Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau wer kann mir Tipps geben ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

Ich betreibe seid teilweise 3 Jahren verschiedene Terrarien mit der D3 Holzleimvariante als abschließende Versiegelung.
    Darunter auch ein Regenwaldbecken für Epicrates cenchria das über ständig feuchte ( nicht dauerhaft nasse ) Bereiche verfügt. Das tägliche besprühen der mit dem D3 versiegelten Rückwände stellt hier in keinster Weise ein Problem dar.

Eine intensive Desinfektion eines 2m x 1m Trockenterrarium mit Neopredisan inkl. dem nachfolgenden gründlichen Abschrubben ( Gartenschlauch + Bürste ) hat ebenfalls keinerlei Spuren an den Rückwänden hinterlassen, geschweige denn Aufweichungen oder ablösen der Versiegelung.
    ( Methode bei diesem Terrarium: Fliesenkleber, 3 Schichten Holzleim D3 + Sand. )

Dort wo es Probleme gab lagen in den mir bekannten wenigen Fällen ( wenige 2 ) simple Anwendungsfehler vor.
    Z.b sollte Holzleim unbedingt ausreichend lange durchtrocknen bis die endgültige Festigkeit erreicht ist.

Wer nach 7 Tagen schon sein Terrarium dauerhaft feucht sprüht hat den Leim einfach nie genügend durchtrocknen lassen.

Holzleim mit einem Härter auf D4 gebracht eignet sich ohne Probleme für Wasserfälle und dauerhaft nasse Bereiche.

Grüße
    mirac
    Agama lionotus dodomae
    Agama lionotus lionotus
    Agama agama
    Stenodactylus sthenodactylus
    Bunopus tuberculatus
    Pog.vitticeps
    Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
    . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Hallo mirac,

dann habe ich da wieder was dazu gelernt ;-)
      Ich habe so vor 12 Jahren die Innendeko für ein Kö.py.-Becken mit "wasserfestem" Leim für die Verlegung von Laminat beschichtet und entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte dann Kontakt zur Firma Henkel und entsprechende Aussagen bekommen.
      Ich kann dir heute aber nicht mehr sagen welche "D"-Einstufung der Leim hatte - evtl. habe ich auch die von dir beschrieben Anwendungsfehler gemacht...

jetzt besserwissende Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
      X