Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 statt HQI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T5 statt HQI?

Habe in einem Bericht im Internet (http://archiv.korallenriff.de/leuchtstofflampen.html ) gelesen, dass T5 Röhren sehr viele Vorteile gegenüber den HQI Strahler haben. Leider war das ein Bericht im Bezug zur Aquaristik. Kann man dies trotzdem auch auf die Anwendungsgebiete im Terrarium ableiten?
    MfG
    Zuletzt geändert von Norman; 05.08.2007, 22:49.

Hallo,

habe nun nicht den gesamten Artikel gelesen, aber grundsätzlich streitet ja niemand der T5 ihre Power ab. Im Gegenteil, sie wird mit EVG sogar als "die" Röhre schlechthin gehandelt..

Aber folgendes spricht für einen kombinierten Einsatz von HQI/T5:
    • Ausleuchtung, teilweise wirkt es unnatürlich wenn alles durch gleichmäßiges Röhrenlicht ausgeleuchtet ist
    • Die Röhren schaffen keine Ausleuchtung bis zum Boden bei hohen Terrarien (baumbewohnende Tiere)
    • Zum Einsatz als Sonnenplätze sind die Röhren eigentlich ungeeignet, da sie nicht punktuell Licht und Wärme an einen Platz bringen.. Bei mittelgroßen Terrarien kann man z.B. mit einer 70W HQI sowohl eine Ausleuchtung und auch zumindest einen Sonnenplatz schaffen ohne weitere Technik zu installieren

Die T5s scheinen feine Röhren zu sein, aber teilweise kann und sollte man auf HQI nicht verzichten und daher das Terrarium mit beiden Techniken kombiniert ausstatten..

Viele Grüße
    Elcom221

Kommentar

Hi,

das die t5 Röhren eine Weiterentwicklung der t8 Röhren sind, wie im Bericht beschrieben steht außer Frage. Desweiteren denke ich, dass es immer darauf ankommt für welche Becken/ Terrarien man die Beleuchtung wählt( 65 cm Höhe
      ist nicht sehr viel wenn man den Bodengrund noch abziehen muß.) Der fairnesshalber sollte man die t5 mit HCI oder CDM Brennern vergleichen.Zum Stromverbrauch wurde ein 400W HQI mit 324W Röhren verglichen. Aber auch die HQI`s kann man mit EVG nachrüsten.
      Mir wurde für mein neues Terrarium 120h ein Mix aus beidem empfohlen.

vG

Daniel
      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.08.2007, 11:38. Grund: Forenregeln! - Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
      X