Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel und deren Verlegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel und deren Verlegung

Hallo,

Ich richte gerade 2 100 x 50 x 100 Glasterrarien für 2 Königspythons 100% rez. melanismus ein. Als Substrat nutze ich Hanfstroh. Dabei kam mir die Frage wie am besten meine Hiezkabel (500cm, 25 Watt) verlege und ob ich sie in irgendeiner Weise vor den Schlangen abdecken muss. Die Frage kam mir als ich Röntgenbilder von einer Schlange sah die so ein Heizkabel verschluckt hatte. Das einzige was ich bis jetzt über die Verlegung weiss ist das sie ca 1/3 der Grundfläche bedecken sollte. Für weitere Tipps oder Erfahrungsberichte über das Thema Heizkabel wäre ich sehr dankbar. Die wichtigste Frage ist allerdings: "Muss ich die Heizkabel, um meine Schlangen zu schützen, verkleiden und wie Stelle ich das am besten in einem Glasterrarium an?"

Mfg Lord_West
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.08.2007, 15:16. Grund: Forenregeln! - Verniedlichungen

Ich habe zwar keine Schlangen und das Heizkabel an der Rückwand,aber den Tipp hab ich von Peter Harbig,Spiegel,darauf das Kabel dann alles mit Fliesenkleber verputzen,Herstellerangaben des Kabels beachten.

Gruß
    Bea

Kommentar

Zitat von Daniel E.
      Hi,

ich bin zwar kein Freund von Heizkabeln, aber wenn ich eins verlegen müßte würde ich es auf jeden Fall unter dem Terrarium anbringen.
      Dazu besorgst du dir eine Styroporplatte die den Außenmaßen deines Terrariums entspricht und etwa 2-3cm dick ist. In diese Platte schneidest du dann einen
      Kabelkanal und eine Ausspahrung für die Matte hinein. Becken drauf und fertig.

Hast du keine Möglichkeit mit nem Spot genügend Wärme zu erzeugen?

vG

Daniel
      ..schmort das styropor nicht?

Kommentar

Ich habe vor einigen Wochen durch Zufall über diesen Tip zur Verlegung von Heizkabeln und Matten gelesen. Dort wurden keinerlei Bedenken geäusert.

Ich hab grad mal spezifisch danach gesucht und lese das doch einige diese Angst für berechtigt halten.

Aber bevor etwas passiert lösche ich den Tip

vG.

Daniel

Kommentar

@daniel e.
          Die Heizkabel brauche ich um noch einen größeren Wärmeunterschied zu verschieden Jahreszeiten zu erreichen damit die Tiere noch mehr zu Paarung stumiliert werden. Ich denke auch das wenn man die Kabel unter dem Terrarium verlegt die Wärme geringer ausfällt und trotz Styropor Spannungen auf dem Glas entstehen können.
          @Blindflug
          die Idee mit dem Fliesenkleber kam mir auch schon, aber was ist wenn mal ein Kabel kaputt geht. Das Wechseln wäre sehr umständlich und die Schlangen müssten für 2 Tage ihr Terra verlassen weil man ja das Kabel mit neuem Fliesenkleber befestigen müsste.

trotzdem danke für die Ideen

mfG Lord_West
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.08.2007, 15:17. Grund: Forenregeln - Verniedlichung

Kommentar

Hallo Lord_West,

ich baue für Glasterrarien in solchen Fällen immer eine Art "doppelten Boden"; ein Podest aus 5 Pressspanplatten, das die Verlegung eines Heizkabels ohne direkten Kontakt zum Glas erlaubt...

http://www.tm-company.de/download/diverses/unterbau.jpg

Bis jetzt gab's mit dieser Lösung nie Schwierigkeiten.

Grüße
            Micha

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
              Hallo Lord_West,

ich baue für Glasterrarien in solchen Fällen immer eine Art "doppelten Boden"; ein Podest aus 5 Pressspanplatten, das die Verlegung eines Heizkabels ohne direkten Kontakt zum Glas erlaubt...

http://www.tm-company.de/download/diverses/unterbau.jpg

Bis jetzt gab's mit dieser Lösung nie Schwierigkeiten.

Grüße
              Micha
              Ich finde diese Idee ausgezeichnet und werde sie wahrscheinlich auch verwenden. Ich denke übers das kabel könnte ich noch eine Scheibe Kunststoffglas setzen, damit die Schlangen auch wirklich nicht auf den Gedanken kommen das die Kabel was essbares wären.

Sobald ich das ganze fertig hab stell ich mal ein bild rein.

Grüße Lord_West

Kommentar

Hallo Lord_West,

nicht dass es zu einem Missverständnis kommt: Das Terrarium steht komplett AUF dem Podest, die Bodenscheibe befindet sich also über dem Heizkabel...

Durch den "Heizungsschacht" der so partiell unter dem Becken entsteht wird die Scheibe im gewünschten Bereich langsam und gleichmäßig erwärmt.

Viele Grüße
                Micha
                Zuletzt geändert von micha_w; 07.08.2007, 15:37.

Kommentar

Zitat von micha_w Beitrag anzeigen
                  Hallo Lord_West,

nicht dass es zu einem Missverständnis kommt: Das Terrarium steht komplett AUF dem Podest, die Bodenscheibe befindet sich also über dem Heizkabel...

Durch den "Heizungsschacht" der so partiell unter dem Becken entsteht wird die Scheibe im gewünschten Bereich langsam und gleichmäßig erwärmt.

Viele Grüße
                  Micha
                  Oder so
                  Obwohl ich meine Vorstellung auch nicht schlecht finde, aber bei deiner ist kein Kabel im Terrarium und man muss es nicht wirklich sauber machen, daher werd ich es schon so machen. Vielen danke noch mal
                  Zuletzt geändert von Lord_West; 07.08.2007, 17:19.

Kommentar

Lädt...
                  X