T5 und HCI schaffen 80-90 lm/W. Einige T5 HE angeblich auch 100lm/W.
                    Uwe* hat sich mit so einer LED eine Taschenlampe gebaut. Schon nett.

Aber für dei Terrarienausleuchtugn brauchtman halt schon viele Watt

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Timo,
                      Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen
                      ohje Watt und Volt sind sich einfach zu ähnlich ;-)
                      Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz Beitrag anzeigen

vG
                        Timo
                        womit der Timo wohl schreiben wollte, dass die Rechnung korrekterweise etwas anders lautet:
                        1A *3,8V = 3,8W

(und dann siehts mit der Rechnung nicht mehr ganz so schlimm aus)

Man sollte bei der Technik aber auch nicht ganz vergessen, dass diese LED´s eine Konstanntstromquelle benötigen, also nicht wirklich gut in Reihe zu schalten sind. Ausserdem ist die Wärmeproduktion auf dem verhältnismäßig kleinen Halbleiter relativ groß, so dass diese Leuchtmittel mit Kühlkörpern - schlimmstenfalls sogar mit aktiver Kühlung - zu versehen sind.

cu. tps

Kommentar

Hallo Leutz,
                          1.wieso müssen das unbedingt chip LEDs sein?
                          Normale LED im Diffus gehäuse sind billiger, heller (auch lm/W)m und brauchen keine Kühlung...hab eh noch nie chip LEDs mit Kühlung gesehen
                          die produzieren ca. 1% Wärme von der gesamten Leistung!!

2.LEDs haben eine ganz betimmte Wellenlänge (farbe) z.B. 648-650nm = rot
                          so oder so ähnlich setzten sich auch die anderen LED farben zusammen, d.h. man müsste von fast jeder LED mehrere Farben kombinieren um eine vernünftige Lichtzusammensetztung zu erreichen...irgendwann hast dann ein LED Flachbildschirm an der Terrariendecke...wie im Stadion...ole ole:ggg:

3. das mit der Reihenschaltung in kombination mit einer Kostantstromquelle passt auch nicht so ganz...musst halt immer die spannung der LED dazu rechnen 10LED sind ca. 12 V usw...der Strom wird dann vom gesammt Widerstand bestimmt. Lieber Paralell...wenn eine ausfällt dann ist nicht gleich alles dunkel!! 1.2-1,5 V anlegen und Netzteil großzügig dimmensionieren.

Greetz Oli

Kommentar

Na ja, "normale" LED spielen in der 20-30lm/W Liga und sind daher alles andere als effiziente Lichtquellen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi,
                              ich könnte100 Stk. für 22,-€ bekommen, ist doch ein netter Preis.
                              natürlich war meine Frage, in Reihe schalten leihenhaft, Paralle-Schaltung ist einleuchtender.
                              Bleibt immer noch die Masse der LEDs statt reichlich Gaze:wall:
                              Wenn es mal das Leuchtmittel für kalt zu bleibende Terrarien wird, so ist die dümmste Idee, die Belüftung zu reduzieren.

Ich habe Antworten genug bekommen und diese auch meinem Freund mitgeteilt.Ob er was daraus macht? Ich im Moment nicht.
                              Schaun wir mal was sich so in Zukunft tut
                              Danke und LG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X