Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufrieden mit Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unzufrieden mit Beleuchtung

Hallo,

habe mir ein Terrarium gebaut und nun bin ich mit der Beleuchtung nicht ganz zufrieden.
    Zu den Daten:

120x70x150 Terrqariumgröße
    Im unteren Teil befindet sich ein 120x40x30 Wasserteil.
    Meine Beleuchtung besteht aus 2x 39w t5 Leuchten, 2x Wärmespot a 75w im oberen Bereich und 30cm überm Wasserteil noch einen 150w Wärmestrahler.

Mir ist der Wasserteil zuwenig beleuchtet und möchte gerne mehr Licht.
    Alle Lampen befinden sich im Terrarium was ich auch nicht so gut finde...

Naja vielleicht hat ja jemand einen Tip..

Hallo diskokind,

welche Tiere sollen in dein Terrarium einziehen ?
    Aus welchem Material ist das Terrarium gebaut und welche Lüftungsflächen hat es (Größe,Material). So wie es jetzt ist, muß es ja super heiß darin sein.

Gruß,
    Michi

Kommentar

HQI oder HQL Lampen...

Ich geh mal davon aus dass du ein Regenwaldterrarium hast und dein Problem ist das die Pflanzen das vordringen des Lichtes in den unteren Teil verhindern... dafür hast du vorallem zuwenig Licht! Ich würde dir statt den Spotstrahlern zu zwei 70W HQI Strahlern bzw zu zwei 125W HQL raten... HQI hat natürlich den niedrigeren Stromverbrauch....

Das Wasserteil hört sich mehr nach Aquarium an... wenn du das Beleuchten willst würde ich dir fast zu unterwasser Spots raten... weiss ja jetzt naürlich nicht wie das genau aussehn tut bei dir....

Kommentar

Mein Tip es ist für Schildkröten

Kommentar

Beleuchtung

Habe im Deckel der aus 6mm Glas ist zwei 10cm Lochblechstreifen über die komplette Länge.
          Die Temperatur liegt im oberen Bereich bei 32 Grad und unten 25 Grad.
          Die Frage ist halt ob die HQI Strahler nicht zu heiss werden und dann das Glas springt.
          Unterwasserspots sind jetzt nicht mehr möglich.

Zu den Tieren,

das Becken war mal für Wasseragamen für die erste Zeit gedacht. wollte dann später ein größeres Terrarium bauen.
          Da ich aber gemerkt habe das mir Optik wichtiger ist und ich deshalb Pflanzen verwendet habe die für die Agamen nicht zuempfehlen sind, lass ich es jetzt doch.

Jetzt ist es noch nicht klar was für Tiere reinkommen...

Kann man hier Bilder rein stellen? Sorry bin neu hier!!!!!
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.07.2007, 17:55. Grund: Forenregeln! Verniedlichung

Kommentar

Hallo.

Naja, ist in diesem Fall schwer zu sagen, denn man muss die Beleuchtung auf die Tiere abstimmen.

Wenn du aber nicht weist, was für Tiere reinkommen, kannst du auch keine geeignete Beleuchtung schaffen.

Gruß

Kommentar

Mahlzeit.
              Ja man kann Bilder hier einstellen, es ist aber verboten
              In begrenztem Umfang kann man kleinere Bilder vom Rechner hochladen und dann als Grafiken anhängen oder bessere Möglichkeit man sucht sich einen kostenlosen virtuellen Speicher ("Webspace") und verlinkt dann hier die Bilder.
              Und man kann sich daran erinnern, dass "Terra" eine den Forenregeln zuwider laufende Verniedlichung ist. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,
                bei der Höhe wäre ein 150W HQI/HCL Spotstrahler eine schöne Sache.
                Das Licht würde gut nach unten vordringen, und schön hell machen.
                Der Strahl wäre wohl zu warm, um bei einem wechselfeuchten Becken übers Glas installiert zu werden, zumindest, wenn direkt darüber.
                Kannst du keinen abgetrennten Lampenkasten noch einschieben? Falls ja, wäre das die beste Lösung.
                Als Besatz könnte ich dir z.B. Anolis garmani empfehlen, vllt. auch, wenns bei Wasseragamen bleiben soll, Lophognathus temporalis.
                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Würde es reichen wenn ich die Strahler etwa 30cm vom Glas entfernt anbringe.

Kommentar

Lädt...
                  X