Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung - Anolis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung - Anolis

Hallo liebe DGHT Community!

Da ich im Moment Semesterferien habe, habe ich mir vorgenommen, mein altes Terrarium wieder betriebsbereit zu machen und hätte hierzu noch einige spezifische Fragen, besonders zur Beheizung.
    Vorab würde ich noch gerne erwähnen, dass ich vorhabe, wahrscheinlich A. sagrei oder A.carolinensis zu halten.

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x40 zur Verfügung, an dem ich schon früher gearbeitet bzw es besetzt hatte.
    Damals hatte ich eine Rückwand mit Fliesenkleber+Epoxydharz Technik gebaut, und die Seitenwände mit dünnen Korkwänden ausgekleidet, damit meine Schützlinge auch Seitenwandtechnisch genug zu klettern haben.

Letzte Woche habe ich mir dann schon ein paar kleinere Bromeliengewächse besorgt und dazu noch einige Tropenfarngewächse, die ich gerne ins Terrarium einbringen möchte (insgesamt 6 Bromelien+ 2 Farne).
    Ausserdem habe ich noch einige Kletteräste (aus früherer Aquariumeinrichtung bzw aus dem Wald) die ebenfalls hinzu sollen.
    Damals hatte ich als Bodengrund ein Torf-Walderde-Sandgemisch genutzt, was allerdings, meiner Anischt nach, schlechte Eigenschaften in Sachen Feuchtigkeit bzw der "Speicherung" gerade dieser aufwies.
    Deswegen habe ich mir diesmal einen 5 Liter Sack Reptilia Basic (? sorry weiß immo nicht genau den Namen des Produkts... auf jedenfall ein extra bodengrund für Wald/Regenwaldterrarien).
    Ausserdem habe ich noch Torf zur Verfügung (evtl. zum mischen?).
    Ausserdem habe ich noch einen Mininebler zur Verfügung, der eingebaut werden sollte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde das Terrarium in unserer Wohnung aufstellen (Dachgeschoss).
    Dh. es könnte im Sommer auch mal relativ warm werden (~max 30°) bzw im Winter relativ kalt (~15°).
    Da die mittlere Temperatur bei beiden Arten ja etwa bei 25-28° liegt, frage ich mich nun, wie ich die Temperatur im Terra ordentlich regulieren bzw auch nachts halten kann.

Früher habe ich mit einer Heizschlange gearbeitet, wobei ich nun schon sehr oft gehört habe, dass diese, gerade bei Regenwaldterrarien am Boden eher schlecht als Recht ist.

Prob ist auch noch, dass ich ab und an auch mal am WE von Freitags bis Sonntags nicht zu Hause bin, ich während dieser Zeit meine Schützlinge jedoch trotzdem keine zu hohen/niedrigen Temperaturen zumuten möchte, weil die Wohnung evtl. bei hohen Temperaturen nicht durchgelüftet werden kann, und so auch mal 28-30° herrschen könnten -> Thermostatregelung?

Könnt ihr mir irgendwelche Tips zur Einrichtung bzw speziell zur Temperaturregelung geben?
    Gibt es spezielle Probleme, gerade im Bezug auf die Wohnungstemperatur und wenn ja, kann ich hier irgendwas bestimmtes tun?
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.07.2007, 10:55. Grund: Forenregeln

ohne weiter auf die Beheizung einzugehen... eine Höhe von 40cm ist für Anolis nicht geeignet... Schau dich doch bitte nach Tieren um die dir Gefallen und für welche ein Terrarium mit so geringer höhe ok ist....

Mir würden da spontan Erdchamäleons einfallen

Allerdings unter diesen kilmatischen Bedingungen würde ich an deiner Stelle evt über ein Wüstenterrarium nachdenken...

mfg Uli

Kommentar

Ne kleine Korrektur nochmal von mir:

Das Terrarium ist 80cm lang, 40 cm tief und 50cm hoch.
      Danke schonmal für deinen Tip Stone =)
      Allerdings würd ich schon gerne ein (Regen)waldterrarium einrichten, zumal mich schon alleine die Bepflanzung und Pflege dabei begeistern würde.
      Das mit den 30° waren bisher auch nur einmal ne absolute Ausnahme vorletzten Sommer.
      Wochenende weg gewesen + Schalos nicht runter : Sonne konnte ungestört reinknallen :/
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 29.07.2007, 21:16. Grund: Forenregeln! "Terra"

Kommentar

ich würde ein Heizkabel nehmen.

Kommentar

Hallo,

ich halte einige, sogenannte, Regenwaldanolis. A.sagrei und A.carolinensis fallen aber nicht darunter.....

nö, keinesfalls Heizkabel, Wärmesteuerung über Beleuchtung.

näheres, auch weitere Anregungen, kann man z.B unter Saumfinger.de finden.

Gruß

Kommentar

tagsüber dürfte das ja noch kein thema sein, wenn ich die Temperatur über 1-2 Spots regel.
            Aber wie sieht das Ganze nachts aus?
            Angenommen ich habe im Winter um die 16°C in der Wohnung; dürfte die Temperatur im Terrarium dann nicht relativ rasch auf einen gleichen Wert abfallen?
            Meiner Erfahrung nach wird die Temperatur ja schon ein wenig gehalten, gerade deswegen habe ich zusätzlich seitliche Korkplatten eingebracht, um die Wärme ein wenig zu "isolieren", aber der Effekt dürfte doch schon bei einer wesentlich niedrigeren Aussentemperatur schnell verfliegen oder?

Kommentar

solche Temperaturen, und noch darunter, sind im Winter der Idealfall für A.sagrei und A.carolinensis ( Sichwort Winterruhe ).

ich hab zur Zeit ( Hochsommer ) draußen 10 Grad und diverse Anolis sitzen dort in der Außenanlage....

eventuell würde dir mal etwas Literaturstudie über diverse Artenansprüche weiterhelfen...

nur so

Kommentar

Auch 50 cm Sind meiner Meinung nach viel zu wenig... die Mindestanforderung sieht glaub ich 60 oder 70 cm vor... aber das ist mindestens.... mehr währe deutlich besser...

Ich halte meine Anolis in 60x60x120... die höhe wirdvon den Aktiven Tieren eigentlich ausgenutzt.... und bietet die möglichkeit sich auch mal aus den Weg zu gehen... Gerade da auch mal Streitigkeiten, (auch zwischen Weibchen) oder aufdringliche Paarungsversuche zu Verfolgungsjagden führen...

Kommentar

Lädt...
                X