Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten für Holzterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosten für Holzterrarium

Hallo,
    ich würde gerne ein Holzterrarium 2+0,80+0,80m aus osb(0,5mm) Platten bauen. Wieviel kostet mich das ungefähr?

Danke
    Aosty

Hmm, dürfte wohl schwer werden, 0,5mm OSB-Platten zu besorgen

.... aber im Ernst, ich selbst benutze meist 12mm unbehandelte Presspanplatten für etwa 6 €uro/m², OSB Platten gleicher Stärke kosten in etwa 50% mehr wenn ich das recht im Kopf habe. Dazu kommt dann eben noch Lack, Farbe, eventuell Harz zur Versiegelung, Glasschienen und Glas, Silikon, Gitter für die Belüftung. Vieles davon wirst Du auch für weitere Becken nutzen können weil was übrig bleibt, aber etwa 200 - 300 €uro wirst Du schon ausgeben müssen. Besonders das Glas ( und der eventuelle Kantenschliff ) kann da zu Buche schlagen .

Gutes Gelingen!
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Da sind doch dann die ebay holzterrarien billiger oder?
      Gruß

Kommentar

ebay

Hay,
        wenn du die Arbeitszeit mit berechnest, ja dann sind sie es. Habe mir letzten Monat erst eines über ebay kommen lassen und bin recht zufrieden. Super schnelle Lieferung, gute Verarbeitung und bruchsicher verpackt. Nur noch zusammenschrauben, rein was rein muss und schon haben deine Barti´s ein neues zu Hause.

schau mal auf http://www.holz-terrarien.de, bei ihm hab ich es gekauft.

lg Tom

Kommentar

Was teuer sind dort die Versandkosten?
          Gruß Tim

Kommentar

Hallo,

interessant ist auch, was du in das terrarium setzt - trocken oder feucht?

mfg
            julius

Ps.: mein hxbxt 1,4x1,4x0,6m Terrarium hat viele viele Hunderter verschlungen, ist aber ein Feuchtterrarium.

Kommentar

Hallo,
              also es wird ein Wüstenterrarium mit 2 Bartagamen. Also ich meinte ja 12mm habe mich nur verschrieben. Glascheiben habe ich noch daheim, muss ich mir nur noch zuschneiden lassen, kostet ja nicht so viel. Was die Beleuchtung angeht habe ich auch schon ziemlich viel daheim.

MfG
              Aosty

Kommentar

Würde das Terrarium selberbauen, denn a) macht es riesen Spaß und b) weißt du mit Sicherheit welche Materialien (OSB4, Aquariensilikon, Flexkleber..) verwendet wurden. Die Terrarien im Shop oben sollten ja auch noch innen gestaltet/versiegelt/optimiert werden, also kommen da auch noch Kosten auf dich zu.. Lass dich nicht von den reinen Holzkosten blenden, da kommt noch einiges mehr an "Kleinkram" dazu was die Gesamtkosten schon in die Höhe trieben kann: Fließenkleber (3 Schichten), Silikon, Styropor/Styrodur, Lampenfassungen, Lüftungsgitter und so weiter..

Was hast du denn für die Beleuchtung schon da? Wenn du das Sinnvoll einplanst, dann kann man das optisch prima lösen - ohne im Terrarium hängende Lampen usw...

Viele Grüße
                Elcom221

Kommentar

außerdem hast du bei den 200-300 Euro eine komplette Einrichtung mit Rückwand,.... und du kannst alles so bauen wie es dir gefällt und wie du es für richtig hältst... haben jetzt unser zweites Terrarium (einmal Tropen, jetzt Wüste/Steppe) selbst gebaut und würden es immer wieder machen....

lg meli

Kommentar

Also an Lampen habe ich schon 2 60w Spots und 2 Hci 150w also brauche ich nur noch eine 100w oder 160w uv Versorgung. Ich habe auch so mit ungefähr 450 Euronen gerechnet für das Terrarium.

MfG
                    Aosty

Kommentar

Zitat von Aosty Beitrag anzeigen
                      Also an Lampen habe ich schon 2 60w Spots und 2 Hci 150w also brauche ich nur noch eine 100w oder 160w uv Versorgung. Ich habe auch so mit ungefähr 450 Euronen gerechnet für das Terrarium.

MfG
                      Aosty
                      Hallo,

meinst du nicht, dass eine OSRAM Vitalux hier bessere Dienste erweisen wird? Schließlich kannst du die beim Einbau direkt mit einplanen und sichern. Schräg angebracht kannst du auch mehr als 60cm (hab mal 20cm Bodengrund mit einberechnet) Abstand halten.. Nur mal so ein Gedanke.

Ansonsten, viel Spaß beim bauen (davon gehe ich jetzt mal aus) und halte mal den Fortschritt mit dem ein oder anderen Foto fest. Finde die Entwicklung solcher (großen) Terrarien immer sehr spannend.

Viele Grüße
                      Elcom221

Kommentar

Lädt...
                      X